maximum aus altem XP2600+

C4m3mb3r+

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.512
so, da mein pc langsam an seine grenzen gelangt, ich aber bis zum aufrüsten auf core 2 duo noch etwas warten werde, wollte ich nochmal wengwas aus ihm rausholen...

Daten:
CPU: AthlonXP 2600+
MB: MSI K7N2 Delta-L nForce 2
RAM:
DIMM1: 512MB Infineon
DIMM2: 256MB TwinMos
DIMM3: 256MB TwinMos
(alles 400er DDR ram, der bis ca. 410mhz auf cl2.5,3,3,7 stabil läuft)
160GB IDE festplatte
6600GT AGP graka

also als cpu-cooler hab ich den billigen amd-boxed kühler, ich weiß dass der net für OC gebaut is, aber mit nem zusatzlüfter an der seite war die temperatur bei 100% auslastung über 2 stunden immer unter 50°C, das gehäuse unter 35°C
FSB läuft standardmäßig auf 166, auf 175(so weit hab ich mich schon getraut ^^) lief alles stabil, und cpu immernoch unter 50°C... aber nurnoch mit speicherteiler 1:1, da der ram net mehr mitmacht...

jetz würde mich interessieren, wie viel ich ca. noch probieren kann ohne großes risiko ^^
dazu müsste ich vor allem wissen, wie viel der chipsatz ca. mitmachen wird, und welche anderen taktraten an den FSB gekuppelt sind und gefährlich werden könnten...

schonmal danke für hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch ein Sockel A sys!
Und mein 2200+ geht mit ~2200 Mhz Rockstabe@1,71v Board ist eigentlich ne Krücke(K7NF2-Raid NF2)
Musste eigentlich keine Angst haben! Einfach mal in kleine schritten anfagen und gucken obs stable ist! Wenn nicht dann denn speicherteiler zurücksetzen und einbisschen denn VCore erhöhen würde mit nem 2600+ auch so bis 2200Mhz gehn!
Dann haste auch ordentlich mehr Power^^ :d

Edit:Ach ja meiner hat nen Freien Multi und deswegen habe ich ohne den FSB zu erhöhen geOc'ed(16,5er multi)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein multi is aber gelockt, und das mit dem silberleitlack is mir zu riskant ^^

aber wenns so gut geht versuch ich mal nochweng... was hast du fürn cooler drauf? sicher nicht den boxed, oder? ^^
 
Ich Hab auch nen XP 2600+ Barton :) Hab den ohne weitere probs auf nen 3200+ oc'ed

Läuft Stabil mit Kingston HyperX DDR 400 CL 2-3-3-8 Und Multi 11,5 Fsb = 202
:) :) :)

Aja Ich Habn MS-7047 (Via KT880) http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=395

Hab Den Vcore kein stück erhöt!

Den Multi wollt ich die Tag Freischalten hat aber irgendwie nicht gefunzt....
deshalb der 202 Fsb ^^sonst wärs kein 3200+^^

Hab Nen Arctic CooperLite3 Drauf mit ArcticSilver5

Die Idle Temp is bei ~46° Bei Vollast ~50°

Weiter In Die Höhe Trau ich mich nich.... Da Müsste ne Wakü her..

:mad: und der Multiplikator Freigeschaltet Werden....
 
Die Idle Temp is bei ~46° Bei Vollast ~50°

Weiter In Die Höhe Trau ich mich nich.... Da Müsste ne Wakü her..

Warum traust du dich nicht höher, die Temps sind doch voll OK, solang er unter 70Grad bleibt passiert nichts. 85Grad ist sogar erlaubt. Also mein XP2600@2,3 GHZ lief immer so auf 66 Grad.
 
war auf 3200+ nieveau, aber mit 1,8Vcore... da gingen die temps über 60°C unter last... mit meiner boxed-konstruktion bin ich so auch voll zufrieden!
bin jetz auf 286MHz FSB, da läuft n 1,7er Vcore, temp knapp unter 60°C, immerhin 1k mehr punkte beim 3dmark 03 und auch subjektiv mehr leistung... bei super-pi hab ich die zeit um 10sek auf 49sek verkürzt... n neuer kühler würde sich nichtmehr lohnen, da ich den pc nichtmehr lange als erst-pc verwenden werde...

mfg
 
@saphir
Naja und bei 215 stehts so und so....... glaub das liegt am mainboard? :shot: ?
Und das mainboard macht nen shutdown bei ca 60°...nicht deaktievierbar!
Und so kan ich den Ram noch im Turbo Modus Betreiben:d Bringts überhaupt was?
2.5-3-3-8 sind die Standard :p
Und das mit dem multiplikator komische sache .....
ich glaub die CPU würd nicht mal mehr funzen
wen da was schief gegangen wär.. oder? :lol:
Ich hab das mit nem draht gemacht zwei pins verbunden..............usw.

mfg
 
hehe russ do schreims nix mehr!! deafst erna net so vü scheiß dazön!!
 
AthlonXP 2600+ @ 3400+

Hab die Tage auch mal ein Overclock versuch gestartet....Am 2. Rechner bei mir...

Sys
ASUS A7N8X-E Deluxe
AthlonXP 2600+ (Barton) ~1920 Mhz
Zalman CNPS 7000A-Cu
512MB Kingston HyperX DDR-400 CL2.5-3-3-8
256MB Kingston HyperX DDR-333 CL 2-2-2-5
256MB Kingston HyperX DDR-333 CL 2-2-2-5
Nvidia GeForce 6800 Ultra (non Clocked)

Nach 2 Tagen rumprobieren hab ich die 200Mhz FSB geknackt. Läuft jetzt bei 2300 Mhz...hoffendlich lange stabil. Das freischalten des Multis ist mir viel zu umständlich...

Settings
VCore: 1.800 V
Ram: 2.6 V
Ram: CL2.5-3-3-8
FSB: 200 Mhz
Ratio: 1:1



Hm, im BIOS hab ich VCore 1.8 eingestellt...komisch komisch...:hmm:

Mal sehen wie lange der so mitmacht. Da ich den Rechner am Fernseher dran habe und eigendlich nur damit Spiele, wird sich zeigen ob das Sys bei Oblivion oder FEAR abschmiert.

Hab mal meinen ersten Benchmark mit 3DMark2006 gemacht. Bekomme knapp über 3074 Punkte. Über die Nacht lass ich mal Prime durchlaufen, mal sehen was passiert. :coolblue:

Wo stehen eigendlich die officielen Temps der Athlon baureihe? Ich frage deshalb, weil ich der CPU nicht erlaube die 59°C Marke zu überschreiten (Vollast). Aber nervig ist das schon, da der Zalman auf 5000 U/Min dreht (100% bei CPU-Vollast). Im Idle hab ich etwa 56°C, bei 2500 U/Min.

mfg: Sentionline
 
Zuletzt bearbeitet:
hai
also hab auch nenn 2600 rumstehen aufn abit an7 mobo
also er läuft stabil mit 2330mhz ist ein mobile temps sind im norm bereich, habs auch mal bis 2550 geschafft aber da ist mir der lüfter zu laut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh