[Kaufberatung] MB Air 13" oder doch MBP 13" Retina?

dennis101725

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
330
Hallo zusammen,

morgen findet der BlackFriday bei Apple statt.
Da mein aktuelles MBP 13" late 2011 durch meinen Umzug im Sommer einige Blessuren erlitt, werde ich mir von dem Versicherungsgeld morgen ein Neues bestellen.
Der Aufpreis beträgt daher zum Air 200€, zum Retina 700€.

Nun bin ich am hin und her überlegen und komme auf keinen Nenner.

Meine Verwendungszwecke: - Surfen, etwas Office und Bildbearbeitung

Ich benutze das MBP daher kaum zum Arbeiten und weiß nicht so Recht, ob sich das Retina daher für mich lohnt. Klar, so ein Retina ist echt was heißes, aber benötige ich es überhaupt?
Das Air hat allerdings nur 128GB Speicher was nicht wirklich viel ist. Und kommt das Air überhaupt annähernd an die Leistung der MBP's heran?

Vlt könnt ihr mir hier noch etwas unter die Arme greifen,

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung, ob dir der höhere Preis für das Retina wert ist kannst nur du entscheiden.
Wenn du nicht ständig mit dem Rechner unterwegs bist würde ich das MBP Retina nehmen.
 
Eigentlich nur Homenutzung.. evtl. später mal bei Bedarf auf die Arbeit/Schule für Präsentationen
 
Eigentlich nur Homenutzung.. evtl. später mal bei Bedarf auf die Arbeit/Schule für Präsentationen

Ganz klar MBA. Solange du nicht sehr viel Video schneidest oder das MacBook nicht als pure Photoshop Maschine verwendest lohnt sich das MBP Retina meiner Meinung nach nicht. Dazu verschenkst du Leistung und Geld. Die Auflösung des MBA ist bereits merklich besser als die des MBP 13". Das 2012er MBA wird sicherlich leistungsmäßig an das 2011 MBP rankommen.
 
Okay, und selbst wenn ich mal das ein oder andere Bild in PS/Aperture bearbeite, sollte MBA das doch schon noch einigermaßen schmeißen können, oder?
 
Klar. Flash-Speicher, Grafikkarte und CPU sollten genügend Dampf haben um den alltäglichen, auch PS-Diensten, gerecht zu werden...
 
Klar, selbst das Air ist ein super MacBook und kann dass noch gut mitmachen, ist ja nicht so dass das Air bei jeder Leistung gleich in die Knie geht.
 
+1 mileskooks ich arbeite auch "Hobby"mäßig mit Photoshop alles läuft super. Hab ein Air 2011...
 
Ich hab auch das 2012er MBA und sonst keinen anderen Rechner. Bin jedem Tag zwischen Uni und Industrie damit unterwegs und freue mich immer wie dünn und leicht es ist :) Zugegeben nutze ich auch nur den Browser (Chrome) mit ca. 40 geöffneten Tabs (mag nie welche schließen^^), Terminal, Virtualbox für Linux und nodeJS, Python, SQL .. Und ein paar Texteditoren.. Ab und an mal Diablo3, sogar das läuft ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Meinung, entweder 13" MBA oder 15" MBP(R), alles was dazwischen ist, ist einfach Geldverschwendung
in deinem Falle dann wohl eher das Air ;)
 
Genau so sehe ich das auch ich finde dass das 13" Air und das 15" Retina momentan die besten Macbooks sind und sich am meisten lohnen.
Für mich wurde es dann das Retina.
 
Okay also wenn ich die 1000€ Versicherungsguthaben nehme und den Preis des MBP Retina 13" abzüglich des Rabatts wären es heute 650€ Aufpreis.

Mich stören ehrlich gesagt die 128GB Festpaltte im Air etwas, da dies extrem wenig ist.
Wie ist denn das MBP 13" P/L mäßig? Kostet ja genauso viel wie das Air und ist dafür aber schneller, oder?
 
Habe diesselbe Diskussion mit mir (jedenfalls im ansatz) geführt. Für mich stand das Retina aber nie wirklich zur Debatte, weil ich die extra Pixel nicht brauche. Wer gern scharfe Schrift am Notebook hat, der soll den Aufpreis investieren, aber für mich ist da der Anwendungsbereich eher FullHD nativ schneiden inkl. angezeigten Tools oder sehr feine Bildbearbeitung.

Für mich stand dann nur noch Air oder Pro zur Wahl. Habe dann (vor einer Woche) das Pro genommen, weil:

- schnellere CPU (bisschen in die Zukunft gedacht)
- Ram und SSD kinderleicht selbst aufrüstbar. Habe in mein MBP für ca. 80 € die Samsung 830 SSD eingebaut in ca. 2 min. (die fliegen hier im MP oft genug gebraucht herum)
- Laufwerk (da bin ich Exot, arbeite noch viel mit Musik CDs)
- die leicht höhere Auflösung beim Air war für mich irrelevant, weil das MBP meist zuhause am externen Display hängt
- zudem wollte ich auch den Ethernet Port nicht missen, WLan dauerhaft oder einen TB Anschluss dauerhaft mit Adapter blockieren, find ich blöd
 
Vor dem Entscheidungsdilemma stehe ich auch. Vor allem frage ich mich, wie ich mein Office Paket (CD) auf das Air bekommen soll, ohne gleich für 80€ das Laufwerk dazuzukaufen.
 
Kauf ein anderes billigeres ext Lw???


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Oder ich kaufe mir das MBP 13" und rüste es mit einer SSD auf... mhh
 
Tu das ;) hast ja genug vorteile des Airs und des Pros. Für deine Anwendungen ist kein Pro von nöten es wird nichts schneller... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand 2011 vor der Entscheidung.
Habe mich dann für ein Air entschieden wegen der höheren Auflösung und weil es das Pro damals ja nur mit dem unnötigen optischen Laufwerk gab.
128GB wären mir auch zu wenig, also hab ich ein Air mit 256GB genommen. Ansonsten leistungsmäßig für mich immer noch mehr als ausreichend.
Würde mich auch jetzt wieder fürs Air entscheiden. Das 13er Retina hat für mich nicht so den Reiz wie das 15er was mir zu teuer wär
 
Okay, aber 300€ Aufpreis nur für 128GB SSD mehr ist schon happig. Da würde es sich ja denn eher lohnen, das MBP zu holen und dort dann eine vernünftige SSD einbauen, das kommt im Endeffekt aufs Gleiche hinaus und ich habe ein leistungsfähigeres Gerät.
 
Das oder 128Gb Version + Externe Platte. Wenn ich unterwegs bin habe ich ne 2.5 " Externe dabei passt eh immer in jede Tasche habe auch noch eine 64GB SD Karte.
Im Endeffekt ja wie du schon schreibst ist dir die bessere Auflösung & das Gewicht nicht wichtig dann greif ruhig beim Pro zu.
 
Oh cool werde ich mir anschauen welche microsd karte ist denn die beste die ich mir dafür auf Amazon oder so kaufen kann? kenne mich damit nicht aus will keine microsd von dort kaufen nur den Adapter.
 
Die MicroSD, die beim Nifty Minidrive mitbestellt werden kann, dürfte eine der schnellsten am Markt sein. Wunder solltest du aber trotzdem nicht erwarten. Die Karte bekommst du einzeln zumindest etwas billiger.

Ich stand übrigens vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung (Retina vs. Air) und habe das Retina gekauft. Absolut geniales Gerät. Wenn du oder jemand anderes an einem Erfahrungsbericht interessiert seid, kann ich gerne einen posten. Komme aber frühestens Morgen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich cool! Wie flott ist der Anschluss im Vergleich zum normalen SATA?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Glaube die schnellsten MicroSD-Karten erreichen sequentielle Transfergeschwindigkeiten von 30-40MB/sek?!
 
Sooo,

ich sehe gerade, dass das 13" MBP Retina auch nur 128GB Flash besitzt, also genauso wenig wie das Air.

Meine Entscheidung fällt nun auf das Air. Nur wegen einem besseren Display sehe ich nicht ein, 500€ zu zahlen :stupid: vor allem, da ich weder in der Medienbranche arbeite und somit einen richtigen Nutzen davon hätte.

Das einzige was mich nervt ist der graue Rahmen um den Bildschirm beim Air, ich fand das schwarz immer sehr angenehm beim Pro.
 
Was genau ist denn dein Problem mit dem Pro?

Nur die "geringere" Auflösung? Finde nicht, dass das die anderen Vorteile (selbstständiges Aufrüsten, Ethernet, CPU) aufwiegt.

(Rein subjektiv aus meiner Sicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja aber der Knackpunkt ;) man muss halt seine vorlieben finden.

Bei mir war es wie gesagt so die Extra Anschlüsse brauche ich nicht wie Ethernet gibts einen Adapter für FALLS man es mal braucht habe seit Jahren W-Lan. Die bessere CPU naja da muss man sich fragen brauch man es? Das Air hat auch gut dampf.
Selber Aufrüsten 128 GB reicht mir hab zuhause Externe Platten und das Aufrüsten geht nochmal in die Tasche 16 oder 32 GB Ram wird eh nie brauchen denk ich mal kriege nichtmal 3GB voll und da war die Auflösung echt mit am wichtigsten ich hab mir beide angeschaut und beim Pro im vgl. zum Air war das wie Augenkrebs :d ok jeder empfindet es anders der TE sollte sich beide mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Knackpunkt ist, die meisten Vorteile des Pro zum Air, sind wie die Features, die Hersteller in Android Phones rein kloppen, die sie angeblich besser machen als das iPhone.
Nur brauchen diese Features die wenigsten und machen das Gerät im schlimmsten Fall größer und schwerer.

Seit 1,5 Jahren ist das Air mein Hauptrechner. Ethernet hab ich seitdem nicht mehr vermisst, WLAN liefert mir genug Bandbreite. Das optische Laufwerk hab ich schon die Jahre davor kaum genutzt. Also unnötiges Gewicht und Platz. Und aufrüsten muss ich bis jetzt auch noch nicht. Die 4GB RAM reichen vollkommen und alles was über den internen Flash Speicher geht löse ich auch per externer Platte und zu Hause NAS. Und für mein tägliches Arbeiten reicht die CPU auch vollkommen.

Das Display, das Gewicht und die Größe waren für mich aber vom ersten Tag an große Vorteile.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh