MB für den 7800X3D

Aroomir

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
305
Hallo,

ich werde mir wohl den 7800X3D holen, der sollte ja die richtige Wahl sein, für einen reinen Gaming PC.

Dafür benötige ich noch ein passendes Mainboard. Da ich mit Asus immer gut gefahren bin, dürfte es wohl dabei bleiben.

Verbaut wird eine 7900XTX Nitro und 2x M.2 SSD



Was könnte man denn davon empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI weil ich keinen Mehrwert sehe bei nen nicht übetaktbaren X3D CPU.
 
Noch mal genauer geschaut, ich bräuchte 8 USB Port für all mein Zeug :/

Mit Asus nie Probleme gehabt, gerade was die Ansteuerung der aRGB, da scheinen manche Hersteller generell Probleme zu haben, mit der Softwarelösung.
Bin daher grundsätzlich offen, für andere Hersteller, aber eben skeptisch, sollte aber Schwarz sein
 
Mit Asus nie Probleme gehabt, gerade was die Ansteuerung der aRGB, da scheinen manche Hersteller generell Probleme zu haben, mit der Softwarelösung.
RGB ist "das goldene Stück Scheiße" der 2020er Jahre. Wurde von der8auer auf youtube sogar feierlich verliehen. Und zwar an alle RGB Anbieter, weil es bei niemandem funktioniert.
Von RGB würd ich die Finger lassen wenn du es mit deinem Gamer-Gewissen vereinbaren kannst.


Einige User haben gute Erfahrungen gemacht mit der Kombi:
7800x3d
MSI B650 Tomahawk
G.Skill Trident Neo 6000 CL30
 
ordentlichen monitor gekauft und man kann ein paar dinge direkt am monitor anklemmen.

bei mir hängt die tastatur und die maus am monitor. usb somit - 1 nein, es hängt kein kabel im weg. alles versteckt ;)

was hast du denn für gerätschaften dass du 8 usb brauchst ;)
 
ram nummer 2 und das tomahawk wäre da meine wahl.
hat sich hier schon mehrfach bewährt.

board ist doch wichtig, dass es deine schnittstellen bietet, alles mehr bringt nichts ausser weniger geld auf dem konto.
 
64GB Ram nur wenn du es wirklich brauchst und Lust auf Stress und Fehlersuche hast.
Und dann auch eher langamere Rams mit langsameren Timings.

Also nochmal:
MSI B650 Tomahawk wifi

Dann bei GSkill schauen was die als kompatibel listen:

Und dann würd ich persönlich nicht ans Limit mit 6000CL30 gehen, sondern n bischen lockerer mit 6000CL32.

Das sollte unkompliziert laufen.
 
Würd mich doch eher für das Carbon entscheiden, die "verschlossene" front, spricht mich doch etwas mehr an, gerade, weil der Rechner im Blickfeld ist

Bei den Ram, dürfte es wohl nahezu "egal" sein, welchen von den beiden ich nehmen?


G.Skrill habe ich aktuell verbaut, finde diese punktuelle Beleuchtung, etwas störend, da das Milchige wohl nicht dick genug ist, oder die LED zu stark, auch die "zacken" sagen mir nicht sonderlich zu, da gefällt mir die offene Bauweise etwas besser, lasse mich aber auch überzeugen, wenn die G.Skrill doch besser sind, als die von Corsair
 
Alternative Boards wären das ROG Strix B650E-F oder B650E-E Gaming.
 
G.Skrill habe ich aktuell verbaut, finde diese punktuelle Beleuchtung, etwas störend, da das Milchige wohl nicht dick genug ist, oder die LED zu stark, auch die "zacken" sagen mir nicht sonderlich zu, da gefällt mir die offene Bauweise etwas besser, lasse mich aber auch überzeugen, wenn die G.Skrill doch besser sind, als die von Corsair
Besser ist relativ.
Mir gehts in erster Linie erstmal um Kompatibilität und keine Zickerei.
Das ist bei DDR5 auch nach über einem Jahr noch ein Thema.
 
7800X3D
7900XTX Nitro +

B650 Tomahawk
RAM 1 o. RAM 2 (Empfehlung liegt bei RAM 2, RAM 1 mit 6600mhz könnten Probleme machen?)
2x M.2 SSD (1TB System/2TB für Games)
Custom WaKü

Wäre das etwas, das man absegnen kann?
Soll einfach stabil und fix laufen, dabei aber auch was anständiges sein, Geld spielt da keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
der corsair ist xmp. das kann probleme geben. wenn dann mit expo

6600 wird auf amd nicht laufen.

6200 ist machbar. alles darüber ist nix für den ottonormaluser. vor allem bei 64gb.

6000c30 ist der sweetspot.
 
Stimme auch für ein MSI B650 Tomahawk WiFi. Die Tomahawk Serie sind echt gute Boards und MSI legt sich beim Support deutlich mehr ins Zeug als Asus oder Gigabyte.
Beim RAM mit DDR5-6000 ruhig zu den CL30 greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh