Maxtor s-ata II Platte will nicht richtig am Abit Fatal1ty AN8 sli

horre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
939
Ort
Döpshofen
Servus,

Seit dem ich mir das Abit Fatal1ty AN8 sli gekauft habe funktioniert meine MAxtor s-ata II festplatte nich mehr richtig das heißt:

Wenn ich die Festplatte anstecke komme ich manchmal ohne Probleme ins Windows und es geht auch alles wunderbar. Manchmal aber passiert nach dem der grüne Balken durchlauft beim Windows hochfahren nichts mehr dann muss ich ausschalten und dann gehts nur noch wenn ich die platte abstecke.

Wenn ich damm im Windows bin funktioniert es manchmal das ich sie während des Betriebes einstecke manchmal passiert gar nichts??

Was kann das sein ich habe die platte schon auf s-ata I gejumpert.
Habe nochmals 2 Maxtor s-ata I platten im raid 0 laufen. Habe aber bei den noch freien s-ata steckern im bios raid ausgemacht?


Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mit einer Maxtor 250gb ein ähnliches Problem mit meinem alten Asus A7n8x-e Deluxe. Mal hat er die erkannt mal wieder nicht. Mit einem anderen board gings einwandfrei. Schon seltsam. Hat dein Board ein Sillicon Image Controller? Hol mir demnächst auch ein neues und kann nur hoffen das es damit geht. Also wenns garnicht geht mal auf einem anderen Board testen. Ansonsten hat das Board oder die Platte ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon öfters gesehen, dass Maxtors S-ATA II Platten Probleme machen. Normalerweise lässt sich das dadurch lösen, dass man die Platte per Jumper auf S-ATA I einstellt.
 
Jo so wars auf den DFI auch umgejumpert dann ging die einwandfrei, aber jetzt mit dem Abit gehts nimmer richtig auf dem Asus ist es das gleiche umgejumpert und die Platte geht einwandfrei.

Kann das ned irgedwie mit meinem Raid 0 zu tun haben? das er da nicht richtig klar kommt, weil das hatte ich auf den andren boards mit der platte noch dazu noch nicht?
 
Du hast die Maxtor also an einem anderen Controller laufen als den RAID Verbund wenn ich das richtig verstehe?
Hat an dem Controller schon mal ne andre Platte funktioniert? Ich hatte mal ne PCI Karte mit zusätzlichem S-ATA Controller. Damit hatte ich ähnliche Probleme. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Karte einen Hardwaredefekt hatte.
Spuckt Google generelle Probleme aus für diese Kombination von Board und Platte. Falls das wierklich nicht möglich ist sollte da eigentlich einiges dazu zu finden sein. Wenn nicht muss es wohl ein Problem mit deiner Hardware geben.
 
Nein ich habe die alle drei an dem nv controler am board dran. Nein die Festpaltte hat beim DFI einwandfrei funktioniert.
 
wenn die Platte VORHER einwandfrei funktionierte dann scheint es wohl ein Problem mit dem Sata-Controller/Anschluss zu geben. Falls Möglichkeit besteht das Board + die MAxtor Platte in Pc Geschäft bringen und da zeigen das es nicht geht. Oder gleich das Board umtauschen. Bei mir war definitv der Sata-Anschluss defekt.
 
Na i hab das bestellt. Ich will das jetzt ja nicht zurückschicken.

Aber die andren 2 Platten laufen ja einwandfrei ohne Probleme?
 
Immer noch keiner eine Lösung oder einen Vorschalg kann doch ned sein?
 
Hi

mein wg kollege hat auch ne Maxtor 250gb Platte neu gekauft und beim booten hat es teilweise über 1 min gedauert beim hochfahren bis was passiert ist.
Ein wenig googlen hat ergeben, dass maxtor festplatten probleme kleine probleme haben. Musst du mal nach googlen...

Mein wg kollege musste das NCQ austellen.
Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller > dann an dem strag an dem deine Maxtor hängt, das häckchen bei
Enable command queiuing weg nehmen.

Danach hatte er keine probleme mehr beim hochfahren.
Wenn das nicht hilft soll man laut einiger quellen die Festplatte von SATA2 auf SATA1 umstellen.
Am besten suchst du mal im inet nach maxtor+boot problem
 
Ok das ausmachen von NCQ werde ich versuchen, auf S-ata 1 habe ich schon gestellt.

Wird die platte dadurch langsamer oder dergleichen?
 
mhh das NCQ hilft beim Filemanagement wenn ichs richtig verstanden habe, soll aber bei raids angewendet werden und dort zu verbesserungen beim filemanagement führen.
Hab mich aber noch nicht genau über NCQ informiert vielleicht weiss ja jemand was und postet es hier
 
Wäre ned schlecht.

Jetzt funktioniert gerade alles wunderbar, auch wenn ich runterfahre nur wie lange noch.

Ich kann es also noch ned versuchen das NCQ ausstellen.
 
Naja aber das bezieht sich ja alles auf den 3 G/bits modus und ich habe sie ja schon auf 1,5 gejumpert.

Und ob das alles so das ware ist mit dem update so wie das beschrieben ist das muss ich mir ja erst mal zuschicken lassen.

Kann man das ned anderst Lösen, weil ich wie schon gesagt auf 1,5 GB gejumpert habe.
 
Auch im bezug auf den 1,5 GbModus?,, in der aktuellen, weil dann werde ich die mal kaufen wenn da was passendes drin steht?

Bis jetzt lasse ich den PC halt immer im Stand By.
 
hihi,

noch ein leidensgenosse. das mit dem maxtor festplatten liegt am nforce4 chipsatz.

schau mal hier: DFI-STREET.COM


evtl. musst du nach einem firmware update bei maxtor nachfragen. dieses kannst du aber dann nicht auf jeden mainboard flashen.


mfg
makrolon
 
Hmm, aber mit dem Firmware update das ist ja ein rießen aufwand und ist ned mal sicher dass das auch funktioniert und wies da mit der Garantie ausschaut?

Aber das bezieht sich doch nur wenn die Platte auf 3 GB/s gejumpert ist oder? Ich habe die ja auf 1,5 Gb, habe jetzt schon seit ein paar Wochen den Pc nicht mehr ganz ausgemacht sondern nur noch in den Stand By Betrieb geschickt.

Gibts keine andere Lösung?
 
Nein noch nicht versucht, da ich ja bis heute immer im Stand by war, aber heute ist die Pumpe ausgefallen, warum auch immer und er ist eingefrorern, habe wieder eingeschalten aber es geht noch alles wunderbar.

Ich kanns ha erst versuchen wenn nix mehr geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh