Maximus XI und 4000 MHz

n3w7on

Profi
Moin Moin liebe XX Hardware LUXX Community

Ihr werdet mich bestimmt erschlagen mit einem neuen Thema RAM Speicher :-) aber schuld ist TurricanM3 der mich Euch empfohlen hat. :-)

Der olle liebe Herr hat seit ca. seit 2 Monate ein Maximus XI mit einem 9900 KF. Von meinem besten Freund hatte ich einen Übergangs Ram geliehen bekommen 16 GB 3000 MHz Vengeance LPX

So nachdem ich mich bestimmt tot gelesen habe über Single Rank oder dual Rank etc. wachsen mir nochmehr Fragezeichen aus meinen Ohren ***lach***

So ich bringe es mal auf den Punkt

32 GB möchte ich gerne haben

1 ) QVL Liste von Asus wichtig ja oder nein ?

2 ) B-Di für OC bei (4 Riegel Bestückung ) ja oder sein lassen wegen der Überlastung des Chipsatzes z390 )

3 ) B-DI für OC mit 2 Riegel Bestückung ? Ratsam oder egal .....weil ------->

4 ) Wunsch Ram wäre

Team Group
Xtreem "8Pack Edition", DDR4-4000, CL18 - 32 GB Kit / 329 €

oder

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3600C16D-32GTZN, Trident Z Neo) 334 € ( 2 Kits ) 16 GB x 2

oder

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(F4-4000C17Q-32GTZR, Trident Z RGB)
Hier schreckt mich aber etwas der Preis von 464 € ab ...aber nur etwas weil ich nicht genau weiß ob das was bringt.

ist ja immer die Frage aller Fragen bringt es was ein 4000 MHz Ram zu kaufen wenn ich Ihn leider nur 3866 MHz fahren kann

5 ) 3600 MHz Ram wie weit wäre der Taktbar ca. ? Stabil natürlich

6 ) 4000 MHz Ram wie weit wäre er Taktbar ca. Ich weiß so viel Luft nach oben wirds nicht geben. Erfahrungswerte von Euch stabil natürlich.

7 ) Bringt der hohe Takt überhaupt was bei meinen Monitor Einstellungen was ? 100 Herz an FPS ? Gaming

oder ist es schon sinnvoll, da ich ja noch einige Dinge nebenbei mache ?

Ich mache zu 60 % Officearbeiten ab und zu entpacke ich auch mal ein großes File etc. und der Herr mag auch mal ab und wann Streamen ( Twitch + Youtube ) Hauptsächlich Games

Die Games habe ich immer auf sehr hohe Auflösung

Hauptmonitor

1 x ASUS ROG Swift Curved PG348Q Gaming Monitor - 86,36cm (34") 21:9 Ultra-wide QHD
.....34-Zoll Ultra-Wide Curved Monitor (3440 x 1440) with 21:9

und zeitgleich noch 2 x Samsung 27 Zoll Monitor am laufen.

Mit OC von Ram möchte ich mich auch noch beschäftigen vorher mit meinem alten Mainboard sockel 1366 war es etwas kompliziert ^^ hehe

So Ihr " Guten " seit dem Herrn nicht zu dolle böse für die vielleicht zu " dummen " Fragen.

Über eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen " liebäugeln" tuhe ich mich mit dem
Team Group
Xtreem "8Pack Edition", DDR4-4000, CL18 - 32 GB Kit / 329 € Kit weil der günstig ist und B-Di s hat aber steht NICHT in dieser blöden QVL Liste drin

das Optimale wäre ja das einer den von Euch verbaut hat und dann noch auf einem z390 Mainboard :-)

Ich sage mal 1000 x Danke im voraus

LG Euer n3w7on

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, genau mein Thema. Hab das XI Formula mit +4000MHz 4x8GB wie du in der Systemkonfig sehen kannst. Das Formula und Code sind aber eigentlich nicht vom Hero zu unterscheiden, was die Übertaktung betrifft.
Aber alles der Reihe nach:

1.Die QVL ist wichtig, wenn du keine Probleme haben willst. Durch selbst Übertakten ist es nicht unbedingt notwendig eines der gelisteten Kits zu benutzen, aber es kann dir ne menge Ärger ersparen. Zumal du so immer einen Savepiont durch das XMP Profil hast. Gerade wenn man sich High Performance Kits im 4000MHz bereich sollte man ein gelistetes Kit nehmen.

2.Bei der Bestückung ist das Boardlayout eigentlich wichtiger. Es gibt Daisy-Chain und T-Topologie. Letzteres ist für Vollbestückung und auch das was auf Asus/Gigabyte high end Intel verwendet wird. Daher ist hier gerade für hohe Taktraten 4 Riegel zu empfehlen.
Beschränkungen durch die Speichermenge sind eigentlich erst ab 64Gb zu erwarten. Der Chipsatz hat damit eher weniger zutun. Vielmehr der ICM (integrated memory controller in der cpu).

3. bringt dir also wenig

4.Neo ist eher was für Ryzen. Du solltest eher mit G.Skill Trident Z RGB gehen. B-Die ist das beste was du so bekommen kannst für 4000MHz also, solltest du damit gehen. das wären 3200MHz 14-14-14, 3600 16-16-16 3733 17-17-17, 4000 19-19-19/17-17-17 usw.
Hier spielt es nicht unbedingt die Rolle was du kaufst, wenn du sowieso selber mehr Spannung anlegst. für billige würde ich 3200/3600 nehmen. ein 4000er lohnt sich nur das 17-17-17er kit, weil es besser gebint ist und du eine bessere chance auf ein gutes OC hast. es bieten sich aber auch die höheren bins 4133 und 4266 an, die gehen aber schon sehr ins geld. wenn du das maximale rausholen willst, ist wahrscheinlich 2x ein 16GB 4400Mhz kit das beste, kann aber auch nach hinten los gehen wenn du 4400 gar nicht schaffst (dein MB hat max 4400MHz gelistet, aber das höchste kit ist 4266. B-Die ist relativ gleich, aber nur das du es weißt. musst du dann eventuell runterstellen, etc)

5. hab noch kein B-Die gesehen der mit entsprechender Spannung und Timings nicht 4000 und mehr macht, wenn MB und CPU stimmen. daher wirst du da nicht limitiert sein, wenn du b-die kaufst. hynix CJR so 4000-4200MHz (z.B. 4000 18-22-22). Micron ref. E sollte ebenfall gut takten, aber mit schlechteren Timings als B-die

7. RAM beschleunigt deine CPU. Solange du im GPU Limit bist, ist der Effekt nicht sonderlich groß nach 3600MHz. Aber du hebst noch die min. FPS an. Für 60FPS ist das nicht relevant, aber 100+ (ich hab den gleiche Monitor) kommt noch was bei rum.

4000 auffem XI Hero stable? viel Spass ;)

bei dir lief es nicht so Naennon? selbst mein x hero konnte 4133MHz

- - - Updated - - -

Es kommt natürlich auf auf die BIOS version an. Das neue 1401 geht nicht wirklich, aber 1302 ist gut. 1005 war auch nicht schlecht. Laut Phoenix2000 ist das 605? wohl das beste auf den hero. aber seine CPU scheint auch ganz gut

pm an dich Maurise

@ Naennon ja ich habe auch gehört und auch gelesen das einige sich 4000 Ram gekauft hatten und den drosseln mußten auf 3866 MHz ! Aber ich finde es super das Ihr mir mit vielen Tips helfen wollt klasse Community wirklich :xmas:

@ Maurise also du räts mir eindeutig ab mir die Team Group
Xtreem "8Pack Edition", DDR4-4000, CL18 - 32 GB Kit / 329 €

zu kaufen und setzt die 4000 MHz mir ans Herz die in der QVL Liste stehen.

Na ja die 120 € mehr dafür keine Kopfschmerzen zu haben oder Blue Screens das wäre es mir schon Wert

LG Euer n3w7on

Auf meinem XI Hero laufen 2x8GB, 4133Mhz, CL17 stable (Prime, Karhu, Memtest, MRC fastboot off) mit optimierten timings von even.de, siehe nachfolgend der screen von ihm damals an dem ich mich orientiert habe. Ich musste allerdings auf 17-19-19 runter, aber gut..
VCCIO 1.15v / SA 1.20v / VDIMM 1.45v habe ich mit Prime ausgelotet. Läuft so seit einem Jahr etwa.

Mehr geht allerdings tatsächlich eher nur mit Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Bios 0602 oder 1302, das 1302 ist vom Training besser, das 0602 von der wirklichen Stabilität.

Auf jeden Fall 4Dimm wie das Team Group Xtreem "8Pack Edition", DDR4-4000, CL18 - 32 GB Kit / 329 €
Was ach geht ist TridentZ 3200CL14-14 GTZR, da ist es Glücksache wie guut sie sind, aber 4000 machen se.

Wirklich gut sind die Patriot 4400CL19 die sind derzeit allerdings ausverkauft, ob die wieder gelistet werden k.a., die kosten 130,-/135,- rum.
Falls du Interesse hast ich hab noch 2 neue Kit da mit Rechnung 3Tage alt, das eine läuft auf jeden Fall 4300 CL17-17 bei 1,5V oder weniger, das andere wird ähnlich laufen. 4000CL15 haben beide gebootet bei 1,5V.
Also gut, aber nicht extrem gut wie meine anderen mit 4400CL17-17 bei 1,5V, oder CL18/19 und höher.Das 3.Kit brauch 1,51V bei 4400CL17-17.Naja mal gucken eins bekomm ich noch.

Mit dem einen Kit hab ich noch XMP angetestet 4400CL19, das läuft 4Dimm, für mich lag Fokus auf 4400CL17-17 von daher uninteressant.

4000 sollte eigtl. immer drin sein, CPU und vor allem Speicher bestimmen wie weit du stabil kommst.

Zuletzt bearbeitet:
unter 1,35 SA/IO bootet er nichtmal 4000 19/19/39 mit 1,45V bei mir, egal welches Bios

das Board issn Witz was RAM OC angeht

aber zum Glück ist mir RAM OC in meiner Auflösung egal

Das hatten wir schon damals das Thema ;)
Mit Vollbestückung sind auf dem Board selbst 4400+ stabil zu bekommen.

Alles eine Frage des IMC und Settings.

Auch der Speicher spielt da echt ne Rolle, für hohes Booten sind die GTZR einfach Top, stabiles booten sind meine Patriot ehrlich gesagt besser, der Bin meiner Patriot ist aber auch einfach wesentlich besser als meine alten GTZR4266 CL19 die ich hatte.

Ich glaub am besten wäre hochselektierte GSKILL GTZR, aber die muss man erstmal finden.

Das hatten wir schon damals das Thema ;)
Mit Vollbestückung sind auf dem Board selbst 4400+ stabil zu bekommen.

Alles eine Frage des IMC und Settings.

ist der 3. 9900k und der is sogar selektiert von Mahaudi, issn feines Stück

keine Chance :) aber is mir auch egal ehrlich gesagt

Dann Speicher oder du hast nen Problem mit den Sockel Pin´s/ ähnliches.

Wau bin wirklich sprachlos so viele Antworten

@ Phoenix2000

ja das mit dem Bios habe ich auch schon gehört und gelesen mal abwarten wenn die Riegel da sind dann geht der alte Mann zur RAM OC Schule bei XX Hardware LUXX :-)

So nun mal eine kurze Info für Euch habe mich mit Member : Maurise im Discord getroffen und uns unterhalten also Aida 64 und Memtest Karhu sind gekauft .

Nun warte ich mal zwischen Weihnachten und Sylvester dann werde ich mir Ram kaufen die in der QVL Liste stehen argo nicht die " Xtreem "8Pack Edition " nach genauer Begutachtung von Maurise sind die nicht so gut ! Danke nochmal dafür !

evtl ram Nr.

1 G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(F4-4000C17Q-32GTZR, Trident Z RGB)
G.Skill

oder

2 G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4266 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(F4-4266C17Q-32GTZR, Trident Z RGB)

die letzte Wahl muß ich erstmal verdauen ***lach***

Ihr seit echt toll und Danke für die zahlreichen Antworten

LG N3w7on

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich spar dir das Geld und wenn dann die 4133 oder 4266CL17.
Ich würde warten bis die Patriot 4400Cl19 wieder gibt, selbst schlechtere sind immernoch ein Top Bin oder 3200CL14 GTZR die packen auch 4000 und mehr aber vielleicht kein CL16 dabei, du weißt ja nichtmal ob deine CPU überhaupt über 4266 packt.

Bei den Patriot weiß man halt von Hause aus, das die sehr gut gehen und du willst nur 4000, meine sehr guten packen 4400CL17-17 bei 1,5V mit Lüfter drüber.
Ich hab nun insgesamt 6Kits von gekauft;)

Wenn dein IMC nicht besonders gut ist hast du nix von dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Geld scheint nicht die Rolle zu spielen, daher der pic. mit den 4266er. Aber da wir nicht sagen können wie hoch die CPU tatsächlich mit macht, sollten wir erstmal schauen. Zurückschicken kann man immer noch. Ich meine auch vlt 2x 4400 kits zusammen zu schmeißen wird vlt noch mehr bringen. Zumal Patriot ja nicht so hoch binned wie G.Skill, was dann nochmal bessere kits drin haben kann, richtig?

- - - Updated - - -

wie sieht denn das mit der BCLK aus Phoenix2000? ich hab mich jetzt ja auch mal dran gewagt und muss sagen, dass es besser klappt als einfach nur mit multiplikator. 4500 haben leider nicht geklappt, aber 4480 auf CL 16 sind jetzt auch nicht verkehrt denke ich. CL17 war bei mir instabil o_O. aber meine tRCD und tRP sind mit 22 natürlich nicht entsprechend. Was ist so dein Durchsatz für 4500? In deinem Post in der Liste hab ich nichts von AIDA gesehen

Das ist das max. was Patriot Binned.Bei Gskill sieht das halt anders aus, genauso seh ich das auch.
Guck dir mal die Team Xtreem 16GB Kit DDR4-4500 an, P/L sieht gut aus.

Schlussendlich ist es Glücksache, dir wird ja auch "nur" das XMP Garantiert auch bei dem 4266 Gskill Quad Kit.

- - - Updated - - -

Das war nur Just for Fun, straffes 4500'er ist nicht Allstable und selbst wenn ich dir nen 4500CL17-17 durchknüppeln würde bzw. schaffe durch Memtest bringt es halt nix.
Ist so wie mein Screen mit 4x8GB 4600CL17-19 in straff sieht nett aus das war's.

Max. sinnvoll stable ist so bis Max. 66k Copy, bei 4400 bzw. etwas drüber, was auch wirklich stabil ist Bootstable etc.
Mein 24/7 hat 65,5k Copy.
Ich frag mich aber ehrlich gesagt wieso du auf biegen und brechen CL16 versuchst, CL16-20 ist doch eher schlecht und nen 16-18, so schnell wie 17-17.

Ich empfehle dir auf jeden Fall für dein 24/7 Google Stresstest zu nehmen, das macht Sinn, weil Memtest ziemlich nichts sagend ist und Prime solala ist, grade was CRC Fehler beim entpacken angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie mein Screen mit 4x8GB 4600CL17-19 in straff sieht nett aus das war's.

Max. sinnvoll stable ist so bis Max. 66k Copy, bei 4400 bzw. etwas drüber

Also das, was du hast ist sinnvoll, alles drüber macht keinen Sinn mehr :bigok: Schon nett wie man sich selbst hier so einredet das alles über dem was man selbst besitzt ganz objektiv keinen Sinn mehr macht ;)

Man kann sich auch selber was einreden wenn man ständig auf Stänkern aus ist wie ein kleines Kind.
Alles über max. 65,5k-66k Copy bzw. 4400 bis etwas drüber geht zwar Mem oder Prime stable bei mir aber nicht!!! All stable.Was nutz das wenn ich beim entpacken Fehler bekomme, deswegen GSat.

Das gilt für meine Kombi bzw. mein IMC gibt nicht mehr her.
Passende Kombi und es geht def. mehr, Maurice sein Speicher ist schon Top, er bräuchte Haudi sein alten KS.

Guten Morgen XX hardware LUXX Community

@ Phoenix2000 4400 MHz sind bei mir in der QVL Liste aufgeführt aber nicht von " Patriot 4400Cl19 " das Thema hatten wir auch gestern kurz im Discord mit Maurise

@ Phoenix2000 mal eine Frage es wird so viel vom -----> Wenn dein IMC nicht besonders gut ist hast du nix von dem Speicher.

@ Maurice gestern hatte ich mal meine QVL Liste druchgestöbert und muss deine Aussage etwas revidieren in Bezug ----> 4.Neo ist eher was für Ryzen.

Ist für Intel und Ryzen so wie das geprüft habe bei ----> RAM Configurator-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Ich finde diese Neo Ram sind neue und Moderne Speicher aber wie gesagt ist alles Neuland für mich nach 15 Jahren nur DDR3 :-) :-)

Kann man nicht dieses Problem mal austesten ??? ----IMC ? mal so im Teamspeak oder Discord und über TeamViewer :-) ich gucke zu wie Ihr den Ram quält von meinem Freund ? Angst hätte ich ja nicht das Ihr was kaputt macht **** Lach **** :-)

Ich bin persönlich in so einem Alter ich möchte schon gerne wissen wenn ich keine Ahnung 450 - 650 € bezahle das dieses " Heilige Thema " dann auch funktioniert vorallen wenn das Thema Übertacken aktuell wird.

so wie ich Dich verstehe gibst du nicht so viel auf diese QVL Liste? und hast scheinbar gute Erfahrungen damit ?

Zum Thema Geld, natürlich habe ich Maurise gesagt Geld ist nicht so sehr das Problem in meinem Alter, da sollte man schon seine berufliche Spitze erreicht haben aber wenn man paar hundert Euronen sparen kann für die gleiche Leistung bin ich der letzte Mensch auf Erden der nicht nein sagen würde.

Deswegen ja auch meine " First " Überlegung mit dem Xtreem "8Pack Edition" 330 € für 4000 MHz waren erstmal gut zu verdauen :-) - Ist aber schon vom Tisch !!

Kleine Info so am Rande ich bin nicht gezwungen mir gleich Morgen einen Ram zu kaufen ich habe ja jetzt von meinem Freund einen 3000 MHz verbaut und gestern sagte er mir nocheinmal " Keine Eile mein Freund "

So Danke Euch allen

p.s. vielleicht postet Ihr mal einen Link zu Euren RAM Kauf Vorschlägen ( ist etwas einfacher dann die richtigen zu vergleichen oder einfach nochmal meine Auswahlliste zu überarbeiten )

Bitte denkt daran ich möchte gerne 32 GB Arbeitsspeicher B-Di und 4 rer Bestückung ( zukunftsorientiert halt )

Wirklich Danke LG Euer n3w7on

Ganz ehrlich spar dir das Geld und wenn dann die 4133 oder 4266CL17.
Ich würde warten bis die Patriot 4400Cl19 wieder gibt, selbst schlechtere sind immernoch ein Top Bin oder 3200CL14 GTZR die packen auch 4000 und mehr aber vielleicht kein CL16 dabei, du weißt ja nichtmal ob deine CPU überhaupt über 4266 packt.

Bei den Patriot weiß man halt von Hause aus, das die sehr gut gehen und du willst nur 4000, meine sehr guten packen 4400CL17-17 bei 1,5V mit Lüfter drüber.
Ich hab nun insgesamt 6Kits von gekauft;)

Wenn dein IMC nicht besonders gut ist hast du nix von dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also Maurice hat schon recht um wirklich zu wissen das deine CPU nicht mehr schafft braucht du erstmal RAM der definitiv mehr schafft.

Wenn jetzt bei deiner CPU z.B. bei 4133 Schluß ist, bringt es halt wenig wenn der RAM bis 4400+ schafft, du kannst aber etwas härtere Timing fahren und weniger Vdimm.
Die QVL Liste ist ja nicht schlecht, aber Schlussendlich was unterscheidet denn die Speicher?Das PCB und die Selektion der B-Die Chips.
Manche mögen keine harten Schaltzeiten oder hohen Takt.

Wenn du 4133 oder 4266 schaffst bei CL16 oder CL17 ist der Unterschied zu 4400 wirklich nur wenige Prozent, das P/L kippt da massiv und was Maurice, Snakeeyes usw. wie auch ich machen ist mehr Spaß an der Freude.
Wie hat Maurice mal treffend gesagt Machbarkeits Studie^^.

Wie weit du das testen magst liegt bei dir den Patriot gab's im Black Friday sogar für 110,- mal pro Kit, der ist auf jeden Fall gut wenn du den bei für 130,- rum bekommst ist das super.
Selbst das schlechtere Kit was ich da hab läuft bis 4300Cl17-17 und auch 4400 Cl19, Sub's müssen ein Hauch lascher, es ist halt Glücksache, aber selbst das ist bei 4Dimm Top und kaum langsamer, aber P/L ist halt Top.Andere gute tun es genauso.
Wenn es die Patriot 4400CL19 wieder gibt zahlst du halt nur 270,- incl.
Nen GTZR 4133 oder 4266CL17 ist definitiv gut aber halt teuer, die 4500'er die ich gepostet hab gehen auch die Kosten dann 32GB 400,-.
Hier Alternate hat ihn wieder.
https://m.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-4400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1527940

Wenn ich die Qual der Wahl hätte, wären die 4800'er CL18 für mich das Optimum oder die 4000'er CL15 zum testen, aber 1000,- plus ist natürlich schon happig.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Also noch mal zu meinen 4480 CL16, dass ist halt mein 24/7. ich versuch immer nur was für meinen täglichen Gebrauch zu machen. alles über 1,55V ist eh instabil bei mir. tatsächlich ist 4300 "instabiler" als das was ich jetzt habe. Ich werde aber nochmal mit google stresstest nachtesten, wenn das härter ist. Copy read sind halt so 65k, da ist das wie du sagtest eh nicht mehr relevant. aber latenz fast 3ns runter mit 37,2 und 69k write sag ich nicht nein zu.

@n3w7on klar kannst du auch Neo nehmen, und klar werden die auch für Intel getestet. aber was ich so gesehen habe, nur ein paar Intel MBs und vermehrt Ryzen. Die Chips sind halt die selben, aber du wirst bei neo eher sowas wie 3600 14-15-15 sehen, was halt sehr gut zu ryzen passt, da die ab ca 3800MHz nicht mehr sinnvoll höher gehen. Da du eher in 4000 und mehr unterwegs bist, lohnt es sich jetzt nicht speziell nach neo zu schauen, da die auch meist etwas teurer sind als normaler trident z

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die F4-4000C18Q-32GVK auf meinem Hero wunderbar stabil am laufen.
Hab dazu nur SA und IO auf 1.2V angepasst, das wars.

Sind zwar nicht die "schnellsten" Timings, aber das macht mir nix aus. Bin eh eher der XMP Typ ;)

@Maurice
Du must Ubuntu über den AppStore installieren.
Dann dort folgendes
sudo apt-get update
sudo apt-get install stressapptest
Starten tust du mit
stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 10000

Mir ist das durch JDownloader aufgefallen, das bei höheren Takt ich CRC Fehler hatte wenn ich z.B. 100 Dateien entpacke.

Also 4400 hab ich stable aber viel mehr geht nicht zu mindestens nicht in schneller, wenn dein IMC mehr packt, kannst du mehr rausholen.
Also ich liege hier bei 4400 24/7 und dein Speicher ist ja ziemlich nice.Dein Werte sind für den Takt halt nicht besonders gut, oder du hast nen Haufen Zeug nebenbei laufen, wenn nicht liegt das an deine Timings.
Das schaff ich auch noch durch GSat, was auch die Grenze meines JDownloader Test´s entspricht.

Ich kann mir auch vorstellen das in richtiger Kombo 4600 stabil geht, da muss aber alles Perle sein, Board/IMC/Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir mal nach Weihnachten an.

Weil hier gerade die 4.266er (CL17 32GB) genannt werden.

Habe jetzt das 2te Kit hier - 3 verschiedene 9900KS CPU's habe ich zum testen und KEINE schafft die 4.266 stabil mit
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Was könnte man mit dem Kit bestenfalls für Timings fahren?

Teste gerade 4000 16-16-16-36 und bisher sieht das ganze ganz gut aus. *aufholzklopf*

Ach und das 32GB 4.133er Kit schafft jeder KS - mein alter 9900KS schaffte dort aber nur max 3.900Mhz.

Ich schaff es mit ach und Krach auch bis 4400CL17-17 1,5V aber Patriot Speicher durch GSat, aber nur mit Bios 0602 was für P0 ist, mit dem 1302 ging es nicht, dort ist es Prime und memstable bei 4400.

CPU/Speicher und auch das Board ist entscheidend, mein 3.XI Wifi Board schafft mind. 50Mhz mehr.

Du musst halt testen was geht, jeder Bin des Speichers kann anders sein was Timings/Subs/Max. Frequenz und RTL/IOL angeht.
Man brauch halt 4 Module die Top sind und ist einer der 3 Komponenten Mist ist alles Asche, was aber mit "schlechteren" High Bin trotzdem ging war die stabile Grenze meiner CPU in lascher, die allerdings auch wieder vom Board zusätzlich anhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste ich sollte mal das 0602er Bios installieren?

Will möglichst das 'beste' Kit rausfinden ^^

Habe jetzt 4.100Mhz 16-16-16-36 mit GSAT geschafft (aber noch mit Standard tREFi&tRFC).
(Zuvor liefen 4.000Mhz durch / 4.133 aber nicht mehr).

Hab die Spannung einen Tick gesenkt und teste jetzt mit 65.535 & 350.

1,5v und 1,4 SA&VCCIO will ich der CPU/RAM aber wirklich nicht geben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das 0602 geht da es ja keinen R0 offiziell unterstützt, das zweit beste Bios ist das 1302, das 1402 hab ich nicht getestet.
Ich poste dir mal was meine Patriot "das gute Bin" an Timings bei 4000Cl16-16 hat brauch bei 1,415V.

Ich würde testen welches Bin es bei weniger Spannung schafft, bei gleicher! Temp.Du kannst auch testen welches Kit die schnelleren Schaltzeiten schafft.
Offset 16/14 oder 14/14 bei 4000 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh