Mbp 13" < mba ?

Bullz

Enthusiast
Und zwar stelle ich mir gerade die Frage ob die kleineren MBP Modelle ( und eben nur die kleinen ) überhaupt eine Daseinsberichtigungen haben gegenüber den MBA Mid 2011...

Warum ich nur diese miteinander vergleiche. Die 13" MBP bieten weder einen wesentlich leistungsstärkeren Prozessor ( kein Quad ) oder eine dedizierte Grafikkarte an.

Wenn man sich diese Benchmark hier anschaut.
Benchmark Test: MacBook Pro vs. MacBook Air - Apfel Earth

Macbook Pro i5-2415M 5910 Punkte
Macbook Air i5-2557M 5353 Punkte

Ich habe absichtlich das schwächere Modell vom MBA genommen da dieses auf Amazon ungefähr gleich viel kostet wie das MBP.... von der Prozessorgeschwindigkeit gibst es anscheinend keine großen Unterschiede.

Grafikkarte verwenden sie beide die gleiche ... und nur die 15" Geräte der MBP Serie verfügen über eine dedizierte Grafikkarte

Festplatte 320 GB Magnetschreibe gegen 128 GB SSD

Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Display etc dort haben beide MacBooks sehr gut abgeschnitten und ich will deswegen dort auch nicht so ins Detail gehen und belass es bei diesen Punkten mit einem Unentschieden ...

Irgendwie kann ich jetzt kaum einen Grund erkennen warum man sich ein MBP 13" kaufen sollte. Wer anständig mehr Leistung haben will muss sich ein MBP 15" / 17" zulegen.

Für das MBP sprechen noch das man RAM und Festplatte selber kostengünstig aufrüsten kann. Weiters sind 128 GB vom MBA sicher nicht der Storage Knaller ... dafür bekomme ich um das gleiche Geld fast ein um die hälfte leichteres Laptop.

Was für Gründe würden noch für ein MBP sprechen ? Beschäftige mich mit Apple Produkten noch nicht lange und kann gut sein das ich einige Dinger übersehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt durchaus Gründe die für das MBP sprechen: Firewire, Ethernet, Superdrive, längere Akkulaufzeit - das MBP hat also sehr wohl noch seine Daseinsberechtigung vor allem wenn es auch als Desktop Ersatz herhalten muss. Kommt halt immer drauf an was Du damit machen willst. Davon mal ganz abgesehen gibt es eine Menge Leute denen es nicht um ein paar Gramm Gewicht geht und die lieber etwas weniger bezahlen. Denn wo kostet das 13er MBA soviel wie das 13er MBP ? Das ist im Schnitt gut 150,- Euro teurer (Habe mal bei 3 Händlern geschaut).

Für viele hat das 13" MBP bestimmt seine Daseinsberechtigung (Anschlüsse, Superdrive, Preis).
Aber aus den von dir genannten Gründen habe ich mich dieses Jahr für ein MBA statt MBP entschieden.
Die CPU Mehrleistung des 13" MBP benötige ich nicht, ich möchte kein optisches Laufwerk mehr, das nur unnötig Platz und Gewicht mit sich bringt. Leichter und dünner ist sowieso ein Vorteil. Jetzt wo ich die SSD gewöhnt bin, kann ich mir nicht vorstellen je wieder mit einer HDD zu arbeiten (als Systemplatte). Und was du übersprungen hast aber für mich ein wichtiger Grund war, das Display des MBA hat die höhere Auflösung.

außerdem sieht es meiner Meinung nach besser aus ^^
Habe bei dem Air von meinem Bruder immer angst das es zerbricht :d :d

Okay paar Gründe wurden ja noch für das MBP genannt... Brenner usw aber keine wo ich sagen könnte. WoW stimmt ... ein Grund doch das MBP zu wählen...

Die höhere Auflösung von MBA habe ich ganz vergessen ...

Die Verkaufszahlen des MBA werden schon eine Sprache sprechen warum sich soviel Käufer für so ein Modell nun entscheiden.

Was mir beim durchlesen von den Ultranotebooks aufgefallen ist das alle Hersteller geheult haben das man Apple in dem Bereich kaum schlagen kann wegen der günstigen Zulieferer von Apple. Ich glaube deswegen das Apple vielleicht bei den MBA Modellen eine andere Preispolitik fährt und mit niedrigeren Gewinnmargen arbeitet ? Finde das MBA eigentlich zu günstig .... für die Leistung die es bei dem Gewicht bietet. Da ist es konkurrenzlos in seinem Bereich.

Wenn ich die MBP gegen Laptops anderer Hersteller vergleiche dann steht es nicht unbedingt schlecht da. Von der Leistung aber gesehen kann ich aber bei der Konkurrenz auf jeden Fall etwas stärkeres für weniger Geld kaufen. Und bei den MBA kann ich das eben nicht ...

Die Verkaufszahlen des MBA werden schon eine Sprache sprechen warum sich soviel Käufer für so ein Modell nun entscheiden.

Das ist aber auch wieder Geschmackssache....
Ich arbeite an einem MBP mit 8GB und SSD und es ist perfekt denn so schwer und groß ist es nun auch wieder nicht :)
Außerdem leistet es perfekte Dienste in zusammenarbeit mit meinem Full HD TV wo es als Desktopersatz immer mal dient.

Musst du doch ganz alleine entscheiden was dir wichtiger ist, wenn du lieber ein leichtes kleines Book haben willst und dir die Leistung im Vergleich zum Pro einfach nicht so wichtig ist dann kauf doch einfach das Air ?!
Wenn dir die Mehrleistung vom Pro doch wichtig sind weil du einfach etwas mehr Power haben möchtest, dann nimm das Pro (vorrausgesetzt du kommst dann mit diesem schweren Monster zurecht) :fresse:

Ausserdem ist es egal wie die Statistiken aussehen und was wieoft gekauft wurde, denn viele stehen einfach auf schmal, dünn, leicht und gut zum mitnehmen (wofür ein Notebook ja auch irgendwie gedacht ist) deswegen auch die super Verkaufszahlen doch sprechen die nichts für den einzelnen Anweder :)
Wenn dir die Leistung egal ist, geh in einen Laden und schau dir beide an, heb beide mal hoch und kauf was dir besser gefällt.

2 Sachen die ich beim Pro vermisse: Hochauflösender Bildschirm wie beim Air und der Bildschirm ohne Glasscheibe ansonsten gefällt mir das Pro einfach mehr vorallem auch vom Design :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt komisch in Verbindung mit Apple, aber die Aufrüstbarkeit ist beim MBP doch besser.
Du kannst 8 GB RAM und eine 1 TB Platte reinkloppen. Oder eine 600 GB SSD. Beim Air ist mit 4 GB RAM und 256 GB SSD das Ender der Fahnenstange erreicht.

Die Anschlüsse wurden ja schon genannt.

Das war so klar, dass ihr mit diesem Superexoten kommt jetzt, ihr scheiß Nerds :fresse:

OWC ist kein Exot.
Ich habe lediglich Deine Aussage korrigiert :)

Allein Akkulaufzeit und optisches Laufwerk sind Grund genug fürs MBP. :)

Ist ein OLW echt noch bei so vielen ein Grund? Ich hab mit meinem Pro das Laufwerk genau 2 Mal gebraucht - beim Brennen von der SL DVD und beim Installieren davon um ein Lion Upgrade machen zu können, ansonsten schläft es ruhig vor sich hin.

das optische Laufwerk ist ein Grund fürs Air. Das Ding ist heutzutage in den meisten Fällen überflüssig und nimmt nur Platz weg bzw. macht das Gerät dicker.

Das kann man doch garnicht sagen denn manche verwenden ihr OLW jeden Tag oder jeden zweiten Tag oder 3 mal 2 mal die Woche, andere wiederrum verwenden es nie oder nur 1 mal pro Monat....

Von daher muss jeder selbst wissen ob er ein OLW braucht oder nicht.
Für "Sealer" ist es wohl überflüssig, ich hingegen brauche es 1-2 mal die Woche und nicht nur zuhause sondern auch unterwegs und da ist ein mitgenommenes externes Laufwerk unpraktischer als ein wie "Sealer" es nennt "dickes" Pro...

Ansonsten ist das neue Air 13" top :)
Könnte mir vorstellen das in einigen Jahren die Air's die Pro's (evtl bis aufs 17er Pro) komplett von der Palette schieben....

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 23 Zoll IPS von Dell U2311H mit folgenden Anschlüssen....1x DVI-Anschluss, VGA, Display Port

Wie kann ich meinen TFT an ein Macbook air anschließen ? Das Macbook Pro habe ich über einen Minidisplayport auf DVI Adapter angeschlossen ...

p.s wann gibst Thunderbolt zu USB Adapter wo die Speed einigermassen hoch bleibt ? ...

Nimm ein Displayport auf Mini Displayport Kabel, so habe ich mein mbp an mein U2412m angeschlossen. 10€ mit Versand bei Amazon.

kannst aber natürlich auch weiterhin den Minidisplayport auf DVI Adapter nehmen. Ist ja der selbe Anschluss wie beim MBP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh