MB verursacht grossen Hardware Schaden!!!

Timberlake

Banned
Mich lässt der Gedanke nicht los dass mich der Lieferant verarscht hat.

kurzer Rückblick: Vor 5 Wochen habe ich mein MB dem Lieferanten zur Reparatur geschickt, weil mein PC nicht mehr starten wollte.
Sie haben es nach 4 1/2 Wochen "repariert" zurückgeschickt, weil mein Gigabyte MB nicht mehr hergestellt wird und auch nicht mehr an Lager ist.

Vor 2 Tagen habe ich meinen PC wieder zusammengebaut. Seit da an merke ich, dass der PC nicht wie früher einwandfrei läuft. Ein Front USB Anschluss funktioniert nicht, obwohl ich alles korrekt angeschlossen habe.
Meine Cam funktioniert nicht mehr. Der Bluetooth Dongle meines Headsets (Logitech B750) ist durchgeschmort. Der Bluetooth Dongle meiner 3 Tage alten Tastatur + Maus (MX5500 Revolution) funktioniert nicht mehr. Der USB Verteiler funktioniert nicht. Wenn er angeschlossen ist, lässt sich der PC gar nicht erst starten. Mein USB Stick ist kaputt, auf dem wichtige Daten drauf waren... ich prüfe ob meine restliche Peripheriegeräte funktionieren.

Alles was ich über das Mainboard anschliessen wollte ging kaputt.
Ich liege zerstört am Boden, weil ich 1 Monat auf die Reparatur warten musste.

Kann es sein, dass dieses angeblich reparierte Mainboard diesen Schaden verursacht hat?? Ich habe die Hardware auf meinem Notebook getestet und es wird nichts erkannt. Ich bin richtig sauer auf den Lieferanten. Ich habe dem Lieferanten geschrieben, dass er mir all meine Hardware bezahlen wird, falls es sich herausstellt, dass das Mainboard dafür verantwortlich ist.

Mein PC
Gigabyte EP45-UD3R
Q9650 (3 Ghz)
GTX 280
4 x 2GB Corsair RAM
2x 500GB Samsung HDD
Super Flower SF600R-14A
...

LG
Timberlake

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil mein Gigabyte MB nicht mehr hergestellt wird und auch nicht mehr an Lager ist.
also hast du ein anderes Board bekommen, anderes Bios, andere Treiber, Windows neu gemacht?
alles richig eingestellt im Bios wegen Usb,
und alles richtig eingebaut, Abstandspins unter dem Bord an der richtigen stelle usw.

solange in deiner wohnung kein emp hochgegangen ist würd ich sagen das board is im arsch :d
was war das den für ein toller lieferant?

Hast du die Möglichkeit mal die +5V Spannung vom Netzteil zu messen?

also hast du ein anderes Board bekommen, anderes Bios, andere Treiber, Windows neu gemacht?
alles richig eingestellt im Bios wegen Usb,
und alles richtig eingebaut, Abstandspins unter dem Bord an der richtigen stelle usw.

nee ich hab nichts neu installiert und XP ist auch beim alten.

Ich habe ihnen bereits gesagt, dass ich sehr sauer bin, weil der BT Dongle durchgebrannt ist. Glücklicherweise war ich im Zimmer und hab es gemerkt. Wer weiss, vielleicht hätte mir das Haus abbrennen können.
Sie entschuldigen sich jetzt natürlich, aber was jetzt passiert ist, bringt mich zum ausrasten. Nach einem 1 Monat warten, endlich mein MB zurück und was hab ich davon? Nur noch mehr Schaden und Ärger. :stupid:

Also ich glaube ich kann eine Entschädigung verlangen auch wenn die Garantie für meine anderen Hardware Geräte abgelaufen ist. Es kann doch nicht sein, dass mir so ein Mist geliefert wird, der noch mehr Schaden verursacht. Ich habe um ein Ersatzboard gebeten, aber es wurde mir abgelent. Das ist doch eine Frechheit, findet ihr nicht auch?

Ich werde nun persönlich vorbeigehen, mit all den defekten Hardware und wenn die sich weigern mir das alles zu bezahlen, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich glaube so viel Recht habe ich. Hoffenltich :rolleyes:

Ausser jemand kann mir noch sagen, dass es nicht am MB liegt, dann werde ich das testen.

Hast du die Möglichkeit mal die +5V Spannung vom Netzteil zu messen?
ööm nicht wirklich. Sollte das dann etwas mit dem NT zu tun haben?

Danke
Timberlake

Also, ob das Board nun "kaputt repariert" wurde oder nicht, kann dir hier auch Keiner sagen.
Netzteil, oder Einbaufehler, kontakt mit dem Gehäuse usw. ist warscheinlicher für dein Problem.
Wenn da na klar ein Fachmann bei der Reparatur einen Fehler gmacht hat, ist na klar alles möglich.
Beweisen müsstest du das wohl erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die nun kaputten USB-Geräte an der hinteren Blende angeschlossen oder an einem irgendwie gearteten Frontpanel das durch Kabel mit den Pfostensteckern auf der Platine verbunden ist?

Ich habe mich da mal vertan, denn die Pfostenstecker für USB und Firewire lagen direkt nebeneinander. Ich hab den Front-USB intern mit Firewire verdrahtet. Tja, was soll man sagen, 12V finden USB-Geräte nicht so toll. Hat mich ne Maus und einen USB-Stick gekostet. :(

nein am front USB hab ich nichts angeschlossen. Nur manchmal einen Pad zum Gamen sonst ist alles hinten.
Eine Cam, Maus BT Dongle, USB Verteiler und Headset BT Dongle.
Nun davon geht gerade mal der Drucker, weil er sowieso immer ausgeschaltet ist. Der Rest funktioniert nicht. Auch am Notebook ausprobiert, es wird nicht erkannt. Ich hab doch keine Lust hunderte von € nochmals für ihren Fehler auszugeben. Das ist teure Ware die nun kaputt ist.

Ach ja meine externe HDD und mein kartenleser sind auch kaputt. Ist mir gerade jetzt eingefallen. Das werde ich ihnen dann auch noch anhängen. Die sind noch kurz vor dem Einschicken des MBs kaputt gegangen. War wohl damals schon etwas schief am MB und heute immer noch. Die sind wohl zu doof um den Fehler zu sehen.

Naja, ich bin entschlossen ihnen alles zu retournieren wo ich nur die Logitech MX5500 Revolution nicht bei ihnen gekauft habe, sonst alles.

Hier scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
Ich glaube ich werde am besten den ganzen Computer einschicken samt Hardware. Ich bin im Mom etwas durcheinander, weilich gleich nochmal einen Monat auf diese Mistware warten muss.

Aber was kann ich denn falsch gemacht haben?? ich habe alles durchgecheckt. Das Bios ist aktuell (F12), die Anschlüsse sitzen alle am richtigen Ort. Es kann nur noch am NT liegen, wenn nicht das MB schuld ist. Aber das liefert doch richtigen Strom wie man sieht.

Kann ich noch etwas testen um sicher zu sein dass mein MB der Hardwarekiller ist?

212sylsen4o3.jpg

Danke
Timberlake

Zuletzt bearbeitet:
is evtl die IO-Blende verkantet? die kann auch kurtze verursachen
oder abstandshalter evtl

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Abstandshalter die goldenen Schrauben unter dem MB?
Wie können die Kurze verursachen, wenn die doch alle am richtigen Loch sitzen.
Blende?? hmmm... Die ist zwar etwas nach hinten gebogen, ist auch normal, aber daran kann es doch nicht liegen. Werde zwar nachschauen, aber da sollte doch nichts sein.

mangelfolgeschäden hat eigentlich jeder laden und hersteller in seinen agb ausgeschlossen - da würdest du nur was aus kulanz bekommen, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
schick es nochmals ein.

Die Spannungen sehen auf den ersten Blick gut aus, die frage ist nur ob das unter Vollast auch so ist -> Prime95.
Das Problem damit kann man die Grafikkarte nicht belasten...
Man könnte noch ATITool nebenher laufen lassen oder gleich 3DMark, was auch immer, Hauptsache Last.
Die Werte kannst du ja loggen lassen.

mangelfolgeschäden hat eigentlich jeder laden und hersteller in seinen agb ausgeschlossen - da würdest du nur was aus kulanz bekommen, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
schick es nochmals ein.

genau diese war ich eben am lesen :) und wie du schon sagst:

"Schadenersatzansprüche auf Unmöglichkeit der Leistung, Vertragsverletzung, Folgeschäden sowie Fehler ihrerseits sind ausgeschlossen ausser es liege ein Fall von Grobfahrlässigkeit xy's vor. "

Aber eine Grobfahrlässigkeit kann ich doch NIE nachweisen.
Ist das eigentlich normal dass ein Lieferant eine AGB trägt, die ihn zu 99% der Schadensfällen unschuldig macht?? Finde ich eine Frechheit. Ich könnte mich auf das Landesrecht berufen und nicht ihre AGB die auf unterster Ebene liegen.

Sorry, das ein wenig Rechtskunde. Ich hatte das mal in der Schule naja, das eine oder andere ist übrig geblieben ;)

Wenn sie so nett wären, dann würden Sie diesen Schaden selber tragen. Andernfalls wäre ich definitiv nicht mehr ihr Stammkunde und ein paar Bekannte würde ich auch davon abraten.

@ Pyrocrack
das bleibt mir wohl als letzes noch zu testen. Werde ich tun und mich dann hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die MB Temperatur nicht etwas hoch?

51 °C im IDLE

Wenn dein Chipsatz zu heiß wird, kannst du alles mögliche an Probleme bekommen. Ich hatte das selbst schon das mein MB bei ca 50 °C instabil wurde und ich nur Probleme hatte bis ich für eine bessere Kühlung gesorgt hatte.

Es war zwar ein billiges ASROCK für 45 EUR aber vielleicht liegts ja daran.

Ich weiss nicht ob die 51C zu viel sind, aber beim Aufstarten kommt es vor, dass sich der PC aufhängt und ich dann nur noch per Knopf reseten kann.

AGB / Landesrecht???
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, solange die AGB bzw. einzelne Passagen nicht nichtig sind?
Der Ausschluss von Mangelfolgeschäden ist rechtens und extrem wichtig für Händler. Was denkst Du, könnte sonst auf die zukommen?! Die wären nach einer Woche alle Pleite...da könnte ja jeder Schabanack treiben und keiner könnt's beweisen...

Na und? Er hat ein defektes Board reklamiert das nach der "Reparatur" immer noch defekt ist. Davon muss er nicht ausgehen und er sollte seine Hardware von demjenigen der ihm "ist repariert" versichert hat ersetzt bekommen.

Aber das widerspricht doch den Gesetzen. Ein Händler tritt fast alle Risikien in seinen AGBs an den Käufer ab, selbst wenn er den Schaden verursachen sollte.

Das ist doch ungerecht. Ich kann nichts dafür, dass mir der Händer einen Mist verkauft.

Das ist doch ungerecht. Ich kann nichts dafür, dass mir der Händer einen Mist verkauft.

das ist halt die Frage, das mußt du beweisen, Sachverständigen usw.
und wenn da dann wirklich festgestellt wird das deine Geräte durch das Board kaputt gegangen sind, kannst du ja mal einen Anwalt fragen.
Erstmal würde ich den PC, so wie er ist von einen unabhängigen PC Firma untersuchen lassen um einbaufehler Einbaufehler auszuschliessen.
Der braucht da je dann wohl nur ein USB Gerät anschlissen welches dann auch sofort kaputt geht.
Und wenn das nicht an Dir liegt, Einbaufehler usw. dann kannst du dir das ja schriftlich bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Er hat ein defektes Board reklamiert das nach der "Reparatur" immer noch defekt ist. Davon muss er nicht ausgehen und er sollte seine Hardware von demjenigen der ihm "ist repariert" versichert hat ersetzt bekommen.

"Na und" - so läuft das aber nicht, Freundchen. Schön wäre es vllt., aber Du musst da weiter denken...(s.o.). Mit "na und" kommt man im Leben nicht durch - das lernt man schon im Sandkasten.

Mangelfolgeschäden werden ausgeschlossen, weil es nicht vom Händler zu verlangen ist, für weitere Schäden, die ein Gerät, das er nur verkauft und nicht hergestellt hat, zu haften. Diese Schäden können i.d.R. nicht eindeutig bewiesen werden (vllt. gehört der kaputte Scanner ja dem Nachbarn, der sich mal gerne beim Schadensersatz anschliessen würde), auch kann ein Händler nicht die Kosten aufbringen, die zB. durch Datenverlust (das kann ja bis in die Mio. Höhe gehen) entstehen...usw. usf.

Ihr dürft nicht immer alles so einseitig sehen...Es gibt auch viele Gesetze, die die Kunden besser stellen (de facto gibt es davon sogar mehr).

Auch frage ich mich, warum der TE so viele Geräte angeschlossen hat....hätte ich nicht gemacht....hat nun aber mit der rechtl. Situation auch nichts zu tun....

(Im übrigen ist mir sowas auch schon selber passiert - eine Firewirekarte hat mir mein Mainboard geschrottet - ist auf der Rückseite nach dem Einbau und dem Einschalten ne ganze Leiterbahn abgefackelt).

Zuletzt bearbeitet:
MAAAAAAAAAAN :grrr::grrr::grrr:

Ich habe den blöden Schadensverursachen gefeunden
969606.jpg

Dieser scheiss USB Hub hat mir nun auch mein Lenovo Notebook (1800.- € ) kaputt gemacht.
Das hab ich in einem alten Thread gefragt und jetzt ist mir alles klar. Mein PC wollte bei angeschlossenem Hub gar nicht starten. Ich wusste gar nicht wieso. Dann hab ich den Hub während der PC lief einmal angeschlossen und ich glaube dann sind alle USB Geräte die angeschlossen waren durchgebrannt.
Das war mir da aber noch nicht bewusst und gerade vorher hab ich es am Notebook angeschlossen und schwups.... Mein Notebook ging aus und lässt sich nicht mehr einschalten, auch nicht mit Stromzufuhr.
Ich hoffe nur ihr könnt mir versichern, dass es beim Notebook nur an der Batterie liegt und nicht an den restlichen Komponenten, weil das war recht teuer verdammt.

Dieser beschissenen Hama USB Hub hat mit nun mehr als 2200.- € Schaden verursacht. Diesen Hub hab ich auch dort bestellt wo mein Board repariert wurde.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll? Ich krieg mich nicht mehr ein, nachdem mein Notebook nicht mehr geht wo ich auch keine Garantie mehr drauf habe :fire:

Folgender Satz macht mich fertig
Schadensersatzforderungen auf..., Folgeschäden sowie Fehler unsererseits sind ausgeschlossen, ausser es handle sich um grobe Fahrlässigkeit

Ich könnte sofort diese 300km weit zum Händler fahren um ihm dann alle Waren über den Tisch zu werfen, damit er sie reparieren oder ersetzen kann. Ich bin enorm wütend. Was soll ich machen? Welche Rechte habe ich? Wird mir dieser Schaden gedeckt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, trag denen mal den fall vor....
jetzt hast du ja ne ordentliche summe zusammen :)
das wäre aber recht aussichtslos, denke ich. selbst mit gutachten.

allerdings werden es immer nur die "Boards" sein, auch im drucker usw....im notebook kannst du das für vllt. 150€ wechseln...teuer,aber besser als 1800€ :)

ggf. auch mal die C't-Redaktion anschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
und was wäre mit der theorie wenn das board dennoch einen weg hat und das board die usb hub geschrottet hat?

Ichmeine einfach so geht sone usb hub ja auchnit schrott...
Unwarscheinlich aber möglich...

also mit nem usb hub von hama hatte ich auch diverse probleme, nur ein glück ging nichts kaputt, pc wollte nur halt nihct mit dem hub starten

hmm... sehr eigenartig das ganze... habs schon geschaft funken am usb port etc zu erzeugen... vermutlich kurzschluss oder so...
der pc is weder ausgeganen noch is iwas schrott gegangen...

Nur als ich mal nen dicken kondensator am laufenden pc laden wollten isser abgeschmiert :d

nee nee, den kondi habe ich direkt am NT aufgeladen (12V), da kamen dann wohl insg mehr als 30A zustande und dann war ende :d
hat ordentlich gefunkt, aber schrott gegangen is nichts... nur halt abgeschmiert

So ein Kondensator ist auch fast ein Kurzschluss wenn der leer ist, da hat halt das NT die Notbremse gezogen ;)

Das ist schon ne menge Schotter.
Hoffentlich siehst du da was wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh