mb kaputt? ( oder cpu?)

exciting

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
4
hallo
weiss net ganz sicher ob es das passende unterforum ist, aber ich poste mal hier.
folgendes problem, im einsatz ist ein intel motherbard d975xbx rev. 902
ein 3,46 ghz prozzi, ich glaub ein dual oder extreme edition müsste das sein.
ne 128 pci-express graka, 460watt enermax-netzteil.

der recnhner war zuerst zusammengebaut mit einem 0815-cpukühler (designed for 775 sockel stand aber drauf), mit dem lief der pc doch beim starten hatte er im bios schon 65-70 grad, und immer beim windows installieren hat sich pc abgeschalten dann und beim wiederinschaltne dann ein sirenenton und meldung, daß die cpu aufgrund eines temperaturereignises heruntergefahren wurde (überhitzung)
das gleich war mit einem 3,0 er dualcore auch so.
die cpus waren aber trotzdem noch ok, also net geschmort oder so.

ich hab mir dann nen anderen cpu-kühler geholt, eine glacial tech intel socket t cooler igloo 5700 mc für knappe 40 euro bei conrad, das motherboard wieder ausgebaut um den halter für den kühler auf der rückseite des mb zu befestigen (klebt) und dann auf der vorderseite zuerst die alte paste von der cpu entfernt natürlich, die cpu wieder eingesetzt, und den kühler (die paste war da schon drauf vorinstalliert sozusagen) in die löcher einrasten lassen und festgeschraubt.
danach alles wieder angeschraubt und alles wieder angesteckt.
nun startet zwar alles, also lüfter laufen, cdrom leuchet usw. und auch status-led vom mainboard, doch am tft ist nur no signal bzw. energiesparmodus.
hab mal die graka woanders eingebaut, funktioniert, monitor woanders angesteckt, funktioniert.
auch die festplatte hört man am anfang kurz knarcksen und rattern.
elkos schauen alle normal aus wenn man draufblickt.
und wenn ich graka rausnehme und starte hört man auch kein piepsen z.b.
woran könnte das evtl. liegen? mb oder cpu kaputt?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermute stark die CPU, aber versuch es sonst nochmal mit einem Cmos Reset!
 
werd die batterien mal für so 24 stunden rausnehmen und dann gucken.

das ganze trat auch irgendwie erst so auf, nachdem ich den neuen kühler drauf hatte, von anfang an ging da gar nix mehr wie oben beschrieben quasi.
 
hab getestet und is der prozessor der hinüber ist.
hab zum ganz schnellen test, nen ausrangierten 3,0er cpu mal ganz kurz reingelegt und kurz anlaufen lassen, und schwupp war wieder bild da, hab aber nach 2 sek. wieder ausgeschaltet das ding natürlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh