Maxtor DiamondMax 10 / Maxtor MaXLine III

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

Ich Möchte mir eine Maxtor 300Gb kaufen, aber es gibt 2 Varianten davon:

- Maxtor DiamondMax 10 - 6B300R0/6L300R0 (300GB)
- Maxtor MaXLine III - 7B300R0/7L300R0 (300GB)

Der Preis ist ziemlich gleich.

Meine Frage ist: Wo ist der Unterschied bzw. welche ist besser?

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Maxline III hat 5Jahre Garantie, die DiamondMax 10 "nur" 3. Also nimm die Maxline III ;)

ich finde es vollkommen egal wieviel jahre garantie so ne platte hat! wenn die kaputt ist, dann sind deine daten zu 99,9% weg!

ich habe die DM 10 u bin super zufrieden mit der, hat in meinem case immer ~30 +- u ist schön leise.

hier ein überblick was welche platte hat . . .

[URL=http://img332.imageshack.us/my.php?image=bequietnt37zx.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab die DiamondMax 10 einmal mit 200GB und 300GB und bin sehr zufrieden mit den Platten.

- super Preis/Leistubgsverhältnis
- schön kühl
- leise
- gute Performance

Kann Maxtor nur empfehlen!

MfG

Dark Ice schrieb:
ich finde es vollkommen egal wieviel jahre garantie so ne platte hat! wenn die kaputt ist, dann sind deine daten zu 99,9% weg!

ich habe die DM 10 u bin super zufrieden mit der, hat in meinem case immer ~30 +- u ist schön leise.

hier ein überblick was welche platte hat . . .

[URL=http://img332.imageshack.us/my.php?image=bequietnt37zx.jpg][/URL]

Wenn man für denselben preis 2Jahre Garantie zusätzlich bekommt, warum nich...?
das die Daten bei nem Crash weg sind is auch klar, aber ich finds besser wenn man dann nach 4,5Jahren immer noch ne neue platte bekommt anstatt wieder nen Hunni ausgeben zu müssen. Ob man ne Platte so lange behält ist ne andere Sache, aber auch beim Wiederverkauf macht sich ne Restgarantie ganz gut ;)

MfG
Bull

Bringt denn der 16mb Cache einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern, die nur 8mb oder sogar nur 2mb Cache haben?

2mb merkt man schon hin und wieder (negativ). Die 16mb habe ich nicht wirklich gespürt. Aber schaden wird es wohl nix. ;) Allerdings wüßte ich auch keinen Hersteller mehr, der auf 2mb setzt. Ultralowcost-Platten mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich seh grad in Deiner Sig, dass Du 2 Maxtor DM 10 im Raid 0 hast.
Möchte mir auch eine 250 GB HDD kaufen un dzur Auswahl bleiben ja nur die Maxtor, Seagate, Samsung und Hitachi.
Die Samsung, die (fast) jeder empfiehlt, rauchen mir zu oft ab. Was bringt mir ein günstiger Preis, wenn nach 2 Monaten alle Daten futsch sind, da kann ich mir die Garantie sonstwo hinschmieren. :wall:
Hitachi machen wohl komische Geräusche (im Hdd-Guide steht sowas drin) und die Seagate sollen nicht wirklich schnell sein, dafür aber sehr leise.

Wie würdest Du die Lautstärke und Schnelligkeit der HDD beurteilen?

Edit:
Ich brauch eine (E)IDE-Festplatte. Die werden wohl nicht schlechter als SATA-HDDs sein, hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die maxtor diamond max eignet sich gut für ein externes gehäuse - so icy box mäßig?

@ Skorpion
Habe mir eine 300Gb Maxtor Diamond Max10 gekauft. Unterschied zwischen Diamond Max und Maxline3 wie schon oben angeführt ist die Garantie!
(Maxline3 ist um 10€ teurer) Hab trotzdem eine DiamondMax genommen, weil wenn eine HDD "Kaputt" ist sind die Daten eh weg und ich habe bis jetzt immer eine DiamondMax gekauft! (SEHR zufrieden)
Sonst sind sie identisch.

@muph1n
Hab meine 300Gb Maxtor Diamond Max10 in einer Icy Box.
Nachteil durch das Alu-Gehäuse wird das ganze ein bisschen lauter als im normal Betrieb, aber ich hab sie entkoppelt und jetzt passts!

Mfg
Black Sabbath

Dann tausch ich mal meine Seagat 7200.9 ( die ich gegen eine Sp2504C getuascht hab) gegen ein Maxtor Diamond Max 10 ein. :-D Is diese jetzt kompatible mit nF4u? Hoffen wir das die Maxtor jetzt meinen Anforderungen gerecht wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@black sabbath

sag mal, geht die festplatte den automatisch auch aus, wenn sie per usb oder sata am pc oder notebook (usb) angeschlosse ist oder muss man sie selbst ausmachen?

also wenn die in ner icy box sitzt

Zuletzt bearbeitet:
@gwaihir
Hab auch ein Board mit nForce 4 und es funktioniert super!

@muph1n
Musst selber ausschalten, da sie an einer eigenen Stromversorgung hängt.

Mfg
Black Sabbath

Bist Dir sicher, dass die
- Maxtor DiamondMax 10
und
- Maxtor MaXLine III
baugleich sind?

Maxtor wird nicht ohne Grund eine andere Garantiezeit anbieten.
Hab mal gelesen, dass die MaxLine III etwas langsamer dreht oder so.

mhmm .. ich kann nur beisteuern das meine 4 DM10 hdds super laufen :d
2x 200er im raid
und eine 200 und ne 250er als lager.
maxtor platten musste ich bis jez weniger austauschen als die von samsung. tjaa die 250er hat sogar 16mb cache macht aber wenig unnaschied denkich

@Skorpion
Ich bin mir 100% sicher, aber du kannst auf die Hompage von Maxtor schauen!
Genau aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread erstellt!
(Beide laufen mit 7200rpm)

Mfg
Black Sabbath

Technisch sind sie gleich. Ob allerdings auch die gleichen Bauteile und Materialien verwendet werden, ist nicht gesagt.

Also ich hab mir die Maxline III 250GB SATA-2 gekauft. Wie schon erwähnt, ist entgegen der Produktinfo die Garantie nicht 3 sondern 5 Jahre.
Zumindest hat die Garantiestatus-Abfrage das Jahr 2011 ausgespukt.
Sicherlich mögen die technischen Daten mit der DamondMax10 gleich sein, nur warum gibt man bei der Produktinfo unter Maxline III die MTTF von 1 Million Stunden an und bei der DamondMax10 nicht?
Eins kann ich schonmal sagen, etwas leiser als die 80GB DiamondMax9 ist die MaxLine III.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh