MB Supermicro X8DTL-6F startet nicht

mifau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
16
Hallo,

habe mir einen neuen Server zusammengestellt, weil mein alter min FBDIMM's einfach zu viel Strom frisst. Nun habe ich mich für ein Supermicro X8DTL-6F entschieden mit 2 x L5630 Xeon CPU's. Dazu noch diese Ram's KVR13LR9S4K4/16I und KVR13LR9S4K3/12I 1333 ECC reg. Low V.. Dazu habe ich auch noch ein neues Netzteil gebraucht ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W, da das Mainboard 2 x 8 pin Stromanschlüsse braucht.

Also zum Problem:

Wenn ich das Mainboard starte dann laufen die Lüfter an und sehe ein paar Lämpchen. Doch es kommt kein Bild und die Num Taste auf der Tastatur lässt sich nicht aktivieren mehr oder weniger es funktioniert nicht.

Ich habe folgenden shcon getestet:

1. Zwei CPU's aufs Mainboard.
2. Eine CPU's auf den 1 Sockel. Dann mal die anderen CPU auf den 1 Sockel. Wenn nur ein Ram modul drinnen ist auf dem ersten Slot dann bekomm ich ein endlos langen Peepcode. Wenn alle 3 Slots mit Rams belegt sind dann keine Peepsen.
3. Natürlich alle Rams durchgetestet.

Habe vom Händler noch ein zweites gleiches Board bekommen, dass den gleichen Fehler macht sprich der Fehler könnte nicht am Mainboard liegen, dass zwei kaputt sind ist eher unwahrschenlich.

Nun was könnte der Fehler sein?

Ich danke schonmal für eure Hilfe. :cool:

lg

mifau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil hat zu wenig Power? Was empfiehlt den Supermicro für das Board?
Frisst das Bios die L5630 überhaupt?
 
danke für die exht schnelle antwort

also das netzteil hat sicher genug power ich verwendete ein schwächeres für meinen alten server der aber bei ca 180 watt im idle war und der neue nicht mals die hälfte brauchen sollte.

mit den bios hast mich auf ne heiße spur geführt darauf habe ich noch nicht geachtet.

nach diesem auszuch aus dem Manual ist diese config erst ab Revision 2.01 mögich:

smm.png


Nur wie mache ich ein Update? einfach ein 5 serie von Xeon kaufen ;) nur fürs Bios update.
 
Das dreht sich um die Revision des Mainboards (PCB Revision) und du hast ja 5600er Xeons.

Die Frage ist aber welche Bios-Version drauf ist, nur kommst du wohl nicht so weit.
Falls du es in einem Systemhaus gekauft hast, lass es dort doch mal testen mit nem anderen Xeon und anderem Netzteil.

Falls es dir zu blöd wird:

Hab hier 2 X5570er Xeon + Supermicro Board + RAM abzugeben. Die laufen 100% ;)
 
OK

dh. die Beschreibung für RAM'S gilt nur für die 2.01 PCB Revision, wenn 5600 Xeon installiert ist. Aber alle älteren PCB Revisions funktionieren trotzdem mit 5600 Xeons?
Mögicherweise funktioniert es dann mit einem Bios Update.

Danke fürs Angebot, aber die 2 x5570 sind bisschen overpowered.
 
Nein der Ram steh leider nicht in der Liste. Die Rams in der Liste sind schwer zu finden darum entschied ich mich für die Kingston, war einfacher beim Amazon zu kaufen ;).

Kann man ich so einem Mainboard auch normalen Ram von Dekstop Rechnern installieren (ohne ECC unreg und nehm an 64bit)? Habe nämlich welche.
 
so nun funktioniert das mainboard mit den L5630 Xeons. Habe mir einen L5520 besorgt diesen reingegeben, womit das Mainboard funktioniert hat und ein Bios Update gemacht.
danke OpamitKruecke für deine Hilfe.

lg

mifau
 
Falls die Frage nochmal aufkommt. Man kann auch ohne funktionierenden Boot die BIOS-Frage lösen:

Ich habe eine ähnliche Frage an den Supermicro-Support gestellt und die konnten Anhand der Seriennummer sagen mit welchem BIOS das Board an den Reseller ausgeliefert wurde (Antworten des Supports kamen immer innerhalb einer Stunde - Supermicro eben ;) ). So konnte ich mit einem einfachen Foto vom Board klären, dass ich das benötigte BIOS der Version 2.0 für die 56xx Xeons garantiert auf meinem X8DA6 habe.

Bei mir hat sogar der Aufkleber der Seriennummer gefehlt, aber die habe ich gleich mit erfahren. Das Bild vom Board war in hoher Auflösung, so das man alle Aufdrucke lesen konnte.

Viel Spaß nun mit deinem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh