Maximum aus Upload rausholen fürs Streamen

Lester

Enthusiast
​Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist, bei schwachen Upload (schwankt zwischen 1000-1400 Kbit/s), die hoch zu ladenden Dateien beim Streamen einfach weiter zu verkleinern. Kann man nicht einfach mit einer starken CPU stärker Rendern oder irgendwie an der Qualität Einsparungen vornehmen? Mit einem Upload von 1000-1400 Kbit/s​ ist nämlich nur 480p stabil möglich.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die gegenstelle das ganze Unterstütz dann geht das.

Was kann man da denn erwarten an Upload Einsparungen? Man kann ja nicht unbegrenzt stark rendern mit einer normalen CPU.

Kannst du vergessen. 1000 Kbit/s sind ja 0,125 Megabyte, was hast du für ne Leitung ? 16K DSL ?
Was du machen kannst, vorher aufnhemen und dann später hochladen. Kann aber Stunden oder gar Tage dauern eh du ein Video oben hast.

Meine Leitung gibt bis zu 2400kbit/s her, habe ich gerade im Router nachgeschaut. Real kamen allerdings nur 1100kbit/s an, habe ich jetzt umgestellen lassen bei 1und1.

Laut Twitch gelten folgende Empfehlungen:

Recommended bitrate for 1080p: 3000-3500 kbit/s
Recommended bitrate for 720p: 1800-2500 kbit/s
Recommended bitrate for 480p: 900-1200 kbit/s
Recommended bitrate for 360p: 600-800 kbit/s
Recommended bitrate for 240p: Up to 500 kbit/s

Wenn die CPU mir jetzt noch helfen könnte, die hoch zu ladenden Dateien kleiner zu machen, wäre das doch machbar.

Ich weiß immer noch nicht was für ein Anschluss du hast, es würde mich interessieren.

Nea, kleiner = immer Qualitätsverlust und die Quali ist auch schon bei 480p alles andere als gut. Fragmente des todes.

Was bringt mir ein Stream wo ich nichts drauf erkenne ? :)

In 480p würde ich auch nicht streamen, aber in 720p.

Ne Fritzbox 7270 wird warscheinlich am besten an nem ADSL2+ Anschluss performen.
Falls du keine hast waere das ne Option.

Für die Bandbreite eines Streams kannst du (sofern du alles selbst und frei einstellen kannst) an drei Schrauben drehen:
Auflösung, Kompression und Kompressionsalgorithmus.

Deine Bandbreite ist ja gegeben mit ~1100kbit/s. Du kannst jetzt entweder 480p mit "normaler" Kompression streamen, oder theoretisch auch 720p mit stärkerer Kompression.

Höhrere Kompression erfordert auf deiner Seite idR mehr Rechenleistung und das Bild wird trotzdem schlechter (die berühmten Kompressionsartefakte).

Ist dann halt eine Geschmacksfrage, was einen weniger stört. 720p totkomprimiert oder "nur" 480p aber ohne (sichtbare) Kompressionsartefakte.
Bei nem Stream bevorzuge ich definitiv die niedrigere Auflösung vor überstarker Kompression.

H.265 liefert bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate (oder eben gleichgute Bitrate bei etwas niedrigerer Bandbreite) als z.B. H.264.
Wobei H.265 aktuell so ziemlich das Beste sein dürfte. Um das noch weiter zu reduzieren, müssen erst noch besser Kompressionsalgorithmen erfunden werden.

Danke für die ganzen Antworten.
Wie gesagt, bei 1und1 konnten die meinen Upload auf 2400kbit/s erweitern. Das dürfte für 720p reichen, wenn auch nur in 30fps und nicht ganz so prickelnd.
Ich teste mal und berichte.

Ich glaube kaum, dass die 1&1 einfach so deinen Upload 'erweitern' kann. Wenn dann liegt ein physikalisches Limit vor. Und da kann keiner auf der Gegenstelle einfach klicken und den Upload von 1100-1400kbit auf 2400 hochdrehen.

Ich glaube kaum, dass die 1&1 einfach so deinen Upload 'erweitern' kann. Wenn dann liegt ein physikalisches Limit vor. Und da kann keiner auf der Gegenstelle einfach klicken und den Upload von 1100-1400kbit auf 2400 hochdrehen.

Und das Limit ist bei DSL 16000 bei 1000kbit/s im Vertrag, die Leitung schafft aber 2400kbit/s. Deswegen konnten die das aufstocken. Damals hing das an Annex B, jetzt an Annex J.

Ganz ehrlich, das wird scheiße aussehen egal was du machst. Du müsstest schon irgendwas mit so wenig Bildwechsel wie möglich Spielen für ein gutes Ergebnis, also Schach oder sowas in der Art. Für alles andere wäre Videos aufnehmen die bessere Wahl.

Ganz ehrlich, das wird scheiße aussehen egal was du machst. Du müsstest schon irgendwas mit so wenig Bildwechsel wie möglich Spielen für ein gutes Ergebnis, also Schach oder sowas in der Art. Für alles andere wäre Videos aufnehmen die bessere Wahl.

So schauts aus, für Streaming sage ich immer, min 50k Leitung mit 10K Upload, besser 100K und 40K Up, damit hast dann fast keine Probleme mehr. Beim Kumpel mit 1Gbit Down und 100K Upload bekommt er nur Probleme beim 4K Streaming, jedenfalls bei guter Qualität.

16K Download und nur 1 oder 2k Upload, ist jetzt echt nicht böse gemeint, ungeeignet für Streaming. Ich sage dazu immer Pixelbrei. Keiner mag sich das antun. Entweder 420/480p was keiner schauen mag mit schlechter Quali, oder 720p mit extrem schlechter Qualität.

Lieber gescheit aufnehmen und dann halt Uploaden, so machen es eigentlich alle mit schlechten Internet. Auch wenn du für den Upload Stunden oder gar Tage brauchst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was will man denn mit 40k Upload, wenn man z.B bei Twitch maximal 6000kbit/s verwenden darf? Ich verstehe ja, dass man 10k Upload haben will, um sicher zu gehen, dass Spiele, Chats, TS bzw Discord noch nebenbei gut laufen bei maximalen 6000kbit/s fürs Spiel.

Was will man denn mit 40k Upload, wenn man z.B bei Twitch maximal 6000kbit/s verwenden darf? Ich verstehe ja, dass man 10k Upload haben will, um sicher zu gehen, dass Spiele, Chats, TS bzw Discord noch nebenbei gut laufen bei maximalen 6000kbit/s fürs Spiel.

Weil 8200 kbit/s das maximum für twitch ist und die Bitrate immer leicht fluktuiert, kann es schon mit 10 MBit/s knapp werden und wenn man z.B zu Youtube streamt kann man auch mit 35000kbit/s Bitrate streamen und bei dlive mit 20000kbit/s und da reichen natürlich 10 MBit/s Upload nicht.

Mit solchen Antworten derailst du maximal deinen eigenen Thread und das bringt dir gar nichts, ausser einer endlosen Diskussion, wieviel Upload "man" denn "braucht". Spricht hier der Neid, weil andere mehr haben/kriegen?

Streaming braucht halt nunmal eine gewisse Bandbreite und die Qualitätsanforderungen steigen. Egal ob 480p oder 720p totkomprimiert, das will die Masse halt heutzutage nicht mehr unbedingt sehen. Aber wenn du nur 1-2 Mbit/s hast kommst du halt einfach nicht höher. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du andere Leute "beschimpfst".

Am Rande sei erwähnt, das nicht jeder einen Internetanschluss als Einzelperson nutzt, sondern den z.B. mit der restlichen Familie teilt. Und dann macht es sehr schnell einen sehr essentiellen Unteschied ob der Anschluss nur 10Mbit/s Upstream hat, wovon man schon 8Mbit/s für den einzelnen Stream braucht, oder ob er halt 20Mbit/s hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich gehe von Twitch aus und da sind 40k Upload halt Quatsch. Und wo beschimpfe ich hier Leute? Unrealistische Szenarien, wie dass die ganze Familie in 4k gleichzeitig streamt, interessieren mich halt nicht. Das bringt mich für meinen Fall nicht weiter. Und nein, eine Universität kann ich mit meiner Bitrate auch nicht füttern. Und 12 Jahre alt bin ich auch nicht, von wegen Neid auf höhere Uploads. Was sind das für Vermutungen? Zeig mir jetzt bloß nicht deine Fortnite Skins, den Neid könnte ich nicht ertragen.

Na ja, ich gehe von Twitch aus und da sind 40k Upload halt Quatsch.
Man sieht, du verstehst nicht. Du magst ja von Twitch ausgehen, aber das bedeutet nicht, das man die Bandbreite des kompletten Internetanschlusses ausschließieslich für Twitch zur Verfügung hat.

Unrealistische Szenarien, wie dass die ganze Familie in 4k gleichzeitig streamt, interessieren mich halt nicht.
Das ist bei weitem nicht unrealistisch, sondern zeigt eher, das dein Tellerrand ein Kreis mit einem Radius Null um di

Das bringt mich für meinen Fall nicht weiter. Und nein, eine Universität kann ich mit meiner Bitrate auch nicht füttern. Und 12 Jahre alt bin ich auch nicht, von wegen Neid auf höhere Uploads. Was sind das für Vermutungen? Zeig mir jetzt bloß nicht deine Fortnite Skins, den Neid könnte ich nicht ertragen.
Und aus der Aussage spricht der pure Neid, wobei du dich jetzt endgültig disqualifiziert hast.
Ich bereue mittlerweile, hier überhaupt eine sinnvolle Antwort geschrieben zu haben.

Viel Spass noch.

Eine sinnvolle Antwort wäre dein erster Beitrag gewesen, wenn du nicht nur den Startbeitrag gelesen hättest. Und nein, für gewöhnlich werden die meisten keine 40k Upload benötigen. Ausnahmen ändern daran nichts, genau so wie altkluge Bemerkungen. Und mein Fall ist hier sowieso geschildert und um den geht es.

Die Aussage die wir eigentlich schreiben ist, das dein Upload für Streaming nicht reicht, klar kannst du was übertragen, die Quaität wird aber so schlecht sein, das es sich wirklich keiner oder kaum einer anschauen wird, da kannst das Streaming auch geich sein lassen. Kannst ja gerne mal dein Stream aufnehmen oder ein Link zu deinen Stream posten, ich sage es funktioniert nicht. 40K finde ich schon sehr gut zum Streamen, auch wenn jetzt im Fall von Twitch nur 8000k bearbeitet werden, kannst du trotzdem mit mehr Bit senden und das Bild schaut trotzdem um welten besser aus. Kumpel von mir streamt pauchal mit 40000 kbit/s zu Youtube und co.. Bei 4K auch gerne mal mehr.

Wenn es für dich ok ist, brauchst du ja nicht weiter fragen, aber rein von deinen Daten her, also was deine Leitung an Upload max durch gibt und meinen Erfahrungen in Videobearbeitung, kann das nicht funktionieren und ich schaue extrem auf Qualität.

Bei 5000 kbit/s hatten wir beim testen auf jedenfall schon extreme Fragmente, gerade bei schnellen Bewegungen. Das schaut überhaupt nicht schön aus und du hast gar nur max 2000 kbit/s, eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch eine Anmerkung zum ADSL machen. Wenn du deinen Upload zu 100% ausnutzt bleibt nichts mehr für Download übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh