Maximus XI und 4000 MHz

@Phoenix2000

Du hast recht mit dem R0 Stepping, bleibe beim 1302er Bios (das 1401 war jetzt ganz übel).

Vielen Dank für den Screen! Was meinst Du genau mit den Offsets 16/14?
Höre ich jetzt zum ersten mal..

Edit:

die 4.100Mhz 16-16-16-36-2N laufen jetzt perfekt mit tREFI 65535 & tRFC 350 GSAT stabil:

DRAM: 1,46v
VCCIO: 1,30v
VCSSA: 1,30v

und konnte jetzt weiter runter gehen auf:

DRAM: 1,45v
VCCIO: 1,2750v
VCSSA: 1,2750v

GSAT getestet. Die anderen Timings sind jetzt noch nicht so agressiv wie bei Dir
(denen würde ich mich später widmen).

Lasse jetzt 1,25v laufen / das ist die Spannung die das 4.133er Kit benötigt mit dem ist
übrigens CL16 nicht möglich gewesen!

Die Temps bleiben bei unter 39,2 Grad, Lüfter laufen aber auch zum Test auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr Guten erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich nicht die letzten Antworten beantwortet habe , mein Vater ist am 19.12.2019 gestorben / 800 km Autofahrt hin und zurück und alles mit meiner Mutter regeln Tränen und Traurigkeit verarbeiten hat mir leider keine Zeit gelassen intensiv in das Thema einzutauchen.

Danke Euch allen wirklich Danke Maurise freue mich schon wenn ich intensiver ins Thema eintauchen kann

@ Phoenix2000 das sind nur 16 GB ---> Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit, Arbeitsspeicher grau, PVS416G440C9K, Viper Steel

verträgt sich dass wenn ich ich vielleicht 2 Kits kaufe davon das ich auf 32 GB komme ?????

@ Maurise ich gehe ja nachdem ich den Kauf getätigt habe zu Dir in den Lehrgang :-) ( Discord oder auch evtl. Teamviewer ) was ist deine Meinung bekommen wir das hin mit dem Speicher oder doch lieber wie ursprünglich besprochen QVL Liste ?

Vom Preis sind die Patriot einfach super und unter leider neuen traurigen Umständen Beerdigungskosten etc. wäre es schön etwas zu sparen.

Ich Danke euch allen ganz dolle wirklich tolle Kommunity hier

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest

LG Euer n3w7on





Also Maurice hat schon recht um wirklich zu wissen das deine CPU nicht mehr schafft braucht du erstmal RAM der definitiv mehr schafft.

Wenn jetzt bei deiner CPU z.B. bei 4133 Schluß ist, bringt es halt wenig wenn der RAM bis 4400+ schafft, du kannst aber etwas härtere Timing fahren und weniger Vdimm.
Die QVL Liste ist ja nicht schlecht, aber Schlussendlich was unterscheidet denn die Speicher?Das PCB und die Selektion der B-Die Chips.
Manche mögen keine harten Schaltzeiten oder hohen Takt.

Wenn du 4133 oder 4266 schaffst bei CL16 oder CL17 ist der Unterschied zu 4400 wirklich nur wenige Prozent, das P/L kippt da massiv und was Maurice, Snakeeyes usw. wie auch ich machen ist mehr Spaß an der Freude.
Wie hat Maurice mal treffend gesagt Machbarkeits Studie^^.

Wie weit du das testen magst liegt bei dir den Patriot gab's im Black Friday sogar für 110,- mal pro Kit, der ist auf jeden Fall gut wenn du den bei für 130,- rum bekommst ist das super.
Selbst das schlechtere Kit was ich da hab läuft bis 4300Cl17-17 und auch 4400 Cl19, Sub's müssen ein Hauch lascher, es ist halt Glücksache, aber selbst das ist bei 4Dimm Top und kaum langsamer, aber P/L ist halt Top.Andere gute tun es genauso.
Wenn es die Patriot 4400CL19 wieder gibt zahlst du halt nur 270,- incl.
Nen GTZR 4133 oder 4266CL17 ist definitiv gut aber halt teuer, die 4500'er die ich gepostet hab gehen auch die Kosten dann 32GB 400,-.
Hier Alternate hat ihn wieder.
Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit, Arbeitsspeicher grau, PVS416G440C9K, Viper Steel

Wenn ich die Qual der Wahl hätte, wären die 4800'er CL18 für mich das Optimum oder die 4000'er CL15 zum testen, aber 1000,- plus ist natürlich schon happig.
 
@n3w7on
Erstmal meine Anteilnahme, das Bedarf weder Entschuldigung noch Erklärung.

Wegen dem Speicher, man kauft halt 2 Kits.Selbst mit einem schlechteren 2.Kit konnte ich das 4400XMP laden und laufen lassen.4300CL17-17 ging ja auch aber nicht mit ganz so harten Subs.

Dir auch ein ruhiges und gutes Weihnachtsfest.

@Tenchi Muyo
Meine 2x2x8GB 4266CL19 GTZR haben CL16 nichtmal bei 4000 stabil gepackt unabhängig der Spannung bei Memtest Fehler, booten konnte ich es aber bis 4400CL16-16 bei 1,55V.
Cl17-17 ging so bis 4133, Cl17-18 bis 4266 und 17-19 sogar bis 4444 bei 1,5V Memteststabil.
Lass erstmal IO/SA "oben" RTL Offset siehe Startpost bitte einstellen, damit senkst du die Latenz massiv.

Würde ich mittesten, hast du den schon das bessere Kit rausselektiert?
Wichtig ist erstmal nur das du das Kit findest was niedrigen RTL Offset kann und wenig Spannung brauch.

Was du dann später an Sub´s fährst wirst du dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3w7on
Auch meine aufrichtige Anteilnahme. Alles gute für Dich und Deine Mutter in der schweren Zeit!

@all

Endlich komme ich der Sache mal näher wo das ganze (für mich als Noob) auch spaß macht:

32 GB 4.266@4.100 16-16-16-36 (65535/350) GSAT stabil/WHEA free mit DRAM 1,45v / VCCIO & SA: 1,15v 1,13750v


Sowas hatte ich bisher noch nicht, dass erste 4.266er Kit hatte richtige Probleme!

Zum Vergleich:
Das 32 GB Kit 4.133@4133 17-17-17-37 (65535/350) GSAT stabil mit DRAM 1,40v / VCCIO & SA: 1,25v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du warst auch bei einer Beerdigung? Das ist aber schade. Auch von mir herzliches Beileid.

Was den RAM angeht kannst du alles kaufen was die Selben Dies hat und den selben PCB. Sprich 2x das selbe Kit geht.

Quad bzw. Octa kits sind aber besser auf einander abgestimmt. Was das für OC bedeutet KA, aber zumindest das XMP läuft dann besser.

Wenn du mit dem anderen RAM Geld sparst, warum nicht. Wenn es bis 4000 gebinned ist, kann es kein absoluter Müll sein.

Meines Wissens nach ist B-Die sehr unterschiedlich was die Qualität angeht. Soll auch B-Die geben der gar keine Spannung mag. Aber das sollte dich mit einem entsprechendem Kit nicht kümmern. Letztlich versuchst du nur deine Chancen zu verbessern, indem du ein Kit mit gewissen XMP Profil kaufst. Das muss aber nicht unbedingt was heißen wenn man mal hier so bei anderen Schaut. Um die Silicon Lottery kommst du nicht drum rum wie es so schön heißt.

Kurzum: Kauf was du kannst. Wenn's signifikant billiger ist, warum nicht.
 
Danke Maurise !! dann werde ich das festhalten

2 x Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit, Arbeitsspeicher grau, PVS416G440C9K, Viper Steel

werde ich nach der Beerdigung am 02.01.20 bestellen !

Dann testen wir zusammen ob wir die Mühle ( PC ) stabil zum laufen bekommen auch wenn die Ram Kits nicht in der QVL Liste aufgeführt sind. Bin wirklich sehr sehr gespannt !

Die Programme die du mir alle empfohlen hast sind auch schon alle gekauft und sauber instaliert und wenn die Kits da sind bekommst du dann eine PM von mir

LG n3w7on und allen ein schönes Weihnachtsfest




Ach du warst auch bei einer Beerdigung? Das ist aber schade. Auch von mir herzliches Beileid.

Was den RAM angeht kannst du alles kaufen was die Selben Dies hat und den selben PCB. Sprich 2x das selbe Kit geht.

Quad bzw. Octa kits sind aber besser auf einander abgestimmt. Was das für OC bedeutet KA, aber zumindest das XMP läuft dann besser.

Wenn du mit dem anderen RAM Geld sparst, warum nicht. Wenn es bis 4000 gebinned ist, kann es kein absoluter Müll sein.

Meines Wissens nach ist B-Die sehr unterschiedlich was die Qualität angeht. Soll auch B-Die geben der gar keine Spannung mag. Aber das sollte dich mit einem entsprechendem Kit nicht kümmern. Letztlich versuchst du nur deine Chancen zu verbessern, indem du ein Kit mit gewissen XMP Profil kaufst. Das muss aber nicht unbedingt was heißen wenn man mal hier so bei anderen Schaut. Um die Silicon Lottery kommst du nicht drum rum wie es so schön heißt.

Kurzum: Kauf was du kannst. Wenn's signifikant billiger ist, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mittesten, hast du den schon das bessere Kit rausselektiert?
Wichtig ist erstmal nur das du das Kit findest was niedrigen RTL Offset kann und wenig Spannung brauch.


zwei Kits laufen mit:
32 GB 4.266@4.100 16-16-16-36 (65535/350) GSAT stabil/WHEA free mit DRAM 1,45v / VCCIO & SA: 1,13750v

ein Kit läuft mit:
32 GB 4.266@4.100 16-16-16-36 (65535/350) GSAT stabil/WHEA free mit DRAM 1,45v / VCCIO & SA: 1,13125v

Das letzte Kit hab ich direkt zwei Stunden laufen lassen.

Wenn ich die Spannung erhöhe schafft das Kit auch 4.133 16-16-36 stabil muss dann aber vccio & vcssa über 1,3x v laufen lassen.
Die anderen beiden Kits schaffen es nicht.

Müsste eigentlich nochmal die CPU wechseln und schauen wie es mit der läuft.
Da ich diese Regionen vorher nicht hinbekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bei mir für 4.266 Mhz tRFC auf 350 erhöhen & tREFI auf 16667 senken damit es bei mir GSAT stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Hardware Luxx Kommunity

@ Maurise heute sind 2x
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (PVS416G440C9K) in die Bestellung gegangen .

@ Phoenix2000 Danke für den Tip !!! Preisleistung denke ich ist für diesen Ram sehr gut! Auch B-Di mal schauen wie er sich verträgt mit dem Hero und meinem 9900 KF

Ich freue mich aufjedenfall sehr die RAM Übertaktung zu erlernen.

@ Maurise ich melde mich dann per PM bei dir wenn die Ram da ist.

glaubt ihr ich werde große Probleme bekommen mein System stabil zu bekommen ??? ****grübel****

LG Euer n3w7on
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man aber auch normal schreiben. ;)

also ich hatte 2 Kits da und hab die nicht stabil bekommen. Hab da aber auch zu wenig Zeit investiert. Wollte aber auch nicht so hohe Spannungen anlegen usw.
Wie gesagt, bin XMP Typ und hab keine Lust tagelang die optimalen Settings rauszufriemeln.
Daher habe ich mich für das "langsamere" Kit entschieden, was zudem noch für 170€ zu haben war.

Bei dem Kit musste ich nur die SA und IO auf 1.2V anpassen, das wars. Seitdem läuft mein System wunderbar stabil. Das ist das, was ich wollte. ;)
Zudem haben die Ripjaws V auch einen nicht allzu hohen Headspreader, was mir meiner Lukü sehr entgegenkommt.
 
@n3w7on
Du kannst unter Dram Settings/Screw Control/ versuchen meine ODT Werte zu verwenden.Ich kann dir allerdings nicht garantieren das sie bei dir auch passen.

Die hab ich für mein System ausgelotet.Die richtigen ODT Werte bringen Boot Stabilität und mehr erreichbarer Takt.

Park=60,WR=80,Nom=34 für ChA und ChB
Damit Krieg ich auch solche Screens hin.
533.jpg


Die Patriot sind P/L Top für 24/7 4x8GB 4300-4400 je nach Kit sind die Top, der Rest entscheided Board und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin @ all

@ m@tti habe die Schriftgröße editiert ^^ :-) sei verziehen keine Ahnung ab und wann hat der olle Herr seine 5 min ^^

Es ist mir ja schon bewußt das ich mit den 4400 an die Chipsatzobergrenze gehen werde. QVL Liste sagte ja 4 Riegel müssen rein und es kommen 4 Riegel rein und alles andere hoffe ich hier langsam zu erlernen.

Mit der Spannung oder den Temps mache ich " glaube " mir nicht zu große Sorgen da mein Airflow im Tower mehr wie gut ist.

Ob das Kit gut ist oder nicht kann ich als Leihe überhaupt nicht sagen, sondern muss mich in Gedult üben bis @ maurise sich die Zeit nimmt in den Feinschliff zu gehen über Discord oder Teamspeak oder wenn nötig sogar über evtl. Teamviewer.

@ Phoenix2000 du glaubst garnicht wie ich am schmunzeln bin wenn ich deinen Screen bewundere 2267,9 ist ja brutal finde ich zum. :-)))))

Also ich bin ja ein braver Schüler und habe mir ja alle aufgetragenden Programme schon vorinstaliert Aida 64 + Ramtest.exe ( das Ding aus Schweden oder so ^^ ) + AsRock Timing Configurator + MemTweakIT

Ja und selbstverständlich werde ich mich erstmal alleine Probieren und deine Werte übernehmen. Vielleicht bist du noch so lieb und hälst dein Smartphone kurz in die BIOS Einstellungen in Bezug Bios Version und Spannungseinstellungen.

Ich werde dann am Tag X meinen Leptop aufbauen und die Werte 1 zu 1 übernehmen sollte eigentlich so gehen, weil wir das gleiche Mainboard haben ( ich habe nur das Hero ohne WI-FI )

Also ich freue mich schon riesig mal einen Weg einzuschlagen den ich mir noch vor paar Monate nicht erhofft hätte., da ich in der Vergangenheit immer nach der QVL Liste gegangen war.

Mit Euch an der Seite brauche ich keine Angst zu haben etwas zu beschädigen oder etc. Danke

So falls wir uns nichtmehr lesen sollten kommt schön rein ins Jahr 2020

LG Euer n3w7on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit den Timings anfangen und Offset auf 16/16 setzen.Meine beiden Patriot 4400ér Kit´s gehören zu den besseren, das schaffen nicht alle.
die Timings bei 4300CL17-17 hat auch das schlechtere Kit geschafft, lüfter über Speicher bei 4Dimm bei Memtest ist da aber quasi Pflicht.
 
@ Phoenix2000

Ich hoffe der Gehäuselüfter reicht erstmal 850 mph ansonsten nehme ich noch einen 120x120 mm und lege ihn einfach senkrecht auf die GPU richtung RAM wenn nötig

hat der RAM einen Temp sensor ??? damit ich ein Gefühl bekomme ob ich schon Spiegeleier braten kann oder nicht :-)

Ich habe noch nicht sollche Timing Werte im Bios gesehen ( lag aber bestimmt daran das ich immer XMP hatte oder alles auf Auto

na ja wird schon schiefgehen kaputt kann ich ja wenig machen ^^


Danke
 

Anhänge

  • 20191228_134217.jpg
    20191228_134217.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 102
Extra Lüfter der auf den Speicher pustet nen 120ér ist gut ich hab nen 140ér benutzt.Lass dir von maurise beim Einstellen helfen.
 
@ Phoenix2000

werde ich machen Danke
 
Hallo liebe Hardware Luxx Kommunity

So heute sind meine 2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (PVS416G440C9K) 32 GB sind eingebaut und werden auch von WIN 10 / 64 erkannt .


habe natürlich schon den ganzen Tag etwas rumexperimentiert :-) und na ja über 3900 MHz komme ich noch nicht :-) dafür aber stabil.

@ Phoenix2000 ich werde mich langsam mal an deine Liste probieren ist natürlich der reinste Horror wenn man im Bios am suchen ist *** lach ***

@ Maurise melde dich einfach mal wenn du Zeit hast


Falls wir uns nichtmehr lesen sollten, wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2020


LG Euer n3w7on
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 145
  • ATC.jpg
    ATC.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 159
  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 123
Lad mal nur XMP und setze die IO/SA auf 1,3V und teste dann nochmal, ohne irgendwelche Werte zu setzen.
 
P.s.
Bitte Mode1 nehmen, Standard Training und dir auch nen guten Rutsch.
 
Moin Moin @ all

Kleines Review ** lach **

Also erstmal riesen Dank an @ Maurise

Kontaktaufnahme ca. 21 Uhr bis 02.30 Uhr morgens

- Laptop
- Web Cam ( Ausrichtung Hauptdesktop ) für BIOS Einstellungen
- Discord ( Kommunikation über Laptop )
- Teamview - Remotedesktop für die Einweisung und Erklärung der OC Königsdiziplin ( RAM Übertakten )

Ich kam aus dem staunen nichtmehr heraus nach dem Motto wie tief man doch ins BIOS einsteigen kann :-)
leider haben wir gegen 02.30 Uhr abgebrochen wegen Übermüdung. An der Stelle nocheinmal Danke @ Maurise

@ Phoenix2000

Nunja PC heute früh angemacht und deine Nachricht gelesen

Fazit: XMP ging garnicht mit BIOS Ver. 1401 zu laden mit BIOS Ver. 1302 konnte ich stabil 4264 MHz laden ( siehe Bilder )
Für eine kurze Zeit konnte ich auch 4395 MHz laden kam auch ins Windows aber nach 5 Minuten kam ein Blue Screen.

Nachdem habe ich etwas an der DRAM Voltage gespielt z.B 1.55V aber nein der wollte einfach nicht starten.

Genau da fehlt mir noch die Erfahrung genauer ins Deteil zu gehen aber ich denke ich bin mit Euch allen auf dem richtigen Wege

Vielleicht mal eine kurze Info von Euch ob das so geht ( Bild BIOS Fragezeichen )

@ Phoenix2000

IO/SA auf 1,3V / IO steht für ? SA steht für ?

evtl. CPU VCCIO Voltage und CPU System Agent Voltage ? die habe ich auf 1.3 V geändert ( siehe Bild )


LG Euer n3w7on
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 145
  • ATC-4264MHz.jpg
    ATC-4264MHz.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 129
  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    31 KB · Aufrufe: 114
  • MTI.jpg
    MTI.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 112
  • BIOS - Fragezeichen .jpg
    BIOS - Fragezeichen .jpg
    217 KB · Aufrufe: 116
  • Bios-Spannungen.jpg
    Bios-Spannungen.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 114
  • XMP02.jpg
    XMP02.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 105
Geht doch schon mal, du kannst mal meine ODT Werte testen siehe oben, hast ja gleichen Speicher, da könnten meine ausgeloteten Werte passen und dann guck mal ob du noch höher booten kannst, wenn ja ODT Werte drin lassen!Danach würde ich erstmal 4266 mit Gsat testen.

Subs etc. würde ich später machen.

P.s. Nen paar Sachen die mir grob aufgefallen sind.Die LLC würde ich auf 5 setzen.
Die CPU/RAM Frequenz der VRM hab ich selber auf Auto, bei RAM war 500 bei mir eher kontraproduktiv und CPU lief so 600-700 so am besten je nach Test.

Die Dram Strom Kapazität brauchst du nicht hochschrauben auf 130%, das hat bei mir auch nix gebraucht, der zieht ja auch nichtmal 10W, sprich ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Hardware Luxx Kommunity

" The End "

so würde ich die letzten Wochen beschreiben,es ist zu Ende der Ram ist bis zur "stabilen" Leistungsgrenze ausgereizt 8-)

Kleines Review ** lach **

@ Maurise & @ Phoenix2000 es bedarf nur ein Wort ...Danke für Eure Gedult mit mir ...

Danke an den Drillinspektor @ Phoenix2000 *****lach***** der gefühlt mich mit 115 kg 200 x immer vom Schreibtisch liegend auf den Boden gezwungen hat um die kleinen Zahlen vom Mainboard abzulesen. Um danach schnell einen Fehlerreset zu machen schnell wieder aufzustehen um die blöde F2 Taste zu drücken ***lach***

Was hat dieser Mann nur ein "Wissen" mathematisch die tiefsten Timings für mich zu berechnen zu testen und im Hinterkopf schon den nächsten Schritt zu planen und das alles ohne an meinem Rechner zu sitzen. Das bedarf größtes Lob und unbeschreibliches Danke.

Was OC angeht ob es RAM oder CPU oder allgemein WAKÜ angeht, fragt Ihn einfach eine bessere und ehrliche Antwort kann man nicht bekommen.

Gleichen Dank bedarf @ Maurise der gestern Abend auch noch dazu gekommen ist. Wer die beiden beim RAM - Fachsimpeln zuhören durfte fühlte sich irgentwie geehrt mit den beiden im TS zu sein :-)

--Kommuniziert wurde über TS ohne Videokonferenz .

Nun die Lorbeeren vom gestriegen Abend 20.30 Uhr bis 02.30 Uhr ( siehe Bilder )

und nochmal DANKE Phoenix2000 und Maurise Ihr seit echt tolle " Burschen " wirklich jetzt 1 A

LG Euer n3w7on
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 188
  • ATC.jpg
    ATC.jpg
    64 KB · Aufrufe: 204
  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 153
  • CPUID01.jpg
    CPUID01.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 127
  • GSAT-600 Sek. Test.jpg
    GSAT-600 Sek. Test.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 138
  • HW-INFO - GSAT -Test 600 Sek..jpg
    HW-INFO - GSAT -Test 600 Sek..jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 146
  • HW-INFO unter Last -Ram Test.jpg
    HW-INFO unter Last -Ram Test.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 157
  • Kühler f.d.Ram.jpeg
    Kühler f.d.Ram.jpeg
    477,2 KB · Aufrufe: 143
  • Ram_Test 10 min..jpg
    Ram_Test 10 min..jpg
    16 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich hoffe das ist OK das ich diesen Thread hier einfach wieder aufgreife. Hab hier schon eine ganze mitgelesen und auch aufgrund dieses Threads zu genau dem Kit von Patriot gegriffen, also 2x das 4400C19 16GB Kit.
Verbaut ist bei mir außerdem der 9900K auf dem Maximus XI Formula.
Jetzt habe ich die letzten Tage damit verbracht den Speicher einzustellen. Jedoch ohne großen Erfolg. Ich bekomme ihn bei 4000 C18 nicht mal zum booten. Bei 3866 bekomme ich ihn jedoch auf C16-16-36 stabil zum laufen. Das hat das 3600 C16 Kit von Gskill, das ich vorher verbaut hatte, aber auch geschafft. Jetzt weiß ich nicht wo ich da genau ansetzen kann/soll. XMP bootet auch nicht. Selbst wenn ich einfach Mal 4266 einstellen und alle anderen Einstellung auf Auto, tut sich nix!
Dram hab ich dabei auf 1,5v (probiert bis 1,55v) und mit IO/SA habe ich gefühlt alle möglichen Konstellationen an Spannungen ausprobiert.
Kann es sein das mein IMC so dermaßen schlecht ist?
Bin schon am überlegen mir ne andere CPU zu kaufen. Bin da so ein bisschen demotiviert aktuell und sehe vor lauter Variablen die Gleichung nicht mehr 😄

Falls sich mir jemand von euch annehmen will oder ein paar sehr gute Tipps hätte wäre ich super dankbar.

Wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende.

Grüße Juri
 
Mode 1 benutzen, ist ganz oben bei den Timings und Bios 1302 auf keinen Fall das 1401.
IO/SA um die 1,3V Bios erstmal und Speicher auf 1,48V das reicht zum testen.
 
Mode 1 benutzen, ist ganz oben bei den Timings und Bios 1302 auf keinen Fall das 1401.
IO/SA um die 1,3V Bios erstmal und Speicher auf 1,48V das reicht zum testen.

Ok hab ich so gemacht.
Hab ihn pauschal Mal auf 4266 runtergedreht bei C18-38 2T... Code b1
Dann auf 4133 C18-38 2T... Code d5
Auf 4000 bei den obigen settings komme ich ins Windows, habe aber bei Karhu ständig Fehler (manchmal nach 100% und manchmal erst bei 1000%)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und BIOS ist 1302 drauf.
 
Du kannst auch mal das XMP laden und auf 4000 stellen, grundsätzlich übrigens CL 16/17 oder 19 benutzen, die tCWL auf 16 stellen.
Das ist zum testen was deine CPU/Board Kombo schafft.
Ich hab 6 Kits davon gehabt wirklich jedes macht die 4400XMP bei 4x8GB und 4300CL17-18 bei 1,48V, und Lüfter über die Speicher bei Memtest das ist bei 4Dimm Pflicht mit straffen OC.
Ohne Lüfter geh am besten nicht über 1,45V, vorhandenes CPU OC erstmal rausnehmen, das musst du neu ausloten.

Es liegt bei dir nicht am Speicher sondern CPU / Board, bzw. Einstellungen.Was grundsätzlich ein RamOC verhindert ist wenn du das PCB biegst in dem der Kühler zu hart angezogen ist und unreine Kontakte an CPU/Speicher, sowie leicht verbogene Sockel Kontakte, da ist das gemeine das siehst du mit bloßen Auge nicht.

Beste wäre du postest alles mal im RamOC Thread samt Bildern, komplette HW einstellungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit genau diesem Kit auf dem Hero 4200 17-17-17-32-320 bei 1DPC (2x8GB), also nichtmal Vollbestückung.

Hey ich weiß nicht ob hier jemand noch aktiv ist in dem thread…
ich habe selber genau das selbe setup wie hier also i7 8700k Maximus x hero…Habe die Patriot Viper Steel 4133mhz geholt 2x8gb
alles was ich bisher auf dem Board versucht haben ging schief ich bekomme einfach keine stabilen 4000mhz hin…
wenn ich was stabiles hab es durch alle Test geht und ich dann auch ohne Probleme damit zocken ist es bis jetzt mehrmals passiert dass es dann irgendwann wieder anfängt in Games zu ruckeln etc und wenn ich dann mach Forste woran das liegt sehe ich dann auf einmal das meine RTL und IOL values wieder komplett schlecht geteached sind…zu dem Post hier @even.de gibt es evtl. noch Sachen die man bei dem Board beachten muss?was ist mit fast Boot vom ram? Damit habe ich meistens keine Chance irgendwas stabil zu bekommen…also aus oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh