MB defekt - Asrock B85m Pro 4

Tomatello

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,
habe folgendes Problem: Mein Rechner fährt hoch und direkt nach 5 Sekunden wieder runter. Anschließend gleich wieder hoch, nur um mir frech kein Bild zu zeigen.
Zuvor ging er von heute auf morgen nicht mehr an und quittierte den Dienst immer mit einem Beep-Code (5x kurz).
Habe mit der 0-Punkt Methode versucht den Fehler einzugrenzen. Pc mit zu einem Kumpel genommen und da hat alles gepasst nach RAM-Austausch mit seinen Riegeln etc.
Zu Hause zeigt er mir dann das anfänglich beschriebene Problem ohne Beep-Codes. Hab schon andere Steckplätze, andere GraKa, anderes NT, keine und/oder nur ein/kein RAM-Riegel, neue Bios-Batterie, Bios- und CMOS-Resett..hilft alles nix!

Wisst ihr da einen Rat? Schätze mal das MB ist defekt, und das nach gerade mal 8 Monaten :(

Meine Specs :Konfig + VTX 3D Radeon R9 290
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt ja nurnoch die CPU, wenn die auch geht dann ist es wohl das Board.

Regeln sich die Lüfter runter? Wenn nicht kommt das Mobo schon gar nicht weiter -> defekt.
 
Meinst Du den cpu- oder die Gehäuse-Lüfter?

Edit: wohl die cpu-Lüfter, da letztere ja nicht vom MB gesteuert werden. Denkfehler sry! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Lüfter drehen sich unverändert nach dem ersten reboot weiter..
Habe zudem das Mainboard auch mal außerhalb des Gehäuses getestet, sowie mal unter die CPU geguckt ob Pins verbogen waren. Ergebnis war dasselbe.

Ich möchte noch ergänzen, dass nach einem CMOS- oder BIOS-reset dieses Phänomen nicht auftritt. Dort bootet er gleich, zeigt aber kein Bild. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass das Mainboard noch reagiert? Oder sind das Effekte, die noch vor dem BIOS-start stattfinden?
 
Werde das Board einschicken. Ich möchte dann gerne den Hersteller wechseln.. Hat jemand eine Alternative, die möglichst preiswert (~ 100€) daher kommt, und in die meine Konfig reinpasst? ( r9 290, lga 1150)?
Danke!:wut:
 
Tomatello schrieb:
Pc mit zu einem Kumpel genommen und da hat alles gepasst nach RAM-Austausch mit seinen Riegeln etc.

und da bist du nicht auf die Idee gekommen dass der RAM defekt sein könnte? oder hast deinen RAM mal bei deinem Kumpel eingesetzt?

nun ja, das board einschicken ist natürlich auch eine Variante............
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh