Man kann sie öffnen:
Ich hab die Maxtor OneTouch 750 GB Weihnachten 2007 als Storage-Version für 80€ aus dem MMarkt. In dem schwarzen, nach unten dicker werdenden Standgehäuse, welches keiner öffnen kann.
War mir ziemlich sicher, dass ne SATA drinsteckt und hab beschlossen diese INTERN zu verwenden, weil erheblich schneller als USB.
Zuerst muss man die Schraube unter dem Garantiesiegel öffnen und seine Garantie damit offiziell zerstören. Hatte die 1 oder 2 Jahre ?
Dann mit einen Schlitzschraubenzieher rundum das Gerät mit mittlerer Gewalt in der Naht zwischen den beiden Gehäusehälften rumprokeln, bis die ersten Plastikverzahnungen auseinanderkrachen, auf jeder Seite sind 3 Plastiklaschen mit Loch, in die kleine Zähne der Gegenseite greifen,
abgebrochen ist mir dabei nichts, die LAschen sind sehr stabil, aber an der Naht bleiben natürlich kleine Spuren des Schraubenziehers im Plastik. Ob iich in das Superkomplexgehäuse jetzt die alte 300GB reintue weiss ich noch nicht.
Hat man die beiden Hälften geöffnet, hält man ein Metallgehäuse in der Hand, von dem alle 6 Minischrauben sowie die 4 Gummibefestugungsschrauben zu lösen sind, bevor man dann die Platte samt Anschlussgehäuse seitlich rausschieben kann, dann kann man die Anschlussleiste abziehen, bei SATA ja easy, und hält die rohe, nackte Festplatte in der Hand.
Bei mir übrigens eine Seagate Barracude 7200.10 750MB, China.
Woanders stand, das Gehäuse würde nur maxtor Platten vertragen, ich versuch nachher mal meine aus dem PC ausgebaute 320gb maxtor Diamondmax einzubauen, aber mir gruselt es davor, alles wieder korrekt ineinanderzubauen.
Die Platte war damals im MM mit Gehäuse noch deutlich billiger als eine rohe SATA-Platte gleicher Grösse im Fachhandel, wenn es also mit anderen Platten nicht funktioniert schmeiss ich das Gehäuse wohl weg...