MB + RAM aufrüsten aber CPU behalten ?!

DaEgo

Neuling
Hallo,
Wie bei vielen vermutlich auch, ist es eine Frage des Geldes.
Ich würde gerne Mein MB und den RAM aufrüsten, aber die CPU
müßte noch ein bischen durchhalten !
Diese würde ich dann als nächstes gerne aufrüsten.

Mein jetziges MB
http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm
mit 2 x 512 MB DDR 400 im Dual Channel Modus
mit AMD 64 3700+
dazu nVidia 7800GT PCI-e

Die Frage ist nun :
Welches MB mit welchem RAM (2x1024 MB DDR 2) in dem meine CPU vorläufig bleiben kann,
aber in das ich möglichst eine stärkere 2 Kern CPU setzen kann später!
Bzw. ist das ganze kompatibel machbar eigentlich ?
Ich steig bei den ganzen Sockeln und Adaptern nicht ganz durch :-[

SLI brauche ich gar nicht, SATA ja, Netzwerk 1 oder 2 100 oder 1000 ist egal.
Würde nVidia Chipsatz bevorzugen!

Bin für jen Tip/Ratschlag dankbar, auch was kompatibilität MB/RAM angeht!

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme mal an dass deine jetzige CPU eine 939 Sockel CPU ist
dann gibts ein Problem

DDR2 geht nur mit 940 Sockel CPUs bei AMD.

ansonsten sind die boards von Asus und MSI sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Wieso denn gleich auch nen neues Mainboad?
Wann hast du denn vor die CPU zu wechseln?
Wartest du auf die neue CPU von AMD, die ca. im Herbst kommt?

Wenn du bis dahin noch warten kannst/möchtest, wür dich sagen, dass du dir nen AM2 Board holst + 2GB DDR2 Speicher!

Ansonsten könntest du genauso in dein jetztiges MB eine Dualcore CPU einbauen, sofern du noch eine bekommst (neu so gut, wie ganricht mehr erhältich, da Sockel 939 eingestellt ist) und halt 2GB DDR400 RAM.

DDR2 geht nur mit 940 Sockel CPUs bei AMD.

Falsch. DDR2 geht nur ab den Sockel AM2. Sockel 940 CPU haben auch nur einen DDR1 Speichercontroller.
Der Sockel AM2 hat zwar auch 940 Pins, heisst aber Sockel AM2. Nur auf den AM2 Sockel passen AM2 CPUs mit DDR2 Speichercontroller.

@DaEgo
Würde dir eher raten so schnell wie möglich einen Dual Core zu kaufen, wenn du noch einen willst. Später wird es noch schwieriger eine Dual Core CPU zu bekommen. Sockel 939 wurde eingestellt.

Es gibt zwar von ASrock ein Board für Sockel 775 und den Core2 Duo. Wenn dann würde diese Kombination helfen. Du musst nur Mobo und CPU kaufen. Dieses ASrock Board hat DDR1 und DDR2 DIMMs. Weil bei Intel CPUs der Speichercontroller auf dem Mobo sitzt. Allerdings hat das ASrock nur 4fach PCI-e.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Board, 6300 Intel Core Duo und 2x1024 MB Ram von MDT, die anderen Sachen kannst dann hier oder n eGay verkaufen.
Somit hast du ein aktuellen PC und hast genauso viel bezahlt oder ein wenig mehr als we du es vorhaben wolltest

MfG

Ich versuche alles mal zusammen zu fassen, sorry bin leicht verwirrt,
hatte eine 105 Stundenwoche und hab gerade zwischen meinem ersten Post von mir und jetzt vor dem PC geratzt :drool:

ansonsten sind die boards von Asus und MSI sehr zu empfehlen.

Ja, Asus und MSI wären auch meine Favoriten!

Wartest du auf die neue CPU von AMD, die ca. im Herbst kommt?
Ansonsten könntest du genauso in dein jetztiges MB eine Dualcore CPU einbauen, und halt 2GB DDR400 RAM.

Zum ersten, nein ich wollte eigentlich nicht bis Herbst warten, es würde so 2-4 Monate dauern für die CPU (bißchen sparen :-) )
Zum zweiten, eigentlich auch nicht, da ich auf DDR2 umsteigen möchte, wobei das ja eben das ganze etwas kompliziert wie ich das sehe ?!
Das auch gleich etwas Zukunfts-sicherer in der 2x1GB Version! (~PC 800)

Asrock Board, 6300 Intel Core Duo und 2x1024 MB Ram von MDT, die anderen Sachen kannst dann hier oder n eGay verkaufen.
Somit hast du ein aktuellen PC und hast genauso viel bezahlt oder ein wenig mehr als we du es vorhaben wolltest MfG

Du meinst ich soll mein jetziges dafür behalten ?! das würde bedeuten etweder 2 neue Riegel a 1 GB kaufen oder 2x512er und somit alle 4 Bänke benutzen ?! läuft dann noch der Dual Channel Modus eigentlich ?
Und für Die Dual CPU müßte ich dann einen Adapter für mein MB zukaufen damit sie bei mir läuft, wie ich das gelesen habe ist der jetzige Sockel ja nicht dafür geeignet, aber das Board würde ihn generell dann unterstützen, das wäre so ein kuddel-muddel irgendwie naja.

Also generell wäre dann doch alles 3 fällig richtig ?
AM2 MB + AM2 + 2x1GB Riegel ?!
Dafür eine Empfehlung evtl. ?

Also ein Intel Asrock Board, die laufen auch Dualchannel sofern 2 Bänke bestückt sind.
6300 Core Duo
2x1024 DDR2 MDT Rams

Falsch. DDR2 geht nur ab den Sockel AM2. Sockel 940 CPU haben auch nur einen DDR1 Speichercontroller.
Der Sockel AM2 hat zwar auch 940 Pins, heisst aber Sockel AM2. Nur auf den AM2 Sockel passen AM2 CPUs mit DDR2 Speichercontroller.

@DaEgo
Würde dir eher raten so schnell wie möglich einen Dual Core zu kaufen, wenn du noch einen willst. Später wird es noch schwieriger eine Dual Core CPU zu bekommen. Sockel 939 wurde eingestellt.

Es gibt zwar von ASrock ein Board für Sockel 775 und den Core2 Duo. Wenn dann würde diese Kombination helfen. Du musst nur Mobo und CPU kaufen. Dieses ASrock Board hat DDR1 und DDR2 DIMMs. Weil bei Intel CPUs der Speichercontroller auf dem Mobo sitzt. Allerdings hat das ASrock nur 4fach PCI-e.

das meinte ich doch damit drücke mich manchmal nur etwas vereinfacht aus außerdem Ergebnis ist das selbe

Empfehlung:
Mobo
http://geizhals.at/deutschland/a207790.html
ca. 70€

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a197511.html
ca. 140€

Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
2*87€

gesamt:
ca.386€

von PC 800 Rams würd ich abraten da sie dir wahrscheinlich zu teuer sind würden ca. 140€ das stück kosten

mfg
MadMike

Zuletzt bearbeitet:
@DaEgo
Wie aber schon gesagt. Das ASrock hat nur 4fach PCI-e. OK bei 8fach PCI-e gibt es kaum einen Leistungsnachteil im Vergleich zu den üblichen 16fach, aber 4fach PCI-e. Da wirst du Leistungseinbusen ab einer X1900XT/7900GTX haben.

Entweder jetzt einen AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray aktuell 150€, oder etwas sparen und gleich richtig wechseln. Nicht mit so einem ASrock Board, welches du später wieder ausbauen musst, weil der PCI-e Slot begrenzt.

Besser ist es schon, sparen und dann richtig wechseln, stimme TLR Snoopy zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh