[Kaufberatung] MB + RAM Intel

Niemand0815

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure spezialisierte Meinung, daher habe ich den Thread auch hier eröffnet und nicht im Kaufberatungsforum.
Kurze Vorgeschichte: In meinem Weihnachtsurlaub muß ich die WaKü eh umbauen und dafür entleeren, das wäre dann natürlich
eine gute Gelegenheit, das MB samt RAM und CPU auszutauschen. Nach lesen vieler Tests soll es ein 13700K werden, nur beim
Unterbau bin ich mir nicht so sicher.
Die Leistung wird nur fürs Gaming (Division 2, Battlefield bis 5, RDR2, Forza) benötigt, allerdings mag ich hohe FPS (120 - 165),
und in dem ein oder anderen Spiel ist der 9900K halt schon bei 90% Auslastung über alle Kerne.
Bedingt durch die externe WaKü weht im Gehäuse nur ein laues Lüftchen, das wäre natürlich bei den MB- und RAM-Kühlkörpern
zu bedenken.
Ich hatte gelesen, dass schneller RAM mit scharfen Timings durchaus bei den 1%-low-fps (unter anderem) helfen kann, deswegen habe
ich mich dazu versucht zu belesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Um es (einigermassen) kurz zu machen, ich benötige:
- 2x 16 GB DDR5 RAM für einen 13700K, 6000+, gern im oberen Bereich davon, gern auch mit weniger als 1,4V, ausser die Temps sind eh im dunkelgrünen Bereich
- ein MB, ob Z690 oder Z790 ist mir eigentlich egal, das den Ramtakt erreicht, allerdings ohne 10 Stunden Gefrickel
beides gern optisch dunkel, RGB kann, muß aber nicht
Bisher habe ich rausgefunden, daß bei den Anforderungen wohl ein Board mit 2 RAM-Slots angesagt wäre, aufgrund der Möglichkeit ohne passende CPU zu flashen
bei Z690 wohl MSI, ergibt ein Unify-X. Dies liegt zwar über meiner Preisvorstellung, aber wenn es sein muß, dann ist es halt so
Ich habe zwar die Kompatibilitätsliste zum RAM durchgelesen, aber welcher da jetzt noch wie gut zu optimieren ist oder besonders gut läuft weiß
ich halt nicht, dazu brauche ich euren Input.
Ach so, eine neue GraKa soll es denn nächstes Jahr natürlich auch noch werden, das nur der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht frickeln willst, dann bleibt beim RAM zu einem kompatiblen Modell zu greifen und schlicht das XMP zu nutzen. Dafür wäre ein 2-DIMMer wie das Unify-X allerdings fast schon verschwendet, weil man mit dem XMP, egal wie hoch der Takt ist, immer Leistung gegenüber manuellem OC liegen lässt.

Wenn wenig Airflow im Case ist, mach auf jeden Fall einen Bogen um die Samsung basierten Modelle und greif zu einem der typischen Hynix Kits. Im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads sind unzählige Reviews mit IC Angabe verlinkt. Bei den größeren RAM Herstellern kannst du die Kompatibilität auch gezielt nachsehen, sobald du dich für ein Board entschieden hast.

Ich bin ja durchaus bereit, etwas Hand anzulegen, aber halt nicht so extrem langwierig, wie es hier oft zelebriert wird.
Wenn ich mit 2 Stunden Aufwand 80% von dem hinbekomme, wofür andere 20 Stunden benötigen, dann würde ich mir halt den Mehraufwand sparen.
Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe sind die Trident Z 6xxx-Kits Hynix M-Dies und es besteht die Chance, daß sie auch mit weniger als 1,4V funktionieren,
was dann wieder den Temps zugute kommt.
Was ich nicht ganz verstehe: Beim MSI Pro Z690-A z.B. sind 6400 MT/s als Maximum angegeben, heisst das, ein 6600er Kit wird nicht mit der Geschwindigkeit funktionieren?
Momentan habe ich 2 Konfigurationen im Auge, entweder Unify-X mit Trident Z 6600 oder Pro Z690-A mit Trident Z 6400, macht ziemlich genau 300€ Unterschied.
Ich befürchte, die 200 MT/s Unterschied werde ich möglicherweise kaum bemerken.

Wenn ich mit 2 Stunden Aufwand 80% von dem hinbekomme, wofür andere 20 Stunden benötigen, dann würde ich mir halt den Mehraufwand sparen.
2 Stunden für manuelles RAM OC sind zu knapp kalkuliert, selbst wenn man nicht alle Einstellungen durch optimieren will.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe sind die Trident Z 6xxx-Kits Hynix M-Dies...
Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt darunter typische Hynix (M/A), aber auch Samsung (6000 CL36/CL40) Spezifikationen.

Was ich nicht ganz verstehe: Beim MSI Pro Z690-A z.B. sind 6400 MT/s als Maximum angegeben, heisst das, ein 6600er Kit wird nicht mit der Geschwindigkeit funktionieren?
Möglicherweise nicht, oder nur mit manuellem OC. Die 2nd Gen Boards haben da schon etwas mehr Luft. Du kannst auch einfach die QVL des RAMs checken, z.B.:

Der Tipp mit den 6600ern ist spitze! Bestes PLV derzeit.
Die gehen hervorragend. Auf den Ram-OC Leader-Boards über 8000.

OCen kommt immer besser als XMP-Profile.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann steht der Plan: 13700K, ein Z790-Board mit 7x00er-Eignung, ein Satz 6600er Trident Z und dann sehen wir mal, was das ganze Zeug so kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh