MB / CPU / RAM Upgrade für Gaming PC (CPU lastige Spiele wie Factorio oder Rimworld)

Benzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
7
Ort
D:\
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich ein MB / CPU / RAM Upgrade zu machen um die Performance in RAM & CPU lastigen Spielen zu verbessern.
Damit meine ich z.B. Factorio oder Rimworld mit jeweils nem haufen Mods. Je weiter eines der beiden Spiele fortgeschritten ist, desto weniger "Aktionen pro Sekunde" gibt es.
Da die Basis des aktuellen PC's von Ende 2014 ist, kann man da vielleicht mit ner aktuellen CPU und schnellem DDR4 Ram mehr Performance raus holen.
Wie fast überall soll die vorhandene GraKa erstmal so lange durchhalten wie möglich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Factorio
Rimworld
Dyson Sphere Program
Oxygen Not Included
Avorion
GTA 5
Path of Exile
Cyberpunk
Forza Horizon 4
Bordlands 3
Mechwarrior 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht wirklich... ab und an mal ein Bild bearbeiten. Vielleicht in der Zukunft mal das ein oder andere Video schneiden aber nichts professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nie verkehrt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ASUS ROG Swift PG348Q, 34 Zoll, UWQHD, 3440x1440, 100Hz, Gsync
1x In Zukunft ein FullHD Display / TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller Gaming PC:
Asus Maximus VII Hero
Intel Core i7 4790K @ Stock 4.0 GHz
16GB DDR3-2400 G.Skill TridentX
Noctua 120mm Tower Kühler
EVGA 1080 GTX SC Gaming
1x 1TB Samsung 840 SSD
1x 500GB Samsung 980 Pro SSD
Be Quit! Dark Power Pro 10 550W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Irgendwo +/- 1000-1500€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen, wenn es keinen Grund gibt zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ein neues Case soll es am Ende auch geben:
Das ist aber abseits vom Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Rimworld brauchst du auf auf jeden Fall möglichst hohe Singlecoreleistung, weil leider diverse Mods nicht vernünftig multithreaden. Der Colony Manager ist da z.B. ganz schlimm. Frisst Leistung ohne Ende und nutzt nur einen Kern. (Zumindest war das bis vor 1-2 Jahren so).
 
Ich denke auch:
Intel 11400F (oder 11600k)
Oder 5600x
Jeweils mit einem passenden Mittelklasse-Board (AMD 150€, Intel 200€)
Und 3600 cl16 RAM.
 
Singlecore und auch RAM Geschwindigkeit sind für beide Spiele wohl entscheidend.
Ich hatte bisher in diese Richtung gedacht:


CPU und RAM etwas schneller (und ca. 200€ teurer) als das was 2k5lexi vorgeschlagen hat.
Das Board gefällt mir von den Anschlüssen und dem Layout ganz gut und hat 2 M.2 Slots.

Dazu ist alles zu humanen Preisen bei Amazon lieferbar was beim ggf. erforderlichen Umtausch oder Gewährleistungsfall sehr hilfreich ist.

Edit: Achso: Der aktuelle PC soll weitergenutzt werden, daher würde ich in den neuen wohl auch ein neues NT - passend für eine 3070 / 3080 - einbauen wollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die teuren RAMs und das Board kaufen, bringen tut's nix.
 
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gestöbert und da scheinst du recht zu haben - zumindest was Factorio angeht spielt es keine Rolle.

Latency/timings is important for factorio probably more important that the speed. With new optimizations to decrease cache misses latency get less important and speed/bandwidth get more important.
Memory speeds above 2666 Mhz is not in the DDR4 standard and then considered overclocking and is not possible with all motherboards.
There is a loot of different timings on a RAM the CL is only one of many, it's a complex topic. The speed and timings must also work with the motherboard and CPU and is in the en set by the motherboard.
The latency is timing/speed so 3600 with CL16 = 16/3600 = 0.00444
4000/19 = 0.00475
So the 3600 Mhz have slightly shorter latency(if the other timings is comparable)

Dazu habe ich einen CPU Benchmark gefunden bei dem 5600x und 5800x exakt gleich abgeschlossen haben und beide ca. doppelte Performance gegenüber meinem 4790k haben.
 
Wenn du gute RAMs kaufen willst nimm g.skill Trident z 3600 cl14.
Das sind sicher Samsung B-Die, probier aus wie weit die gehen. Gerüchteweise 4000 cl9 bei +40% mehr Spannung, dann ist Ende. (Auf eigenes Risiko)
 
Günstigere / sinnvollere Alternativen wären dann:

Günstiger wird es nur wenn ich die Toslink Buchse weglasse, die brauche ich aber für die Anlage. Der Wechsel auf B550 dürfte keine Nachteile bei meiner Anforderung haben. PCIe 4.0 für die SSD ist da und außerdem fehlt der Lüfter für den Chipsatz bei B550, ist also nochmal leiser.

Den müsste ich dann anstatt bei Amazon bei Mindfactory bestellen, aber ne CPU geht ja auch so gut wie nie kaputt.

Wegen dem Ram - der wäre nach dem Rechenbeispiel von Reddit tatsächlich performanter. 16/3600 = 0,00444 vs. 14/3600 = 0,0038. Verfügbarkeit und Preis ist dabei natürlich so eine Sache, aber vermutlich besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh