MB und CPU vorhanden, Rest bitte auffüllen ^^ ... Kaufberatung gesucht

Morkai

Enthusiast
Hi,

habe aus einem Angebot in Ö. (dickes Danke nochmals an Erdnuss) einen 6700k und ein Asus Maximus VIII Ranger abbekommen und grinse immernoch von Ohr zu Ohr.

Die restlichen Komponenten bereiten mir Kopfschmerzen.

Der PC wird größtenteils (60%) zum Spielen eingesetzt und wird mit Eve Online (mehrere Clients), selten WoW, viel Strategie und ein paar Simulationen beschäftigt werden. Shooter sind garnicht meins.

GPU lasse ich bewußt erstmal außen vor, tendiere zur 480, wenn sie denn mal irgendwann mit 8Pin Stecker kommt oder evtl. einer 1060, falls sie diesseits der 300 Teuro bleibt.

Was ich suche:

KEINE WaKü mehr, nach jetzt 10 Jahren mach ich Schluß mit Wasser und Elektronik in der selben Blechbox!

Leise solls sein, gute Kühlleistung - wohne unter dem Dach.
Das Gehäuse sollte auch längere Grafikkarten aufnehmen können. Gute Staubfilter wären noch von Vorteil, wir heizen die Hütte im Winter mit einem Kachelofen, da fällt "ausreichend" Staub an.

Tendiere zu 2*16gb Ram, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke schonmal fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x16Gb haben wir im Hause auf dem Board auch laufen, Corsair LPX 2400er aber soweit ich mich entsinne.. mit dem 6700K.
Zu empfehlen wär ein U14S als Kühler, besagter Speicher da 32gb 3000er extrem.. "teuer" ist..
Ansonsten das übliche: 500W Straight Power, SSD/HDD? Gehäuse: Corsair Obsidian 450D ist n kompromiss aus "Leise und Airflow" - EDIT: wir haben besagte HW im 750D laufen, dem Großen Bruder - und halt ausreichende Lüfter, zb Silent Wings 3 die im August erscheinen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen das auch Schnäppchen werden also Kauf nach Preis/Leistung und nur was wirklich nötig ist
oder kann es auch etwas mehr kosten wenn es besser aussieht und noch Leistungsreserven hat ?

Schnäppchen sind immer toll ;)
Die Qualität muß stimmen. Für den Rest (exkl. GraKa) hab ich ca. 650 Euro eingeplant.
Langlebigkeit ist mir wichtiger als "die neuste Erfindung" oder Bling Bling LEDs.

2x16Gb haben wir im Hause auf dem Board auch laufen, Corsair LPX 2400er aber soweit ich mich entsinne.. mit dem 6700K.
Zu empfehlen wär ein U14S als Kühler, besagter Speicher da 32gb 3000er extrem.. "teuer" ist..
Ansonsten das übliche: 500W Straight Power, SSD/HDD? Gehäuse: Corsair Obsidian 450D ist n kompromiss aus "Leise und Airflow" - EDIT: wir haben besagte HW im 750D laufen, dem Großen Bruder - und halt ausreichende Lüfter, zb Silent Wings 3 die im August erscheinen. ;)

Ist der Unterschied zwischen 2400 und 3000 (3200) Ram wirklich so gering wie öfters behauptet / angegeben wird? Hab etwas von wenigen Prozenten gelesen in der Gesamtleistung des System. :hmm:

Das Gehäuse sagt mir jetzt nicht so zu. Wäre das so oft empfohlene Nanoxia Deep Silence 3 eine Alternative bezüglich Airflow?

Der Airflow im DS3 ist mit 3 Lüftern bescheiden aber ohne Übertaktung völlig ausreichend.
P/L ist super da man für 70 Euro viele Optionen, Lüftersteuerung und Dämmung bekommt.
Zum Thema Ramtakt ist das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=ESeoexGLVFU

Das Video holt den potentiellen RAM Käufer aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

Danke dafür. Werde mich dann mal nach einen 2400er umschauen.

Das Video holt den potentiellen RAM Käufer aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

Danke dafür. Werde mich dann mal nach einen 2400er umschauen.

Nicht wirklich, da er in 1080p und Ultra mit AA testet.

Der schnellere Ram soll die min fps anheben besonders bei Spielen, die CPU limitiert sind.
Bringt nunmal nichts wenn man die Auflösung nicht runter stellt.

Wenn die CPU theoretisch 200fps packt und du in Spiel X in 1080p mit allem auf Max Spielst und dabei 100fps hast, wirst du von dem schnelleren Ram nichts merken.
Bei WoW werden durch schnelleren Ram sogar die Max fps erhöht, da das Spiel grundsätzlich im CPU limit hängt. Da sind dann mal eben ~10fps mehr drin.

Selbst wenn es in einem ausgesuchten Spiel unter bestimmten Settings 10% mehr FPS bringt also von 100 auf 110 FPS
dann muss man immer berücksichtigen welchen Aufpreis man dafür bezahlt ! Denn das sind selten nur 10% mehr Euro.

Solange die CPU theoretisch mit 40x 1000Mhz "FSB" läuft braucht man erst einmal DDR4-4000 für effektive 1000Mhz.
Alles Andere läuft im Prinzip per "Teiler" und da zeigt sich, daß es fast egal ist ob 600Mhz (2400) oder 800Mhz (3200).

Es geht dabei nicht um ein bestimmtes Spiel.
Das mit WoW war das Extrembeispiel.

Das mit deiner Rechnung funktioniert eben nur in der Theorie. Die Praxis sieht da anders aus.
Sobald das CPU limit eintritt bekommt die CPU durch die erhöhte Bandbreite mehr Luft. Gibt dann auch noch Unterschiede zwischen Singe und Dual Rank in der Leistung.

Nach längerem Stöbern hier im Forum ist die Wahl dann "endgültig" auf Folgendes gefallen:

Nanoxia Deep Silence 3
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler --- U14s nicht zeitnah lieferbar, wird wohl später nachgerüstet
250GB Samsung 850 Evo
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

und der Ram als Wackelkandidat auf dem Board
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

das 64gig Set ist auf der QVListe, das 32er nicht.

Heute abend wird bestellt. Falls was besser oder garnicht geht, bitte meldet euch :sick:

--- Bestellung ist eben rausgegangen, Dickes Dankeschön an alle Helfer :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh