MB Z170-PRO-GAMING - Logitech Z5500

Tapo

Enthusiast
Hallo,
mal eine bekloppte Frage, da ich leider nichts finden konnte.

Bekannter meinte ich müßte auf folgendes achten beim Kauf des Logitech Z5500

Das Mainboard mus als Anschluss folgednes haben
Dolby Digital Live oder DTS Connect

keine Ahnung was das genau zu bedeuten hatt. Bekannter meinte nur wenn das die Soundkarte nicht kann kriegste NUR Stereo.

kann mich jemand mal aufklären was da drann ist oder ob das stimmt ?

zum Mainboard
Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat damit zu tun, dass du über das optische Kabel 5.1-Ton nur mit Dolby Digital oder DTS übertragen kannst. Das ist ein komprimiertes Signal. Für ein unkomprimiertes reicht die vorhandene Bandbreite nicht aus, da geht dann nur Stereo.
Bei DVDs und Blurays liegt der Ton schon in diesem Format vor.
Bei Spielen nicht, und genau hierfür brauchst du Dolby Digital Live oder DTS Connect. Die Soundkarte erzeugt dann in Echtzeit ein DD- oder DTS-Signal von allem, was gerade läuft und schickt es über das optische Kabel (Toslink) in 5.1.

Ob das der Chip des Mainboards kann, kann ichdir nicht sagen.
Diese Karten können je einen der Standards:
ASUS Xonar DX 7.1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DSX 7.1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh