mb tot nach cpu wasserblock mounting

dragn09

Profi
bekomme mein z690 strix-a nichtmehr eingeschaltet. reagiert auf gar nichts. komisch ist, dass es am 24pin anschluss heiß wird. das einzige was noch funktioniert ist die rote led am cpu stromanschluss, wenn kein kabel eingesteckt ist.
glaube das ist mein erstes mainboard mit nem defekt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn was heiß wird, das nicht heiß werden soll, dann hast du vermutlich irgendwo nen Kurzen

Korrodierte Kabel bei einem Netzteil könne schon mal vorkommen, dadurch ist der Widerstand so groß das der ATX Stecker dann unter umständen zusammenschmilzt. Sowas hatte ich mal bei einer alten 775 Gurke wo ich im Nachhinein Bord und Netzteil untrennbar wegwerfen konnte.

Ein Z690 Mobo ist aber nicht so alt, dass mit Korrosion zu rechnen ist;)
Ist eine spezielle Backplate montiert? Dann könnte es tatsächlich ein Kurzschluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon alles probiert. im case, mb aufm Holztisch, ganz ohne backplate, nen zweiter 12900k. nichts geht. habe dann erstmal wieder auf z490 umgebaut, also am netzteil liegts schonmal nicht

Anpressdruck? Wenn der Monoblock montiert ist, einfach alle Schrauben ca.
halbe bis ganze Drehung lösen.

macht keinen unterschied, will auch nicht funktionieren komplett ohne kühler

hast Du schon geschaut ob dein Asus Mainboard nicht von der Rückrufaktion betroffen ist?

Ein Z690 Mobo ist aber nicht so alt, dass mit Korrosion zu rechnen ist;)
Ist eine spezielle Backplate montiert? Dann könnte es tatsächlich ein Kurzschluss sein.
Vielleicht ja nicht das Mainboard, wenn das Netzteil am ATX Stecker Probleme hat dann reicht das in der Regel schon aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh