MBA nach Catalina Upgrade Elektroschrott?

tempos14

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe gestern mein MBA (müsste ein Late 2013 sein) auf Mac OS Catalina geupdatet. Die Installation schien ganz normal zu starten und endete nach einem Neustart mit einem schwarzen Bildschirm. Ich hab das MBA erstmal so belassen um die Installation nicht zu unterbrechen, jedoch hat sich auch nach 3h nichts am Zustand getan. Ein Neustart hat leider keine Besserung gezeigt, auch der Reset von SMC, NVRAM bzw. PRAM über die gängigen Tastenkombinationen war erfolglos.

Die einzige Anzeige die ich ihm nach einer Nacht ohne Strom entlocken konnte war die des leeren Akkus. Also scheint noch ein wenig Leben drin zu sein.

Verstehen kann ich es aber nicht, dass ein SW Update scheinbar die gesamte HW aufs Kreuz legt. Oder Apple scheint "heimlich" wieder Bios Updates gemacht zu haben...

Habt Ihr Ideen?

Grüße!

Anhänge

• MBA.jpg
    MBA.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee habe ich leider keine...lass einfach nochmal etwas laufen. Kann auch mal >3 Stunden dauern.

Ein Softwareupdate kann auf jeden Fall die HW schroten...wäre nicht das erste Mal!

Kann es sein, dass der Wegfall der 32Bit Unterstützung auch auf Windows programme Einfluss hat?

Ich habe immer WOW 3.3.5 gespielt, was es leider nur in 32Bit gibt.

Parallels und Windows 10 habe ich auch noch bei mir drauf. Also kurz das WOW im Windiws installiert und das Spiel läuft, aber ruckelt derart stark, dass es überhaupt nicht spielbar ist.

Jemand eine Idee, ob es da auch Einfluss darauf hat?

Idee habe ich leider keine...lass einfach nochmal etwas laufen. Kann auch mal >3 Stunden dauern.

Ein Softwareupdate kann auf jeden Fall die HW schroten...wäre nicht das erste Mal!

Ich hatte es die gesamte Nacht über an bis es leer war. Also vermutlich lief es ca. 5-6 h, Akku war voll geladen.

Lässt es sich im Recovery Mode starten?
Im Zweifel dann via Recovery neu installieren.

Elektroschrott ist nun sehr reißerisch...auch wenn ein Hardwarebrick durch ein Software Update prinzipiell möglich ist, würde ich erst einmal die gängigen Optionen durchspielen.

Kann es sein, dass der Wegfall der 32Bit Unterstützung auch auf Windows programme Einfluss hat?

Ich habe immer WOW 3.3.5 gespielt, was es leider nur in 32Bit gibt.

Parallels und Windows 10 habe ich auch noch bei mir drauf. Also kurz das WOW im Windiws installiert und das Spiel läuft, aber ruckelt derart stark, dass es überhaupt nicht spielbar ist.

Jemand eine Idee, ob es da auch Einfluss darauf hat?

Auf Programme, die in virtuellen Maschinen(Windows 10) ausgeführt werden hat das keinen Einfuß.

Grüße

Lässt es sich im Recovery Mode starten?
Im Zweifel dann via Recovery neu installieren.

Elektroschrott ist nun sehr reißerisch...auch wenn ein Hardwarebrick durch ein Software Update prinzipiell möglich ist, würde ich erst einmal die gängigen Optionen durchspielen.

Alle Tastenkombinationen ohne Erfolg getestet...

€: Meine bessere Hälfte hat ein nahezu baugleiches MBA. Macht es Sinn, Ihre SSD in meinem MBA mal zu testen? Beim Mid 13 sind diese zum Glück noch nicht verlötet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch einmal, völlig ohne Update, wenn ich mich richtig erinnere, war einfach nur der Akku leer und das MBP wurde zwei Wochen nicht genutzt. Ich hatte es auch schon abgeschrieben und habe dann alle Möglichen Versuche unternommen. Auch diesen hier und irgendwann, nach 1h Akku laden, ließ sich das Gerät auch wieder starten. Ob das nun damit zusammen hing, kann ich leider nicht sagen.

Das MacBook ist definitiv geladen, der Bildschirm ist ja auch an, bzw. eher die Hintergrundbeleuchtung.

Hab heute mal eine andere SSD eingebaut. Leider auch ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Nicht nur laden, sondern auch im richtigen Moment den Stecker ziehen. Vielleicht einen Versuch wert ...

Das MBA läuft dank CH341a Programmer wieder. Was ein Aufwand um die Büchse wieder zum Leben zu erwecken.

Ich habe im Netz eine Bios.bin gefunden, welche ich erfolgreich flashen konnte. Damit funktionierte die Internetrecovery und Mountain Lion lies sich installieren. Nun bin ich bereits bei Sierra.

Das einzige Problem: Das gefundene Bios hat natürlich die flasche Seriennummer. Leider lässt sich diese auch mit den "bekannten" Tools ab eine gewissen Produktgeneration nicht mehr ändern. Mein MBA gehört natürlich dazu -.-

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Seriennummer direkt im Bios.bin anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Ich konnte mit einem HexEditor die SN ausfindig machen und erfolgreich ändern. MBA läuft wieder tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh