MaXLine Plus III SATA II an SATA I-Mainboard

cstraker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
4
Hallo!

Ich überlege gerade mir eine neue Festplatte zu kaufen. Ich hatte mir die Maxtor MaXLine Plus III 300GB SATA II (7V300F0) augesucht. Ich dachte mir, wenn schon eine neue Platte, dann gleich eine SATA II-Platte(zukunftssicher). Mein Mainboard (Abit AV8 3rd eye) ist allerdings nur ein SATA I-Board. Meine Frage ist::confused:
Ist die Platte problemlos an meinem Board einzusetzten? Ich finde in der Beschreibung von Maxtor nichts dass man die Platte evtl. auf SATA I-Betrieb runterjumpern muss. Hat jemand die Platte evtl. in einem ähnlichen Gespann im Einsatz?

Danke schon mal und einen schönen Tag noch!

straker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA ist abwärtskompatibel - ich habe selber eine SATA2-Platte an einem SATA1-Onboard-Controller hängen und funktioniert bestens.
Manchmal muss die Platte dann auf SATA1 gejumpert werden, dass kommt aber wohl selten vor...
 
@eckse:wink:

Danke für deine Antwort! Die Geschichte dass SATA abwärtskompatibel ist war mit bekannt. Ich war mir nur nicht 100%ig sicher ob mein Board mit der Platte klar kommt, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass manche Chipsätze mit SATA-II-Platten Probleme machen können.
Na ja egal, ich hab´ gestern Abend noch mit dem Maxtor-Support telefoniert und die sagten dass mein Board problemlos mit der Platte arbeiten würde. Da hab ich mir das Ding gleich gestern Abend noch bestellt. Mal abwarten was passiert.

Tot zins

straker
 
also ich habs Abit K8V Pro ( Kt800pro und Vt8237 wie bei dir )

und bei mir läuft eine Maxtor 6V160E0 160gig Sata2 ohne probleme

(aber ich hab den Jumper hinten an der Platte, gleich auf Sata1 gesteckt,
weil es zu problemen mit der erkennung von Sata2 Platten kommen kann )


edit: Abit KV8 Pro solls heissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@straker: die probs gabs eigentlich nur beim nf4...und selbst dafür gibts inzwischen von maxtor geeignete firmware, die das beheben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh