MB und RAM sind fix, CPU ziemlich sicher, nur welche Graka?

DerMagier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
3.384
Ort
Großraum Stuttgart
Tach zusammen,

nun muss ich auch mal die allseits beliebte Frage nach einem System stellen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

1x Dell 2407 24" Widescreen (Auflösung 1900x1200 bei 60Hz)
1x Raptor 74GB (System)
1x 200GB Samsung (Daten)
1x 120GB Seagate (Daten)
530 Watt be quiet! Dark Power Pro

Folgender Speicher soll verwendet werden (Grund: ist bei den zur Auswahl stehenden Boards in der Kompatibilitätsliste immer gelistet):

http://www.geizhals.at/deutschland/a166576.html

Nun kommen wir zu CPU und Mainboard:

1. INTEL

Allendale 6400 oder Conroe 6600
ASUS P5W DH Deluxe oder P5B Deluxe

alternativ

2. AMD

AM2 X2 4600+
ASUS M2N32-SLI Deluxe

Und zum Schluss dann noch die Frage der Graka:

7900GX2 oder X1900XT(X)
Welche dieser beiden Karten ist die sinnvollere für den großen Monitor. Die Leistung sollten beide Karten doch grundsätzlichen erbringen.

Möchte noch hinzufügen, dass ich sowohl einen Allendale als auch einen AM2 (zwar nur SingleCore) zu Hause hatte.

Danke schon mal für eure Vorschläge und Kritik. Bin in alle Richtungen offen und lass mich gern überzeugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, durch die Komponenten ist es ja so in etwa abgesteckt.

CPU + Mainboard 400,-€ - 450,-€, Graka ~350,-€, RAM ~250,-€.
 
Beim Speicher würde ich den von G.Skill nehmen, das 2GB Kit DDR2-800 CL5 kostet gerade mal 180€.

Beim Prozessor ein E6600, und als Board das Gigabyte 965P-DQ6, das ist sogar QuadCore fähig.

Die 7950GX2 ist miesten ein ganzes Stück (um 25%) schneller als eine x1900xtx, wenn in deine Gehäuse eine 32cm lange Graka reinpasst, solltest du die 7900GX2 nehmen (360€), die ist nur länger als die 7950GX2, ansonsten aber gleich.
 
Als Board hol ich mir heut das ASUS P5W DH Deluxe, damit wäre das Thema also schon mal durch.

Bleibt nun noch der Speicher, bei dem ich für Alternativen offen bin, und die Graka. Bei dieser vermute ich mal, dass die 7900CX2 evtl. besser geeignet ist, da in der Auflösung von 1900x1200 mehr Möglichkeiten gegeben sein sollten als mit einer X1900XT, oder liege ich da falsch?
 
RAM ist nun auch schon gekauft - hab mich Corsair DDR2 800er entschieden, aber nicht die Pro aus dem ersten Post sondern die "normalen".

CPU wird ziemlich sicher der 6600er werden, gibt eigentlich nichts, was mich noch zum 6400er treiben könnte.

Nun bleibt also noch die Graka offen.

Welche ist am sinnvollsten unter Berücksichtigung der Auflösung von 1900x1200?
7900GX2 oder X1900XT(X)?

Bitte helft mir! Danke!
 
Wenn du in hohen auflösungen (ab 1600x1200) mit aa/af spielen öchtest dann sollstest du dir eine GX2 zulegen ! Wenn eine 31cm karte in dein Gehäuse passt dann die 7900GX2 (340€) wenn nicht dann die 10cm kürzere 7950GX2 (490€)


MFG
 
@just me: also vom Platz her gibt es keine Probleme. Bin grad dabei, ein CS901 zu modden. Der Platz wird vorhanden sein.

@ByeMute: ich hatte das ASUS ja auch schon, ebenso wie ein Gigabyte. Ich würde mal behaupten, dass noch keines der Boards 100%ig ist.

Danke euch beiden für eure Einschätzungen!
 
DerMagier schrieb:
Folgender Speicher soll verwendet werden (Grund: ist bei den zur Auswahl stehenden Boards in der Kompatibilitätsliste immer gelistet):

http://www.geizhals.at/deutschland/a166576.html

Nun kommen wir zu CPU und Mainboard:

1. INTEL

Allendale 6400 oder Conroe 6600
ASUS P5W DH Deluxe oder P5B Deluxe

alternativ

2. AMD

AM2 X2 4600+
ASUS M2N32-SLI Deluxe

Und zum Schluss dann noch die Frage der Graka:

7900GX2 oder X1900XT(X)
Welche dieser beiden Karten ist die sinnvollere für den großen Monitor. Die Leistung sollten beide Karten doch grundsätzlichen erbringen.

Eher die 7900GX2, allerdings würd ich beim AMD System ein anderes Brett und eine andere CPU nehmen, der macht nur im unteren Preissegment sinn, anbieten würd sich z.B. das MSI K9NU sowie die bald eintreffenden RD580 Bretter.

Von der Performance her ist das Intel System die bessere Wahl, problemloser sollts auch sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh