MB CPU Sockel defekt

Lacrimosa99

Enthusiast
Kann jemand ein Intel 1151 reparieren?
Hab es defekt gekauft für wenig Geld und würde es gern wieder in Stand setzen da es ein Geschenk werden soll.
Weiß jemand oder kennt jemanden, der einen Sockel reparieren kann?
Hersteller Garantie besteht keine mehr da der Vorgänger es selbst verschuldet hat (wahrscheinlich beim zusammen bauen oder reinigen).

Es ist ein MSI Z370M Gaming Pro AC.

Bilder setz ich gern noch rein.

Preislich wird man sich sicher einig ;)

P.s. sollte es der falsche Bereich sein, so bitte verschieben.

Anhänge

• 20200601_144400.jpg
    20200601_144400.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
  • 20200601_144353.jpg
    20200601_144353.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • 20200601_144322.jpg
    20200601_144322.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sockel ist tot. Ich denke nicht, dass der noch zu richten ist. De rmüsste komplett getauscht werden, was sich nciht so ganz billig wird, wenn überhaupt möglich.

Möglich schon ... es gibt Hersteller, die so was für ~50€ reparieren, MSI gehört leider nicht dazu. Reparatur durch Dritte lohnt nicht, kostet ca. 80€.

Klingt nicht gerade aufmunternd :(

ubi hilft Usern in Not gern weiter, ich bin mir allerdings nicht sicher ob "defekt gekauft für wenig Geld" sich unbedingt dafür qualifiziert. Denn wenn jedes defekte 1,- Euro Board aus der Bucht bei ihm landen würde, dann könnte er demnächst seinen eigenen Schokoladen-Werksverkauf eröffnen :fresse:

Moin
Wie schon oben gesagt nur kaufen um günstig fixen zu lassen ist leider nicht.
Und wenn man das Bild genau ansehen tut sieht man blau verfärbte pins also denke ich würde das Board trotz Schaden unter Strom gesetzt

Ach ja und ich schau in der Bucht sowas auch an nur das ich nix bekomm von dort.

Gruss
Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht aus der Bucht direkt sondern vom kleinen Bruder der Bucht (kleinanzeigen).
Wollte es eigentlich als ersatzteilspender Nutzen aber finde es zu schade um auseinander zu bauen oder zu verbastelt.
Wäre ein Geschenk für jemanden der wenig Geld zur Verfügung hat.
Gruss

Handwerklich und technisch gesehen, könnte ich es dir reparieren. Ich habe Zugriff auf eine komplette SMD und THT Bestückungsanlage mit Reparaturbereich. Und ich konnte auch oft helfen, wenn es um Dinge ging, die sehr teuer oder nicht mehr zu ersetzen sind. Aber bitte, was erwartest du bei so einem Schaden? Das ist ein gängiges Board, was man für wenige Euro neu kaufen kann. Da wird sich niemand die Mühe machen, abgesehen mal von den Kosten. Du brauchst schonmal einen neuen Sockel, den du nicht einzeln bekommst. Sorry, wirf das Ding weg

Nabend
wegwerfen kann jeder .
Ich hab ausnahmsweise ne Ausnahme gemacht .
Kein fixen von Boards aus der Bucht , Kl++++++eigen oder ähnlichem .

2 Pins sind weggeschmort auch nix mehr zu retten .

Viel Erfolg damit & nen Sockelschutz dazu ;)

UBI

Anhänge

• IMG-20200612-WA0003_klein.jpg
    IMG-20200612-WA0003_klein.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20200612-WA0005_klein.jpg
    IMG-20200612-WA0005_klein.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20200612-WA0007_klein.jpg
    IMG-20200612-WA0007_klein.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20200612-WA0016_klein.jpg
    IMG-20200612-WA0016_klein.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 170
Da sieht man mit "Willen" ist einiges möglich. Hab auch schon einen Sockeltausch hinter mir an Sockel 462 sowie 775. Der 775er war nen bissel Tricki ging aber mit ner
Rework Station (Sofern die Lötkugeln schon am neuen Sockel vorhanden sind) ist das kein Thema :).

Hi
reballen kann ich leider nicht .

@RedMoon
ach ja und nen neuen Sockel als Einzelteil bekommt man ab ca 3,50€ zzgl Porto oder sogar inkl in der Bucht ;)
aber einer mit ner Reworkstation der es macht weniger

gruss
UBI

tausend Dank an ubi für die Mühe :bigok::banana:

Respekt,:eek: ich hatte letztlich mal ein Board gerettet das hatte nur 2 verbogene Pins und da habe ich mehrere Stunden gebraucht, mit Lupe und kleiner Nadel und das war schon eine Fummellei.
Hoffe es gab wieder Pfefferminze.:)

Kleines Update... Sockel sieht Top aus.
Kann aktuell nur nicht testen da noch die CPU fehlt.
Vielen vielen dank ubi für die großartige Arbeit 👍🍻
Hoffe nächsten Monat komm die CPU und dann wird sich zeigen was genau nicht geht.
Aber nochmals... Vielen lieben dank ubi 🤘

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh