Maxtor 7L250S0 - Fehler bei Windowsinstallation, PowerMax erkennt Platte nicht

Pheneas

Neuling
Ich habe ein kleines Problem.
Und dazu auch eine längere Vorgeschichte, die ich lieber gleich hier mit aufführe. Vielleicht fällt einem da ja ehr was ein, wenn er alles liest.

Nachdem ich ein neues System zusammengebaut habe und Windows installieren wollte, traten immer wieder Fehler auf.
Die englische Version von Windows XP Professional mit Service Pack 2 ließ sich gar nicht installieren. Nachdem die Daten auf die Festplatte kopiert wurden und das erste mal eine Art grafische Oberfläche (also nicht nur blauer Bildschirm mit weisser/grauer Schrift) erscheint, bricht er immer wieder bei Dateien ab und meldet einen CRC-Fehler.
Bei der Installation der deutschen Version von Windows XP Professional mit Service Pack 1 hat er das erste mal ca bei der entsprechenden Stelle mit einem Bluescreen abgebrochen. Die Fehlermeldung kann man jedoch nicht lesen, weil er sofort wieder neu bootet. Beim 2. Versuch wurde die Installation vollendet.
Nun gab es in Windows aber immer wieder Probleme.
Wenn Treiber installiert werden, die einen Neustart erfordern, so verläuft der geforderte Neustart nach der Treiberaktualisierung immer fehlerhaft. Es erscheint wiederum ein nicht lesbarer Bluescreen, da sofort ein fehlerbedingter Reboot durchgeführt wird.
Zudem blieb das System auch teilweise hängen, wenn man größere Dateien downloaden wollte.

Nach mehreren Formatierungen, die keine Besserung brachten, bootete ich mit dem Diagnoseprogramm PowerMax 4.21.
Die Tests ergaben jeweils keinen Fehler.
Beim Versuch eine komplette Tiefenformatierung durchzuführen, brach das Programm beim ersten Selbsttest mit dem Diagnosecode d46d9669 ab.

Daraufhin schickte ich die Platte an den Händler zurück, da ich von einer fehlerhaften Festplatte ausging.

Nun habe ich jedoch die ursprüngliche Festplatte wieder erhalten mit der Begründung, daß der von mir genannte Fehler nicht verifiziert werden konnte und die Ware in Ordnung sei.

Nun habe ich sie heute erneut wieder eingebaut und wollte gleich eine Tiefenformatierung ausführen, um zu testen, ob der Diagnosecode wieder erscheint oder nicht.

Das Problem jetzt: Obwohl ich in dieser Zeit am System nichts verändert habe und die Festplatte weiterhin im BIOS erkannt wird, bleibt PowerMax bei der Erkennung der installierten Festplatten hängen, beziehungsweise kann keine finden.

Was mache ich falsch, oder ist die Festplatte doch defekt und der Händler hat unsaubere Überprüfungsarbeit geleistet?

Daten zum System:
AMD Athlon64 3200+
Epox 9NPA+Ultra (SATAII)
2x 512 MB Corsair ValueRam (2,5)
Connect 3D Ati X800-GTO
Maxtor 250 GB SATA 7L250S0
Amacrox AX500-60GLN 500W (2 Stränge extra mit SATA-Stromanschlüssen)
DVD-Laufwerk an einem IDE-Kanal und ein Diskettenlaufwerk

Test des Arbeitsspeichers mit MemTest86: 5 erfolgreiche Durchläufe
CD-Roms mit dem Betriebssystem in Ordnung; andere Installationen erfolgen hiermit ohne Probleme

--------------
edit1:
So, hab jetzt einfach wiedermal versucht Windows zu installieren.
Nach dem Booten über CD wird die Platte bei der Installation erkannt und ich kann auch wieder Partitionen anlegen, löschen und auch formatieren.
Danach werden wiederum Dateien auf die Festplatte kopiert, jedoch bleibt die Installation zumindest bei der englischen Version wieder an der gleichen Stelle mit einem CRC-Fehler hängen.

PowerMax bleibt jedoch immernoch bei der Festplattenerkennung hängen.

Weiss vielleicht jemand, was man an dem SATA-Controller bei dem Epox-Board alles verstellen kann? Muß man da eventuell den Port auf SATA1 umstellen? Weil die Maxtor-Platte ist ja nur eine SATA1-Platte

--------------
edit2:
hab jetzt grad noch mal nen bischen mit bios-einstellungen und ports, an denen ich die platte angeschlossen habe rumgetestet. dabei dann immer versucht, ob powermax die platte erkannt hat.

am anfang war sie ja am sata-port 1 angeschlossen (von 4)
- ging nicht

zwischendurch habe ich alle ports getestet gehabt
- ging nirgends

dann hab ich zwischendurch ports 3/4 deaktiviert und auf port 1 die platte gehängt
- ging nicht (port 2 genauso)

jetzt hab ich dann gerade eben nochmal getestet, was eigentlich passiert, wenn ich 1/2 deaktiviere und die platte auf 3 hänge
- geht auf einmal;

um sicher zu gehen, daß nicht einfach nur die ports 1/2 defekt sind hab ichs dann gleich nochmal rückgängig gemacht und 3/4 deaktiviert und die platte auf 1 gehängt
- geht auf einmal auch

jetzt hab ich dann nochmal die tiefenformatierung gestartet. bis jetzt hat er noch nicht abgebrochen mit einem diagnosecode. ich werd mal schaun, ob sie beendet wird. werde dann hier das ergebnis reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Tiefenformatierung ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen.

Danach hab ich mich wieder ans installieren von Windows gemacht.
Mit der englischen Windows XP Professional mit SP2 gleicher Fehler wie vorher.
(CRC-Fehlermeldung; hierbei erwähnt er den pfad \i386\asms)

Windows XP Professional mit SP1a:
Auch wieder ein Bluescreen, dieses Mal hat der Rechner aber nicht sofort gebootet, so daß ich ihn mal anschauen konnte (steht aber nicht so viel drauf):
Code:
...
SESSION3_INITIALIZATION_FAILED
...
Technical Information
***STOP: 0x0000006F (0x00000020, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Danach hab ich gleich auch noch nen neues Bios draufgeflasht, gleiches Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist gelöst, was genau aber der Fehler ist weiss ich nicht.

Ich hab dann aus lauter verzweiflung dann einfach mal nochmal alle möglichen ports ausprobiert, verschiedene Kabel getestet und am BIOS noch des öfteren herumgeschraubt.
Im Endeffekt hatte ich dann aber wieder den gleichen Port, das gleiche Kabel und die gleichen BIOS-Einstellungen wie auch schon des öfteren zuvor und auf einmal erkannte das Diagnosetool die Platte richtig.
Das Low-Level-Format wurde daraufhin fehlerfrei beendet.

Nur ein kleines Problem besteht noch:
ich kann von 6 verschiedenen windows-xp versionen nur 2 stück installieren, bei den anderen gibt es weiterhin crc-fehler oder bluescreens.
funktioniert hat eine deutsche xp-home edition und eine deutsche xp-professional-version (mit sp1a)
3 verschiedene englische xp-professionals (original-cd's aus dem msdnaa-angebot für studenten von microsoft; einmal ohne sp, einmal mit sp1a, einmal mit sp2) brachten jeweils den crc-fehler und eine deutsche xp-professional brachte den bluescreen (ohne sp).

jedenfalls läuft das system jetzt stabil und ich werde mir da mal keine gedanken mehr drüber machen, wenn es keine abstürze mehr gibt, da ich keine ahnung habe, woran es im entferntesten sinne liegen könnte.
meine wichtigen daten werden sowieso nicht auf diesem system gespeichert, also wäre es auch nicht so schlimm, wenns ein schleichender fehler der platte ist, der irgendwann mal zu einem crash führt. hauptsache es passiert noch während der garantiezeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh