Maximus II Formula stürzt sporadisch ab

e.v.o

Enthusiast
Ahoi,

ich bin mit meinem Latein total am Ende. Erstmal eine Systemübersicht:
E8500 @ 3.8 GHz bzw. 2.8 GHz
Maximus II Formula
2x 2GB 1066er OCZ Reaper
Seasonic S12
Klitzekleine 8400er oder so von nvidia

Habe unter Windows sporadisch Bluescreens die leider nicht reproduzierbar sind. Prime läuft, memtest läuft, alles Prima. Trotzdem mind 1 mal die Woche sifft das Brett ab, ich krieg nen BS und ein Neustart steht an. Hab schon alle Möglichkeiten probiert, aber ich denke ich werde nicht an einer RMA vorbeikommen. Die Frage ist ob ich damit durchkomme... Als Fehlerursachen kann ich aber wie gesagt CPU, RAM und Graka ausschliessen. Und ansonsten bleibt da nicht mehr viel...

Irgendwelche Tips oder Bemerkungen woran das liegen könnte?

--- EDIT
Folgende Lösungen wurden bereits versucht:
- RAM gewechselt
- Grafikkarte gewechselt
- System neu aufgespielt
- CPU gewechselt
- System ohne OC betrieben
- Spannungen erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauere Angaben zum Bluescreen wären mal nicht schlecht.
Welche Stoppfehlermeldung? Wird eine Datei genannt? Ne gewisse Speicheradresse?

Format C: schon ausprobiert?

Kann auch ein Treiberkonflikt sein..

System hab ich in der Zeit bereits ein paar mal aufgesetzt. Es passiert eben einfach so,.. deswegen verstehe ich das ganze eben nicht. Es hat nichts mit Last, Idle oder einem Lastwechsel zu tun. Hab das System schon mit allen möglichen Sachen in die Knie gezwungen...

Windows meint was mit Caching deaktivieren in der Fehlermeldung

Wäre sicherlich hilfreich wenn du den Bluescreen mal fotografieren könntest, dann kann man die Ursache besser einkreisen.

Das sind die Eckdaten deiner Reaper:

- 1066MHz DDR2
- EPP 5-5-5-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- 2.3 Volt
- 240 Pin DIMM

Du musst sicherlich die V-Dimm erhöhen.

Gruss micha.

Hatte vorher A-Data VE drin mit 2 GB, da hatte ich das gleiche Problem. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Das hier sind die Daten meiner Reaper von der OCZ Homepage:
1066MHz DDR2 - EPP 5-5-5-18 - 2.1-2.2V

Würde ja gerne so einen BlueScreen erzwingen, aber teilweise läuft das System längere Zeit komplett ohne Probleme durch.

Dachte eben auch erst das es am Speicher bzw. der vNB liegen muss. Aber egal wie hoch ich den Spass gesetzt habe (1.25 vNB sollte für 400er FSB mehr als ausreichend sein bei 2 bzw. 4 GB nicht OCd RAM) es kam immer der gleiche Fehler.

Wenn der besagte Bluescreen wiederkommt, schreib dir den gemeldeten Fehler ganz oben und den STOP-Code unten hinter Technische Information auf z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und 0x000000D4 (siehe Link)

Evtl. steht unten noch ein Dateiname.

Unter http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm findest einige Codes erklärt.

Hoffe dass du die Ursache des Fehlers finden kannst. Mein M2F musste ich nach 2 Tagen in Benutzung in die RMA geben. Bleibt dir hoffentlich erspart.

@e.v.o,hi hatte auch ein prob mit sporadischen BSOD und reboots welches BS nutzt Du? Ich nutzte XP32 und stellte fest dass es an dem ATK-ACPI Treiber lag hatte den Win2k/XP installiert habe dann den für Vista32 probiert und siehe da die Probs waren weg,vielleicht ist es das auch bei Dir. mfg omni :wink:

n1! Verwende auch XP32.

Kannst du zu dem Treiber mehr sagen? Woher krieg ich den?

Werde den Spass mal aufschreiben sobald ich ihn wieder sichte xD

n1! Verwende auch XP32.

Kannst du zu dem Treiber mehr sagen? Woher krieg ich den?

Werde den Spass mal aufschreiben sobald ich ihn wieder sichte xD

hi,bei Asus im downloadbereich unter motherboard/utility/tools das atk utility runterladen und NICHT mit der setup.exe installieren sondern von hand über den Gerätemanager das Gerät befindet sich unter Systemgeräte und heist ATK0110 ACPI utility.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh