[Kaufberatung] MB mit AM2+, digital-audio, Lüftersteuerung

Nico87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
71
Hi,


Ich hab zZ. ein Biostar TA790GX. Mit dem bin ich leistungstechnisch auch soweit zufrieden. Allerdings brauche ich wegen anderer Geräte (Reciver) in der nächsten Zeit ein Mainboard mit einem digitalen Audio Ausgang (coax oder optisch), da ich mein Heimsystem komplett digital aufbauen und den PC in die 5.1 Anlange einbinden möchte. Was mich etwas verwirrt hat ist, dass bei Alternate bei fast allen Boards dabei steht, dass sie digital nur 2 kanäle ausgeben können. Also nix mit 5.1?


Auf meinem jezigen Board schuftet ein Athlon 7750 BE, der auf jeden Fall weiter verwendet werden soll. Neben dem Digitalausgang sollte das Board noch die Möglichkeit haben mehr als nur den CPU Lüfter zu regeln (am besten 3 Lüftersteuerungen), und Cool `n Quiet sollte im Gegensatz zum Biostarboard funktionieren.

Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen,

Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner weiterhelfen?

Finde nirgenswo Infos was das mit den Zitat: "Kanäle: bis zu 2 digital" der Mainboards. Heißt das nun, dass ich nur 2 Kanäle weitergeben kann (sprich stereo) oder dass ich 2 mal das komplette 7.1 weitergeben kann?

Bei digitaler Weitergabe habe ich ja keine Klangeibußen durch minderwertige Wandler. Was würde mir also eine Soundkarte mehr bringen? Bei analoger Weitergabe isses ja klar)

Nico
 
ich denke damit ist eher 2 kanäle weitergeben gemeint. es ist theo so,dass du ein komplett uncodiertes signal mit einem sehr guten av reciever zu einem dolby digital ton aufwerten könntest,ist aber in der praxis quasi unmöglich / nur kostenpflichter software möglich,da player wie winamp leider immer vorcodieren. ich hab das gleiche prob ansich gehabt,da ich eine 20€ soundkarte mit optischem ausgang gekauft hab und da ist das so.ic denke genau das wird damit gemeint sein,denn 5.1 digital auszugeben können nur ~150€ soundkarten. falls ich nicht mehr auf dem aktuellen stand sein sollte kann mich gerne jmd verbessern,aber bei mir wars/ists so.

mit dem board kann ich leider nich direkt helfen,da hab ich nich wirklich ne ahnung bzw such selber eins und bekomm kaum tipps..
 
d.h. ich kann meine Reciver (Onkyo TX-SR 674E) zwar anschließen, aber er kann das Signal nicht verarbeiten? Wozu ist denn dann der optische Ausgang gut?

Ich hatte zZ. das Asus M4A785G-HTPC/RC wegen das besseren onboard Soundlösung im Blick. Aber wenn das eh nicht funktioniert....
 
also bei mir ists so ,dass du halt nen stereosound ohne verluste,da digital,zum verstärker bringen kannst,der verstärker simuliert die anderen boxen dann dementsprechend. bei nem onkyo verstärker sollte das soweit gut klingen,hängt aber natürlich von deinen dranhängend boxen ab (bei mir canton boxen mit nem sony verstärker,kauf mir aber bald nen onkyo TX-SR607),d.h. ob du eher eine anlage für filme oder für musik hast.

der optische ausgang is gut,da er keine verlust beinhaltet,dadurch kannst du aber nich automatisch 5.1 ausgeben geschweige denn 7.2 . ich würde mir ehrlich gesagt kein mainboard wegen onboardsound lösung anschaffen,achte eher auf die anderen funktionen,chipsätze. empfehlen kann ich asus und gigabyte (dual bios ist ganz nett).schau dich doch einfach nach ner guten soundkarte um,die können das eindeutig besser^^ klar kostet dich das vllt etwas mehr,aber bei mir ists so,dass ich lieber was gescheides hab anstatt was billiges.

achja du suchst ja am2+ ich kauf mir jetz dieses mainboard :
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp;jsessionid=1rgkxpenng7j8?aid=28262&agid=598

kann dir so in ner woche drüber berichten^^ hat auf jeden fall crossfire,lüftersteuerung,dual bios,aktuelle chipsätze usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis DD 5.1 kann der Anschluss schon weiterleiten, dann muss dein Receiver die Signale decodieren können. Stereo ist nur für unkompremiertes digitales Audiomaterial von Belang.
Die HD Audio Formate funktionieren weder via Digitalausgang / Soundkarte noch via HDMI Ausgang / Grafikkarte auf AMD Chipsätzen.
 
also das neue mainboard(Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX) läuft jetz unter windows 7.

ich hab aus irgendeinem für mich nich erklärbarem grund 7.1 sound ohne nen kabel angesteckt zu haben (sony TV und verstärker hängen dran bzw eig geht jetz kein kabel mehr zum av reciever,gehen tuts trotzdem iwie).
ansonsten top board kann ich nur empfehlen x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh