Maxtor Problem!!!!!

ReLaXeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
1.740
Ort
Köln
Also habe die tage einem freund nen rechner gebaut!
Naja habe dort die maxtor 160GB diamond max 9 verbaut als ATA!!!
Das netzteil ist auch ein gutes!
Nachdem ich windows aufgespielt habe und ein wenig am rummachen war, stürzte aufeinmal die platte ab, sie lief wieder an und es kam wieder ein bild!!!
Das passiert nun jetzt immer ein paar mal, was stimmt da nicht???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte z.B. ein Wackelkontakt am Kabel/Stecker sein.

Vielleicht kannst du die Platte mal an eine andere Stromzufuhr hängen. Oder mal am jetzigen Kabel wackeln, ob sich die Abstürze dann reproduzieren lassen.
 
Nach Powermax ist die platte völlig in ordnung!
Hab auch schon die Stromkabel getauscht!
Hmm liegt es vielleicht am übertacken, dass die Platte so abkackt???Einfach so im Betrieb, fährt die runter und das BS startet neu!
Hab den 2500er barton auf XP 3200 laufen, also den FSB von 166 auf 200 gestellt und den Rams von Winbond CH5 was mehr saft auf 2.7V gegeben!
Die VCore auf 1.700V, es wird ein ASUS A7n Deluxe verwendet!
Naja werds noch rausfinden woran es liegt!
MFG
 
Läuft den der PCI-Bus fix auf 33 MHz? Wenn nicht, dann könnte es durchaus an der Übertaktung liegen, da dabei auch der HDD-Controller mitübertaktet wird!

Wie ist die Platte den eingebaut. Hat sie oben und unten Luft oder hast du sie zwischen zwei Laufwerke gesteckt? Es könnte nämlich auch an einer Überhitzung der Platte liegen...

CU
 
Wie warm ist die Platte ? Ich hatte schonmal das ne SCSI Disk bei überhitzung schicht machte ... a bissl aktive kühlung und alles war wieder OK
 
Die Platte wird gerade mal handwarm!!!!
Also die beiden Module laufen syncron auf 200, so dass der PCI Bus eigentlich nicht ansteigen sollte!
Am Netzteil sollte es auch nicht liegen, hat zwar 550Watt, keine besondere marke, aber die spannungen im Bios sind gut und stabil!
Bin echt ratlos, da die platte echt in ordnung zu sein scheint!
Hab sowas auch noch nicht erlebt!
Naja es wird bestimmt noch ne lösung gefunden, erst mal tackte ich wieder auf auto, mal gucken wies dann geht!
MFG
 
A7N8x Deluxe mit der revision 2.0!!!!
Ich verstehe es einfach nicht, die platte fährt runter, man hört ein dickes klacken und man hört auch wie der motor abfällt und dann fährt die scheisse wieder hoch!
Vielleicht vertragen sich maxtor diamond 9 platten einfach nicht mit dem asus, aber ich glaube da nicht wirklich dran.
Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass es am netzteil liegt, werde es aber mal audstauschen und sehen wir weiter!
 
Hi !

1. Vergewisser Dich wirklich, das nichts übertaktet ist.
2. Wackel während dem Betrieb des Rechners mal am Stromanschlusstecker und wackle (knicke) mal an den einzelnen Kabeln, die in den Stromstecker führen, der an die Platte geht.
3. Tausch das Flachbandkabel aus, vielleicht hats irgendwie nen Schluss auf 2 Leitungen.

ps.: Ich hatte auch mal so etwas: KLACK und Platte aus, dann KLACK und Platte wieder an.

Bei mir lag es daran, das der Stromstecker keinen richtigen Kontakt an die Platte bekommen hatte. Ich musste die einzelnen Kontakte zusammenbiegen, dann hatte alles geklappt.

Gruss
Alex
 
Habe plötzlich genau das selbe Problem
Auch Asus A7N8X und Maxtor 6Y120PO

@Relaxer konntest du das Problem mittlerweile lösen???
 
Also einmal sagst du sie schmiert im Windows ab und es kommt kein Bild dann startet sie wieder und das Bild ist da. So meine Frage: Ist Windows auf die Platte installiert? Wenn ja dann kommt gewöhnlich ein BlueScreen oder ein Standbild und es muss reset gedrückt werden.

Dann erwähnst du das die Platte sich "abschaltet" und ein Neustart von alleine beginnt. Wenn ja dann check mal ob der Prozessor ordentlich gekühlt wird und ob der Kühler plan aufliegt und gegebenen falls WLP drauf ist. Ansonsten den Netzteil mal gegen ein anderes austauschen. WMBlaster ist es wohl nicht oder?
 
Hallo

Eine Lösung habe ich leider auch nicht, dafür dasselbe Problem :(
Habe das P4C800-E deluxe.
Habe das Board getauscht = nix
anderes Netzteil = nix
andere Festplatte = nix
andere Datenkabel = nix

DAcht es könnte ja daran liegen das meine RAM kein Dual Chanel vertragen :hmm: und habe versuchsweise Singel chanel laufenlassen ( ihr werdet es wohl schohn ahnen ) = nix
Langsam aber sicher fällt mir nichts mehr ein :confused:
 
Ich hatte dieses Problem vor ein paar Monaten bei Nacht des Raben. Nach drei Tagen war das Problem bis zum 14.11. wieder verschwunden.
Hab gehofft, dass dies auch jetzt wieder der Fall ist. Bis jetzt hatt sich aber noch nichts geändert.

Bei mir stürzt der Computer nicht ab, sondern bei dem ersten Mal wenn die Karte dieses Geräusch macht hängt er nur ein paar Sekunden, beim nächsten Mal gibt es dann aber meistens einen Freeze.

Wie kann man denn eine Festplatte übertakten, hab diese Option im BIOS nicht gefunden.

Am Kabel liegt es bei auch nicht.

Mal ne Frage: Bekomm ich für die Pladde das GEld zurück. Ist noch relativ neu.

Weil so wie das momentan ist kann ich keine 5min am Stück zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt AoM zocken auch da das Problem.
Hat denn niemand sonst noch ne Idee

Nochmal meine Frage was meint mit die Pladde sollte nicht übertaktet sein. Wie geht das????

Kann es irgendwas mit den Jumpersettings zu tun haben???
Momentan so: HDD Primary Master
DVD_brenner primary slave
CD Rom Secondary maser
Ist das OK????

Sollte ich mal den anderen IDE am MoBo probieren???

@Relaxer und Gummibär habt ihr irgendwas gefunden
 
versuche mal die platte allein an den primären port (als master/single gejumpert) zu hängen. den brenner kannst du dann ja als slave mit an den sekundären port hängen. evtl. kommen sich schlicht die geräte in den weg.
 
Hi,

es scheint so, dass die ersten Maxtor SATA Platten häufig Probleme machen, wenn sie an SATA Ports von ICH5(R) angeschlossen sind. So ließt man in vielen Foren. Eventuell hat die PATA Version ja auch ne Macke...

Meine 120GB SATA Maxtor Platte lief nur wenige Tage mit meinem P4P800 zusammen... danach hatte die erst solche Probleme wie hier beschrieben und war danach komplett tot. Habe als Ersatz vom Händler eine 120GB SATA Seagate bekommen, die ohne Probleme seit Monaten läuft.



Das Problem war/ist Maxtor bekannt, daher gab es wohl auch ne neue Firmware (?), die die Probleme behebt,so jedenfalls bei den SATA Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ne Menge rumprobiert (Master/Slave, Primary/Secondary....)
Am Ende hab ich noch mal das Netzwerkkabel mit dem der GraKa vertauscht und siehe da bis jetzt keine Probleme. auch nicht mit der GraKa obwohl da ja jetzt das bisher problememachende Kabel dran ist.
 
Am Ende hab ich noch mal das Netzwerkkabel mit dem der GraKa vertauscht ....

das würd mich ja mal interessieren wie dass so geht :).

ich hatte das gleich problem mal mit einer von meinem WD800BB war aber zum glück nicht die system hdd und so hat sich das nicht aufs system ausgewirkt. platte umgetauscht und alles war wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Denk dir einfach statt -werk nen -teil hin und schon gibt es Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh