Hallo zusammen,
aktuell überlege ich ein MB / CPU / RAM Upgrade zu machen um die Performance in RAM & CPU lastigen Spielen zu verbessern.
Damit meine ich z.B. Factorio oder Rimworld mit jeweils nem haufen Mods. Je weiter eines der beiden Spiele fortgeschritten ist, desto weniger "Aktionen pro Sekunde" gibt es.
Da die Basis des aktuellen PC's von Ende 2014 ist, kann man da vielleicht mit ner aktuellen CPU und schnellem DDR4 Ram mehr Performance raus holen.
Wie fast überall soll die vorhandene GraKa erstmal so lange durchhalten wie möglich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Factorio
Rimworld
Dyson Sphere Program
Oxygen Not Included
Avorion
GTA 5
Path of Exile
Cyberpunk
Forza Horizon 4
Bordlands 3
Mechwarrior 5
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht wirklich... ab und an mal ein Bild bearbeiten. Vielleicht in der Zukunft mal das ein oder andere Video schneiden aber nichts professionelles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nie verkehrt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ASUS ROG Swift PG348Q, 34 Zoll, UWQHD, 3440x1440, 100Hz, Gsync
1x In Zukunft ein FullHD Display / TV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller Gaming PC:
Asus Maximus VII Hero
Intel Core i7 4790K @ Stock 4.0 GHz
16GB DDR3-2400 G.Skill TridentX
Noctua 120mm Tower Kühler
EVGA 1080 GTX SC Gaming
1x 1TB Samsung 840 SSD
1x 500GB Samsung 980 Pro SSD
Be Quit! Dark Power Pro 10 550W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Irgendwo +/- 1000-1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen, wenn es keinen Grund gibt zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ein neues Case soll es am Ende auch geben:
geizhals.de
Das ist aber abseits vom Budget.
aktuell überlege ich ein MB / CPU / RAM Upgrade zu machen um die Performance in RAM & CPU lastigen Spielen zu verbessern.
Damit meine ich z.B. Factorio oder Rimworld mit jeweils nem haufen Mods. Je weiter eines der beiden Spiele fortgeschritten ist, desto weniger "Aktionen pro Sekunde" gibt es.
Da die Basis des aktuellen PC's von Ende 2014 ist, kann man da vielleicht mit ner aktuellen CPU und schnellem DDR4 Ram mehr Performance raus holen.
Wie fast überall soll die vorhandene GraKa erstmal so lange durchhalten wie möglich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Factorio
Rimworld
Dyson Sphere Program
Oxygen Not Included
Avorion
GTA 5
Path of Exile
Cyberpunk
Forza Horizon 4
Bordlands 3
Mechwarrior 5
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht wirklich... ab und an mal ein Bild bearbeiten. Vielleicht in der Zukunft mal das ein oder andere Video schneiden aber nichts professionelles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nie verkehrt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ASUS ROG Swift PG348Q, 34 Zoll, UWQHD, 3440x1440, 100Hz, Gsync
1x In Zukunft ein FullHD Display / TV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller Gaming PC:
Asus Maximus VII Hero
Intel Core i7 4790K @ Stock 4.0 GHz
16GB DDR3-2400 G.Skill TridentX
Noctua 120mm Tower Kühler
EVGA 1080 GTX SC Gaming
1x 1TB Samsung 840 SSD
1x 500GB Samsung 980 Pro SSD
Be Quit! Dark Power Pro 10 550W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Irgendwo +/- 1000-1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen, wenn es keinen Grund gibt zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ein neues Case soll es am Ende auch geben:

Fractal Design Define S2 Vision RGB ab € 426,07 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define S2 Vision RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 58.83l • Mainboard max.: bis ATX (284mm breit) • Netzteil max.: ATX (ma… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Zuletzt bearbeitet: