MBP 13,3 Zoll Mid 2010 Perfomance Probleme

Kiddinx

Neuling
Hallo zusammen,

meine Freundin, seit dem 14.06.2010 stolze Besitzerin eines MacBook Pro 13,3 (4 GB Ram, Core2Duo 2,26 Ghz, 250 GB HD), hat sehr komische Perfomance-Probleme mit ihrem MPB, für die ich keine (bis auf einen evtl. Hardwaredefekt) Erklärung habe.

Die standard 250 GB Festplatte wurde direkt nach dem Kauf gegen eine Hitachi Travelstar (7K500; 7200 U/Min und 500 GB) ausgetauscht.
MacOS Snow Leopard ließ sich anfangs überhaupt nicht installieren (Festplatte wurde vom Festplatten-Einrichtungstool nicht erkannt) und musste direkt reklamiert werden.
Nachdem die ausgetauschte Festplatte problemlos erkannt wurde stellten sich nachdem die Einrichtung abgeschlossen war die ersten "Hänger" ein.

Diese äußern sich wie folgt:
- ruckelndes bzw. zeitlupenartiges aufrufen des Fenstermanagers Exposé
- hängender/nachziehender Mauszeiger (präzises klicken ist nicht möglich)
- an Multitasking (Photoshop, Browsen, nebenbei mit VLC ein Video schauen) ist nicht zu denken, da sich das MacBook gerne etliche Sekunden Bedenkzeit genehmigt, wenn man zwischen den Anwendungen wechseln will
- das Aufrufen der Widget-Seite findet in Zeitlupentempo statt

Meine Idee; evtl. ein erneuter Festplattendefekt der Hitachi. Also neue Festplatte bestellt. Diesmal eine Seagate Momentus (7200 Umdrehungen mit 500 GB).
Wiederum MacOS Snow Leopard installiert. Die Installation hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert (ca. 1 Stunde und 30 Minuten), was mir persönlich schon spanisch vorkam (Restdauer startet mit ca. 33 Minuten und bewegte sich dann suksessive nach hinten!).

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte (Ram, Mainboard, GPU defekt)?
Soll meine Freundin ihr MacBook zum nächsten Apple Store bringen und (was auch immer für einen Hardwaredefekt) reklamieren?

Vielen Dank im Vorraus für ein paar Anregungen...
Kiddinx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis Furgy .

Ich wusste nicht, dass Apple ein Hardware-Diagnosetool auf der DVD mitliefert.
Werde das direkt mal testen.

Das Tool dürfte wahrscheinlich nach dem Booten der DVD nicht zu verfehlen sein, oder?! ;)

Melde mich, wenn ich etwas habe herausfinden können.

Ich glaube man muss eine Taste drücken beim starten, aber es steht auf der DVD drauf. :)

Ihr habt noch die alte Festplatte? Hast du die Möglichkeit an Gerät wie den Sharkoon Quickport zu kommen? Falls ja, dann ladet euch mal Carbon Copy Cloner runter und clone die Platte. Dann läufts ohne Probleme.

Wenn du mit der alten Festplatte die Hitachi Travelstar (500GB) meinst, so haben wir die noch.

Den Sharkoon Quickport müsste ich mir kaufen, wobei ich noch nicht so recht verstehe, wir mir ein Cloning-Tool bei dem Performance-Problem helfen soll.

Eine Sicherung war/ist vorhanden (mittels Time-Machine erstellt) und wurde auch zurückgespielt.

Heute Abend habe ich Gelegenheit das Hardware-Diagnose-Tool zu testen und werde das Ergebnis hier posten.

Kiddinx

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er meint die mitgelieferte mit installiertem OSX.

Es gibt kein mbp mid 2010 mit 2,26 ghz, die kleinste cpu hat 2,4 wie das in meiner sig, welches mbp isses denn nun ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Mit "Mid 2010" meinte ich das Kaufdatum (14.06.2010). Da es sich um das kleinste 13,3 Zoll Modell handelt war somit nur die Angabe der Prozessorgeschwindigkeit falsch (2,4 Ghz), was man sich anhand der restlichen Daten (250 GB HD, 4 GB Ram) auch hätte denken können. ;)

Gestern habe ich das Dateisystem mittels der MacOSX DVD überprüfen lassen und es wurden auch einige Fehler gefunden ("Ungültige Ordner; Ungültige Dateien"), welche erfolgreich repariert werden konnten.

Jetzt wird meine Freundin die Symptome weiter beobachten.
Vielleicht war das ja auch schon die Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich das Dateisystem mittels der MacOSX DVD überprüfen lassen und es wurden auch einige Fehler gefunden ("Ungültige Ordner; Ungültige Dateien"), welche erfolgreich repariert werden konnten.

Das ist auch auf der Platte bei den Plattentools (Name grad nicht zur Hand... ist ein Hilfsprogramm). Prinzipiell ist das immer eine gute Idee vor und nach jedem Patch da es immer zu Inkonsistenzen kommen kann.

Mit welchem Dateisystem hast die Festplatten formatiert? HFS+, also HFS journaled?

Update:

Problem besteht immernoch.
Interessanterweise bricht die Performance aber erst nach einiger Zeit und intensiver Nutzung ein bzw. zusammen (vlt. ein mögliches Hitzeproblem irgendeiner Komponente?).

Also geht´s nächstes Wochenende wohl doch zum Apple Store. :grrr:

Hi!

Schon was neues?

Nur mal so ne Frage: kann man im Notebook eine 7200rpm Platte überhaupt einbauen und nutzen?

Ich mein ja nur wegen der Hitzeentwicklung!?

Man hört ja abenteuerliche Dinge darüber z.B. von geschmolzenen PS3 Gehäuse (bei 7200er HD's)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Seagate so ? Lautstärke + Vibrationen ?

Bin im moment auch auf der Suche und im moment bei der Hitachi 7k500 hängen geblieben.

Lauter als die Standard 250GB Platte im MBP Mid 2010. Leichte Vibrationen sind auch zu merken. Aber beides wirklich nicht so, als würde es stören.

Insgesamt auf jeden Fall aber deutlich schneller.

Ich hab diese Platte auch in meinem MBP eingebaut. Schnell ist sie, die Vibrationen sind ertraeglich, bloss die Lautstaerke stoert mich etwas, da war die orginale schon deutlich leiser, aber wenn die Umgebung nicht absolut Ruhig ist, stoerts eigentlich net ;)
Zugegeben, was Lautstaerke angeht, bin ich vlt etwas sehr empfindlich...

Hi!

Schon was neues?

Nabend,

Problem konnte durch den Apple Store in Oberhausen gelöst werden.
Ein Lüfter war defekt und die dadurch nicht mehr abgeführte Wärme resultierte in den von mir beschriebenen Symptomen.

Jetzt ist meine Freundin wieder Happy und dank AppleCare wird sie das auch noch einige Zeit bleiben. ;)

Sie hat übrigens auch eine Seagate Momentus 500GB und 7.2K Umdrehungen.

Ja das ist doch gut :) Manchmal ist es ja so, dass man dann beim Händler steht und das Problem gerade dann nicht auftritt..

Nochmal eine Empfehlung für die Seagate 7200.4.
Sie erreicht wirklich exzellente Read und Write Werte mit Aja System Test und ist im Alltag wirklich sehr fix.

20101105-ptqmhft6f49ippudb6nhke7u8f.jpg

20101105-pp9ff7hkq7c5qr3uds6isugjss.jpg

Habe diese Platte aber dennoch demnächst abzugeben, da meine SSD wohl Anfang nächster Woche kommen wird.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh