maximaler vcore?

rinatb

Enthusiast
hi leute.
wollte nur fragen, wie hoch ich den vcore bei nem winchester 3500+ einstellen kann, ohne ihn zu grillen, bzw. unötigen streß auszusetzten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich da auchnoch ne Frage reinstellen ?

Wie sieht es mit nem P4 3,2 Presscott aus ?
Wenn die Temps stimmen kann ich ihn doch eigentlich unbegrenzt hochstellen (also theoretisch) oder ?

hab ihn bei 3,65 auf 1,525 (Standart sind 1,3875)

wo mer grad dabei sind :-P
wieviel volt darf ich dein meinem 4200+X2 zumuten?
kühler is ein zalman CNPS9500. im mom isser auf 1.4 (2.6Ghz) will aber noch gern höher ;-)

n1tr0 schrieb:
..Wenn die Temps stimmen kann ich ihn doch eigentlich unbegrenzt hochstellen (also theoretisch) oder ?..
Wenn du die Wirtschaft mit dem Kauf einer neuen CPU ankurbeln willst, ja. Mehr Spannung steigert nichtnur enorm die Wärmeabgabe des Kerns (noch lange bevor ein Kühler die Wärme abführe kann) sondern zerstört Leiter auch durch Abnutzung (Stichwort: Elektromigration).

Einem P4 würde ich maximal 1,6V geben (manche sagen auch 1,7V bei sehr guter Kühlung), wobei weniger immer besser ist. Beim OC mußt du auch mal ein wenig tiefer gehen können, außer du hast das Geld dir jede Woche eine neue CPU zu leisten. Einen Kompromiss aus OC und Sicherheit mußt du für deinen CPU selbst finden. PS: Standard mit d ;)

@Dragon160: Siehe A64 wobei hier auch wieder das Gleiche gilt (Kompromiss finden)

Also obwohl ich seit meinem DX2-66 schon übertakte ist mir selbst noch keiner einfach so weggestorben. Auch nicht durch VCore Erhöhung.
Wenn man so mal das Resümee aus dem Netz betrachtet komm ich für mich zu folgendem Schluss:

VCore Erhöhung bei guter bis sehr guter Lükü max. 0,15 V
VCore Erhöhung bei guter Wakü bis max. 0,2 V
VCore Erhöhung bei sehr guter Wakü (min. Trible Radi) 0,25 V

Die Elektromigration, hauptsächlich bedingt durch die "freien" Elektronen, wird durch gute Kühlung etwas abgemindert, da die Schwingungen und damit die Zusammenstöße mit den "fixen" Elektronen der Atome leicht gemindert wird.
Ich habe auch seit dem SNDS nix mehr gehört von einem allgemeinen CPU-Sterben durch zu hohe VCore`s. Damals haben aber auch einige "etwas" übertrieben und die CPU`s mit 0,3-0,5 Volt mehr betrieben bei Lukü, Wasserkühlung war da noch nicht so weit verbreitet.

Wenn noch jemand infos und Statements hat bitte posten bin auch sehr dran interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh