MB und RAM kühler sinnvoll oder nicht ?

Halbling

Enthusiast
Hey,

Ich war am überlegen ob ich mir die MB kühler hole nun ist die frage ob sich das überhaupt lohnt das MB zu kühlen. Das gleiche auch nochmal für den RAM sieht zwar recht cool aus vorallem die teile von EK aber ob es einen nutzen hat ? Sind ja schlieslich teuer...
mein MB: 990 fxa - UD5 von Gigabyte
mein RAM: Corsair Dominator 1600 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterm Strich ist das wie mit teuren Alufelgen, oder nem 50" 21:9 TV - muss man nicht haben, aber sieht gut aus :)

Okay also nen wirklichen nutzen bringen sie nur durchs aussehen ;) ?

Natürlich kühlen sie auc, aber das ist meiner Meinung nach grade beim RAM zu vernachlässigen, da die Auflage Fläche dort sehr klein ist.
Beim Mainboard macht es meiner Meinung nach mehr Sinn..
Grüße

Ich sags mal so: Wenn du jetzt High End Hardware aufgezählt hättest mit nem 300 € Case dabei hätte ich vielleicht geschrieben: Was solls den, sch.. was drauf und kauf es dir, sieht gut aus und darf bei ner teuren Kiste nicht fehlen ! Ottonormaluser überlegt da meist 3x ob sich der Kostenfaktor lohnt und belässt es dann immer öfters bei CPU+Graka Kühler !

Es gibt alte Boards, die wurden sehr warm (775LGA von Nvidia). Da war es sinnvoll.
Ich denke heute ist es nicht mehr unbedingt notwendig. (LGA 1155/1156)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Mainboardkühler arge Durchflussbremsem sind.

Boards wie z.B. dieses:

img_0604vks1.jpg

was hat es damals gekostet...ich weiss es nicht mehr genau, ca. 200 €
und die MIPS Boardkühler nochmal ~ 150 € und da kam dann noch das Vernickeln dazu.
Optisch ist sowas immer was feines, aber seit einiger Zeit bei den neueren Boards eben nicht mehr notwendig. Aber wenn du es möchtest und die Euronen übrig hast..why not !? :)

Okay danke an euch :P Ich werds mir denk ich mal holen soll ja nach was aussehen und da ich ne UV aktive kühlflüsigkeit habe und die Kühler plexiglas haben sieht das auch schick aus :d

Grüße :d

Oh Oh: UV Additive --UV Schleim schleimt Dir ggfs. alles zu..... dann baue auch einen Durchflußmesser ein, damit Du es merkst, wenn die WaKü zu geht. Eventuell auch einen Filter....

Ach: dafür leuchtet der Schleim im UV :)

Zuletzt bearbeitet:
O__O ohh danke für den Tipp! Das wusst ich nicht.
Wow super leuchtender dreck ;D

ehm zum durchflusmesser... wie und wo schlies ich den an und mit was seh ich das denn?

z.b. Heatmaster, Aquero.. Oder auch welche die ans Mobo geschlossen werden--> Da halte ich aber nicht viel von..

hmm.... und mit den standart durchflussmesser sieht man ja das nicht besonders... hab einen im agb. Zudem geld und platz hab ich auch nicht fürn aquacomputer wie kann man das denn machen und wo liest man das denn ab wenn man die ans MB anschliest :)?

Solche mit schaufelrädchen :)
An denen kann man ja nicht großartig den durchfluss abmessen.

na ja, du bist ja toll...für die Mobo und Ram Kühler gibst du gerne viel geld aus, aber für ne vernünftige Steuerung hast du kein Geld mehr übrich?...ich denke, du willst am falschem Ende sparen...nimm den Heatmaster, kostet ja auch nicht ein Vermögen und ist meiner Meinung in vielen Punkten besser als Aquaero...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die den Ram mit Luft kühlen...außer du hast echt zuviel Kohle übrig. Hab mein Board vollbestückt(8Gb) und wenn da der Lüfter ned an ist hab ich zwischen den Riegeln bw. an den Riegeln(am Sensor) 50° mit Kühler dann nurnoch 34°

ja den meinte ich...damit bist du gut versorgt...Lüfter, Pumpe steuern, Temps auslesen...ist ne feine Sache...ich hatte früher auch keine Steuerung verbaut und das ist wirklich Käse...mann kann immer nur abschätzen...klar gibt es auch andere Produkte(keine Steuerung) wo man die Wassertemps, Durchfluss auslesen kann... aber so hast du alles in einem Gerät und kannst bequem mit paar klicks auslesen und steuern...

Ja wenn ichs nochmal als software hab isses ebstimmt cool. kann ja die temperatur auch an der sentry ablesen.
Und ich werd mir den heatmaster definitv noch bestellen wo er nun so billig ist :d

P.S.: und mit dem Heatmaster musst du dir keine Sorgen machen ob er überhitzt wie Aquaero...da er die Restleisung nicht in Wärme "verbrennt" sondern sondern die Lüfter bzw. Pumpe mit Impulsen befeuert um auf die gewünste Drehzal zu steuern und da bleibt alles schön cooool....ich hab z.B. 8x 180-er Lüfis auf einer Leitung und es läuft Problemlos...und du kannst den Heatmaster überall hinstellen, auch ohne Lüftstrom bleibt er recht cooool...

Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke :d
Da lernt man mehr obwohl es nicht die absicht ist :d

Grüße

Giltet das für AQ5 oder auch für den AQ4?

ich meinte damit egal mit welchen AQ manns vergleicht, das der Heatmaster in für mich wichtigen Punkten bessere Wahl ist...das wäre dann die Kanalbelasbarkeit, überhitzung eigentlich ausgeschlossen... mit der Software muss man das leider so hinnehmen, aber die Funktionsweise ist mir viel wichtiger...

um ein perfektes Steuergerät zu schaffen, müssten sich warscheinlich Aquacomputer und Alphacool mal zusammensetzen und ein cooles Steuergerät rausbringen das die positive Eigenschaften von AQ und AH in einem Gerät mitbringt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh