Maximus 2 Formular und Asus U3S6

Seb100

Neuling
Hallo ich würde mir gern für mein maximus 2 formula die Asus Karte sowie eine crucial C300 kaufen.nun Frage ich mich allerdings ob das in der Kombination auch entsprechend funktioniert.

Auf dem Board befindet sich bisher lediglich die Asus soundkarte im obersten Slot, eine gtx470 und somit kann ich die Karte nur in den untersten Slot stecken.

Erreiche ich damit die annähernd die Geschwindigkeit um den Kauf der Karte zu rechtfertigen oder nimmt sich das nix im Vergleich zum SATA 2 Anschluss?

Wenn das funktioniert, was habe ich bei der Installation zu beachten? Sollte ich die crucial erstmal über einen SATA 2 Anschluss installieren, oder kann ich direkt beides einbauen, die alten Platten abhängen und direkt Windows 7 neu aufsetzen?

Fragen über fragen, wäre Klasse wenn mir jemand weiterhelfen würde. Denn google war bisher nicht sonderlich ergiebig.

Ps. Das BIOS ist das aktuellste von der Asus Seite 2302 glaube ich (Sitz grad nicht am Rechner, hab's aber gestern erst geflashed)

Dnke schonmal vorab, Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Seb,
das Maximus II Formula ist nicht offiziell für die U3S6 freigegeben. Also garantieren kann ich die Funktion daher nicht. Die Liste der kompatiblen Boards findest du hier: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6

Grundsätzlich stehen dem zweiten X16 Slot dann "nur" 8 Lanes zu verfügung. Da es sich um einen x4 Controller handelt ist das aber absolut in Ordnung. Daher kannst du dann auch die entsprechende Performance erwarten. In dem Fall läuft die Grafikkarte dann aber auch mit 8 Lanes.

Gruß,
Doktor

Also setze ich die Karte in den pcie Slot 16 und nicht in den untersten kleinen weißen pcie Slot oder wie?

Richtig, die anderen beiden sind nur PCI Express x1 Slots. Die U3S6 ist aber eine x4 Karte und kann in x4, x8 und x16 Slots betrieben werden.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh