Maxtor Diamond 10 macht komische Geräusche

Campino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
11
Hallo Leute,
Habe mir eine externe Festplatte mit Icy Box und Maxtor Diamond 10 mit 200 GB bestellt. An sich ist die Festplatte ja schon extrem laut, aber mit dem AAM Tool hab ich die Festlpatte schonmal viel leiser bekommen. Jetzt hab ich aber immer noch ein Problem mit den Geräuschen:

Immer wenn ich die Platte einschalte, macht sie, nachdem Sie kurz einige Lesegeräusche gemacht hat (ich nehme an die Lesekopf-kalibrierung oder so, ist auf jeden Fall normal) für einige Sekunden ein komisches Geräusch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist, weil das meine ganzen andernen Platten nicht machen. Das Geräusch hört sich nicht wie ein Lese-Geräusch an, weil es ein kontinuirliches brummen, bzw. pfeifen ist. Ich konnte noch keinen Fehler der Festplatte feststellen. Abgesehen von den Geräuschen läuft die Platte einwandfrei.

Damit Ihr mein Problem ein bisschen besser nachvollziehen und beurteilen könnt, hab ich mal das Geräusch meiner Festplatte beim einschalten aufgenommen. Ihr könnt euch das mp3 File unter

http://www.ferdik.de\HD.mp3

runterladen. Sobald ich auf die Festplatte zugreife während das Geräusch noch läuft, hört das Geräusch auf. Wenn ich dann nicht mehr zugreife, geht es weiter, bis es schließlich (nach insgesamt etwa 10 Sekunden) gar nicht mehr auftritt.

Kann es sich hierbei um eine Kalibirierung handeln, die einfach beim Einschalten ausgeführt wird? Oder soll ich doch auf Nummer sicher gehen, und die Platte austauschen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich mal damit an Maxtor wenden. Klingt einerseits nicht wie ein Defekt aber trotzdem sehr ungewöhnlich. Meine Seagate Barracuda macht sowas ähnliches aber viel leiser. Nach 1 Minute macht die für 20Sekunden auch immer ein surrendes Geräusch aber deutlich leiser als bei dir. Hat mich auch sehr gewundert aber da es nur im offenem Gehäuse zu hören ist und ich mittlerweile eine 2. Platte mit gleichen Sympthom habe, mach ich mir keine Gedanken weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal das Maxtor-Diagnosetool drüber laufen lassen, und die Platte ist völlig in Ordnung.

War wohl doch nur wieder übereilte Panik. Oder denk jemand anders?
 
Das Geräusch muss gar nicht von der Platte kommen, sondern kann auch gut von der Elektronik der Icy-Box kommen. ;)
 
Ich hab das Ding ja schon öfters aufgeschraubt. Schon allen um mein AAM zu aktivieren. Die selben Geräusche treten auch auf, wenn die Platte direkt am IDE Bus des PCs hängt, bzw. auch wenn die Platte nur Strom hat, und sonst nix.

Aber ich denke inzwischen das sind normale Kalibrierungsgeräusche. Habe auch mit anderen Usern der Maxtor Platte Kontakt, und die meinen, dass die Platte bei Ihnen so ca. 30 Sekunden beim einschalten Kalibrierungsgeräusche machen.

Vermutlich wird das bei mir auch so sein. Bin bloß etwas empfindlich, wenn es um das Geräusch diverse elektronischer Geräte geht.
 
ja ich glaube auch das das normal ist meine zwei machen beim start auch eigenartige Geräusche
 
Hab genau die gleiche Platte und meine macht genau die gleichen geräusche beim start aber wirklich genau so.
 
Vielen Dank,
dann geh ich mal schwer davon aus, dass das normal ist. Stört mich ja auch nicht wirklich. Wollte mich blos absichern, dass ich nicht der einzige mit so nem Sound bin. *G*
 
Maxtor Support

:heul: Na toll, jetzt war ich schon so erleichtert, und dann die Mail vom Maxtor Support:
----------------------------------------
Sehr geehrte(r) Kunde/in,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bitte ziehen Sie zuerst einmal alle Kabel der Festplatte ab um sicherzustellen, dass die Geraeusche tatsaechlich von der Festplatte herruehren. Sollten die Geraeusche dann nicht zu hoeren sein, stecken Sie bitte nur das Stromkabel an um herauszufinden ob die Geraeusche dann wiederkommen. Sollte dies der Fall sein, muesste die Festplatte getauscht werden.

Teilen Sie uns bitte trotzdem das Resultat der am Ende dieser Email beschriebenen Tests mit. Um uns eine effiziente und schnelle Bearbeitung aller Anfragen zu ermoeglichen, bitten wir Sie, in Ihrem Antwortschreiben alle bisherige Korrespondenz mit einzuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.
-----------------------------------------------

Also natürlich tritt das Geräusch auch noch auf, wenn die Platte nur am Strom hängt. Und, was schlagt ihr jetzt vor??
 
Also was soll ich jetzt machen?
Eigentlich hatte ich beschlossen die Platte zu behalten, weil ich an sich überhaupt keine Probleme habe. Und die Geräusche treten ja nur kurz beim einschalten auf, und ich hab auch schon mehrere Stimmen gehört, die das selbe beobachtet haben.

Ich brauch euren Rat!
 
Hmm, werd Sie wohl behalten.
Das Geräusch an sich stört mich nicht, solange es kein Anzeichen eines Defekts ist.

Und wenn doch, hab ich ja noch ne Weile Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh