MB kaputt oder was?

ichjetzthier

Neuling
Hilfe! ;-)

Ich habe hier einen Rechner der mit folgender Konfiguration läuft:

Core i7 960 3,2 Ghz (nicht übertaktet)
EX58-UD5
Dazu 12 GB Ram, Netzteil, 5 Festplatten, Laufwerk, usw.

Der Rechner läuft eigentlich in der Regel sauber durch. Kerntemperaturen alle unter 60°C, Gehäuse-Temperaturen zwischen 25°C und ca. 40°C.

Momentan fängt er aber an zu spinnen. Nach ca. 2-3 Stunden Arbeit (auch bei Prozessorauslastungen unter 5%) friert alles ein. Die Maus kann ich noch bewegen, mehr nicht. Dazu ganz komische Artefakte auf dem Bildschirm.

Wenn ich dann neu starte, treten schon im BIOS, bzw im Bootvorgang des Mainboards ganz komische Streifen und ganz komische Textfehler auf (siehe Fotos). Verabschiedet sich mein Mainboard gerade???

Ich kanns mir absolute nicht erklären. Habe nichts verändert zu vor einer Woche. Normale Bedingungen und absolut normales Verhalten bis zu diesem Einfrieren!

Kennt jemand sowas?

:(

Anhänge

• IMG_20110502_112529.jpg
    IMG_20110502_112529.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20110502_112537.jpg
    IMG_20110502_112537.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl eher die Grafikkarte... Tausch die mal zum Test gegen eine andere

Aber die müsste mir dann doch ständig komische Sachen anzeigen oder? Und wie kann die GraKa dafür sorgen, dass der Rechner dann einfriert?

EDIT: Hab grad keine andere hier, kann ich im Laufe des Tages einbauen.

Glaub mir, das kann sie. Ansonsten könntest du natürlich auch deine Graka woanders einbauen.

Glaub mir, das kann sie. Ansonsten könntest du natürlich auch deine Graka woanders einbauen.

Ich schließe mich an und tippe auch auf die Grafikkarte.
Wie ist die Temperatur der Grafikkarte unter Last ?

tippe auch zu 99% auf die graka (und zwar auf den Speicher dort)

Hatte das gleiche Problem, nur warens bei mir grüne Streifen...
Bei mir wars die CPU ;-)

Grüße

Bitte was? Die CPU? :eek:

Das wäre aber schon krass. Hattest du auch diese komischen Zeichenfehler? Das sieht ja aus, als würde er sich im Zeichensatz vertun oder so...

Die Streifen erinnern mich eher an einen defekten Monitor ^^

Aber mit den komischen Zeichen zusammen passt das nicht.
Tippe auch auf Grafikkarte.

Nur zum Verständnis: Für die Darstellung der Zeichen ist doch nicht die GPU zuständig, oder?

Doch, was sonst?

Wenn der RAM der GraKa kaputt ist, werden die Zeichen falsch dargestellt.

Nur zum Verständnis: Für die Darstellung der Zeichen ist doch nicht die GPU zuständig, oder?

Ja würde sagen die Ausgabe macht dein Monitor :fresse: in Kombination mit Bildschirmkabel und Grafikkarte.

Man fängt natürlich mit dem einfachsten/wahrscheinlichsten an, wenn du es kompliziert magst kannst du das Mainboard tauschen danach die CPU und dann den RAM, vielleicht voher nochmal das Netzteil und das Gehäuse und zum Schluss erst die Grafikkarte :d

naja, dass die GraKa für Fehler bei der Zeichendarstellung verantwortlich sein kann, ist mir schon klar (und in meinen Augen auch schlüssig). Aber warum sollte eine defekte GraKa ausreichend Intelligenz besitzen, ein FALSCHES Zeichen darzustellen? Dafür müsste sie ja den Zeichensatz beherrschen... :confused:

Defekter RAM -> "defekte" Darstellung -> ist klar. Da fehlt eine Reihe von 1en und 0en (oder ist defekt) und schon kommt nicht mehr das raus, was mal rauskommen sollte. Aber kann das dazu führen, dass der Rechner freezt? Und wenn ja, wieso? Was passiert technisch?

Naja die Karte weiß ja nicht dass das Zeichen was sie darstellt falsch ist. ;)

Wenn du so willst ist ein "unsichtbares" Leerzeichen ja auch ein Zeichen. Wenn die Stellen also vermeintlich leer wären, hätte die Karte dort ein Leerzeichen interpretiert. Wenn aber eben etwas defekt ist, kommen eben nur wüste Zeichen am Bildschirm an.

Die Karte weiß ja eben nicht, was sie darstellt, sie tuts einfach.

Warum das System dann einfrieren kann liegt einfach an den vielen Fehlerkorrekturprotokollen die im Betrieb aktiv sind. Die können halt manche Fehler ausbügeln, bzw. tun dies auch ständig, denn Fehler produziert jedes System regelmäßig. Wenn die Fehlerkorrektur aber nicht mehr greift und durch defekten VRAM für das System unlesbare Rückmeldungen von der GraKa kommen, schmiert es irgendwann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Die CPU? :eek:

Das wäre aber schon krass. Hattest du auch diese komischen Zeichenfehler? Das sieht ja aus, als würde er sich im Zeichensatz vertun oder so...

War auch das letzte, was ich vermutet hab, aber daran lag es dann...
Hatte erst Grafikfehler beim zokken (grüne Streifen)... und im BIOS Zeichenfehler...

Anderen RAM getestet --> selbes Problem
Anderes Netzteil getestet --> selbes Problem
Dann ging der Rechner nur bei ca jedem 10ten Versuch an... dachte mir toll die Graka, eine vom Kumpel getestet --> selbes Problem.

Nun hab ich mir ein neues Board gekauft, mein altes in die RMA geschickt, mit neuem --> selbes Problem

Hersteller konnte keinen Fehler am Board feststellen, hab ichs wieder bekommen...

Nun blieb nur noch die CPU übrig... hatte noch einen Monat Garantie :fresse2:

Nach insgesamt etwa 3 Monaten ohne Rechner und viel Aufwand hab ich nun kostenfrei nen 6 Kerner bekommen gegen meinen PII 940 :d

Grüße
Gerschi

Hab die Grafikkarte ausgetauscht. Es war ne HD4890 mit 1024MB drin. Da drauf ist ein RIESEN Kühler mit 2 12cm-Lüftern... An der Kühlung wirds nicht gelegen haben... ;-P

Gibts ne Möglichkeit, den Arbeitsspeicher auszutauschen (werksseitig), oder ist die Karte hinüber?

Es ist schon kein leichtes Unterfangen, die Speicherchips zu wechseln. Von daher sage ich eher, dass die Karte hinüber ist. Man könnte aber unter Umständen die Backofen-Methode ausprobieren, auch wenn dies keine dauerhafte Erlösung garantiert.

Hui. Joa, man lernt nie aus, würde ich sagen... ;-P

Mal schauen, ob ich mich das traue!

Okay, ich backe... :-) Danke erstmal für den Tipp, ich melde mich, wenns funktioniert hat... :-)

Soweit, so gut. Meine Karte wurde (etwas zu lang) gebacken und läuft tatsächlich erstmal wieder stabil. Ich warte mal einen ganzen Tageseinsatz heute und nächste Woche ab, und dann wird sich zeigen, ob ein dauerhafter Einsatz noch möglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Forun ist mal wieder TOP!

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh