MB Pro 13 externer Monitor Auflösung

MrCarhartt

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Macbook Pro 13", nun hab ich seit wenigen Tagen einen Samsung 2443 BW Monitor. Diesen habe ich über DVI ans Macbook angeschlossen.

NUn zum Problem, der Monitor hat nativ eine Auflösung von 1920x1200 (16:10), allerdings lässt sich diese Auflösung im OSX nicht einstellen. Momentan geht nur 1920x1080, was dann aber nicht so wirklich toll aussieht.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte, dass mir die richtige Auflösung nicht zur Verfügung steht. Schließlich sollte das MB ja 1920x1200 können!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MacBook Pro kann auch 2560 x 1600 Pixel, auch mit Adapter. Mal überlegen woran das liegen könnte.

Schau nochmal nach, mein Macbook kann die Auflösung auch.
Willst du den Desktop erweitern oder nur den Monitor nutzen?

Will den Desktop erweitern. Hab aber bei den Einstellungen eigentlich schon alles probiert und er bietet mir eben doch immer nur 1920x1080.

Am Anfang kam beim Monitor auch noch, dass ich die Einstellung 1920x1200 wählen soll, was aber nicht ging.

Edit: Hab den Monitor jetzt auch mal noch an ein Macbook Pro 17" angeschlossen, auch dort ließ sich wieder nicht die richtige Auflösung wählen. Nun vermute ich halt, dass der Monitor einfach falsch erkannt wird. Das ließe sich wohl mit einem Treiber beheben, allerdings habe ich noch keinen für Mac gefunden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
ne idee wäre ja noch, dass er bei "desktop erweitern" das seitenverhältnis beibehalten will?
deswegen wegen 16:9 nur 1920x1080?
is nur ne vermutung...
vll nochmal als reinen hauptmonitor probieren?

Naja aber das Display vom Macbook Pro 13" ist ja auch 16:10 (1280x800), und als reinen Hauptbildschirm habe ich es auch schon getestet und das hat leider auch nichts gebracht.

Es gibt doch sicherlich einige Leute mit externem Monitor am Macbook, gab es denn bei niemandem ähnliche Probleme. Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung 2443BW?

So habe das Problem nun wohl erkannt, scheint also dass auf dem Monitor von Haus aus eine falsche Firmware aufgespielt ist, denn auch mit einem Windowslaptop lässt er sich in keiner Auflösung die 16:10 entsprechen würde betreiben.

Geht nun morgen also wieder zurück zu Amazon.

Ist schon etwas länger her, aber ich hatte das MB mit 9400m an einem 30" mit Vmware Fusion laufen. Geschwindigkeitstechnisch war es eigentlich okay, was mich viel mehr gestört hat, war das es dann ziemlich stark geföhnt hat ... also meist nach kurzer Zeit sehr laut war. Kann halt nicht sagen ob das hauptsächlich an der Vm lag oder eher durch die Auflösung bedingt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh