Maxtor Festplatten so lahm...

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo.

In letzter Zeit ist mein PC ziemlich lahm und ich denke es liegt an den Festplatten. Ich habe 2 Maxtor 6Y080L0 die aber nicht in einem Array verbunden sind. Ich habe mal einen Screen von HD Tach angehängt und möchte wissen ob die erreichten Werte für diese Platten in Ordnung sind oder etwas nicht stimmt.

Vielen Dank

hier der Link zu dem Datenblatt
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS?
Wahrscheinlich wird es helfen, wenn du einmal den UDMA-Modus aktivierst und der ist halt bei den versch. OS's unterschiedlich zu aktivieren (oder gar im BIOS?)...

Edit:
Leistungsmässig sieht mir das eher nach PIO1 aus, auch wenn die CPU-Auslastung irgendwie noch nicht hoch genug dafür ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
WIN XP

Im Geräte Manager ist "DMA, wenn verfügbar" aktiviert und aktueller Übertragungsmodus ist "Multiword-DMA-Modus 2"
 
Das ist die Ursache! Der Multiword-DMA-Modus 2 stellt eine Bandbreite von maximal 16 MB/s zur Verfügung. Damit die Platte ihre vollen Leistung entfallten kann, muss sie schon im Ultra-DMA-Modus 4 betrieben werden. Dafür brauchst du zum einen ein 80-adriges ATA (IDE) Kabel. Aber auch ohne müsste die Platte zumindest im Ultra-DMA-Modus 2 laufen.

Nun kann es sein, dass WinXP ein paar Übertragungsfehler festgestellt und deshalb den maximalen Übertragungsmodus gesenkt hat. Dies kannst du beheben indem du im Geräte-Manager den IDE-Controller und den primären sowie sekundären Kanal löschst bzw. deinstallierst. Nach einem Neustart werden diese Geräte wieder erkannt und die Platte sollte in einem höheren Übertragungsmodus laufen.

Wenn nach einer gewissen Zeit der Übertagungsmodus wieder runtergesetzt wird, solltest du vielleicht mal das Kabel wechseln. Es könnte aber auch am IDE-Treiber liegen, falls du den Treiber des Chipsatzherstellers installiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe es jetzt. Im Bios war der UDMA Modus deaktiviert. Jetzt sieht es schon besser aus.
 

Anhänge

  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 55
Hi!

Also ich finde die Werte grandios. ich habe bei mir nur knapp 39 MB max. Speed.

Ist aber nur ne 5400er Maxtor. Ich wusste allerdings nicht, dass der Unterschied 5400 <--> 7200 so eklatant ist.

Was meint Ihr?
 
@hubfred
Das hat jetzt weniger was mit unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun als viel mehr mit der unterschiedlichen Datendichte.

Die Platte von impac7 ist mindestens zwei Generationen weiter als deine und hat somit eine wesentlich höher Datendichte. Je höher die Datendichte, dest mehr Daten können pro Umdrehung gelesen werden. Ergo ist die Übertragungsrate, selbt bei einer Platte mit der selben Umdrehungsgeschwindigkeit, höher.
 
Original geschrieben von Anarchy

Also ich fand die gerade Linie mit 16MB/s viel schöner

Ja ich auch. Vielleicht hilft da ein Defrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne die 1614C von Samsung holen, bin aber noch etwas skeptisch.

Ich nehme an, dass ich zum Betrieb einer SATA Platte Treiber brauche. Wenn ich aber sagen wir mal WinXP frisch auf Ihr installieren will kann ich ja keine Treiber installieren.

Oder ist das alles schon per BIOS geregelt und ich kann Windows draufklatschen?

Danke

Fred
 
@hubfred Ich habe zwar keine SATA Platte aber ich gehe stark davon aus das wie bei IDE keine Treiber notwendig sind. Ausser bei Raid, aber das sit bei IDE auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh