MBP Early 08 vs 4GB PC6400... winner MBP

Katzaaa

Enthusiast
Och nööö. Hab mir 4GB Kingston Value PC2 6400 bestellt. Dachte natürlich ich nehme direkt 6400ter, weil = schneller. Hab gedachte der taktet die schon runter, wenn er keine 800 Mhz verträgt. Aber dem scheint nicht so. Bootet nicht. Mische ich die mit den Alten, also 1GB Samsung 667ger + 2GB Kingston Value 800ter dann läuft die Kiste.
Hat jemand ne Ahnung ob sich das noch irgendwie retten lässt? Sonst tausche ich den um gegen passenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich net retten brauchst 667mhz ram oder halt gemischten betrieb

Ging mir genauso beim MacBook.
Da könnte man höchstens noch das SPD vom Speicher auf 667 flashen.
Versteh auch nicht wieso das MacBook den Speicher gar nicht nehmen will.

Ja, das ist eine Eigenheit der Macbooks. Der Chipsatz scheint den Speicher immer auf dem schnellstmöglichen Takt im SPD betreiben zu wollen, den alle Module mitmachen. Steckt man ein 667er Modul zu einem 800er, werden natürlich beide Module nur mit DDR2-667 angesprochen. Nur mit 800ern probieren die Macbooks auch die 800Mhz und scheitern.
Aber Macs waren schon immer wählerisch bei Speichermodulen. Deshalb kennt fast jeder Macuser dsp-memory.de ;)

Hi,
es liegt an den Latenzen für 667 MHz. Hab den OCZ 800er Ram gekauft und naja konnte dann mit 2 Riegeln nicht booten, aber OCZ hat dann ein 667 MHz SPD mit entschärften Latenzen zur Verfügung gestellt ;)

Ich hab in meinem MBP auch OCZ PC-6400 drin und der läuft wie ne eins. Allerdings nur auf 667MHz.

apropos Speicher:

ich habe neulich 4GB in meinen MBP 15" 2,2 (2.16Ghz, ATI x1600 128MB) eingebaut und ich dachte, dass Leopard nur 3GB erkennen könnte (Aufgrund des Chipsatztes) aber siehe da, unterm System Profiler werden die volle 4GB angezeigt...nun zu meiner Frage: werden die 4GB auch adressiert, bzw. benutzt, oder werden davon nur 3GB benutzt?? :hmm:

Das findest du über die Aktivitätsanzeige raus. Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber in den neuen MacBooks laufen ja 6 GB RAM. Man kann aber auch 8 GB einbauen, die dann auch erkannt werden, nur genutzt werden sie dann nicht. Über die Aktivitätsanzeige kann man sich dann zeigen lassen, wie viel RAM verfügbar und noch frei ist.

Der Kampf ist in die zweite Runde gegangen. Hab mir nen 4GB Kit 667ger Kingston bestellt. LÄUFT WIEDER NICHT ! Nur in Mischung mit dem alten. Langsam drehe ich durch ^^ Will doch nur 4GB Ram haben :-( Hab jetzt wieder nur 3. Hat diesmal jemand noch ne Idee?

danke für den Tip, in der Tat werden -leider- nur 3GB unterstütz...

Die Limitierung hängt allerdings an den Chipsatz/Firmware-Kombis der unterschiedlichen Jahrgänge, nicht an Leo. Leo kommt ansonsten auf Desktop-Pros mit bis zu 32 GB klar. Davon sind die mobilen Macs aber noch weit entfernt.

Bei den 07ern MBPs scheinen aber tatsächlich nur 3 GB adressiert zu werden, auch wenn 4 GB verbaut werden können. Bei meinem Early 08er werden dagegen die eingebauten 4 GB auch voll angesprochen. Es sollen sogar 8 GB funktionieren (ab Early 08 mit Penryn-CPUs). Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert und weiß selber auch nur von einem Kollegen, der sein Gerät mit 6 GB ausgerüstet hat. Was aber die Speicher-Empfindlichkeit angeht, ist die bei den mobilen Macs ja fast schon legendär... Bis Early 08 sollte man tunlichst bei 667 MHz-Ram bleiben. Bei mir laufen zwei Kingston absolut komplikationslos.

Grüße, Seemann

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
solange man das reinsteckt, was reingehört gibts überhaupt keine probleme. diese ganzen diskussionen über "kompatibilitätsprobleme" kommen nur auf, weil zu viele user nicht wissen, was sie reinstecken. wenn man sich an die taktfrequenz und die CL hält, dann läuft der ram in 95% der fälle auch.

mit der maximalen menge ist es etwas komplizierter, dass stimmt. aber wenn mal 4gb riegel für ddr3 so-dimm zu vernünftigen preisen angeboten werden, wird sich das schon rausstellen, wo, wieviel funktioniert.

Hi,
es liegt an den Latenzen für 667 MHz. Hab den OCZ 800er Ram gekauft und naja konnte dann mit 2 Riegeln nicht booten, aber OCZ hat dann ein 667 MHz SPD mit entschärften Latenzen zur Verfügung gestellt ;)

Hab versucht diesen Speicher in meinem MacBook zum Laufen zu bekommen, meinst du dafür kriege ich auch n anderes SPD? Oder gibts ne andere Möglichkeit die Riegel zum Laufen zu kriegen?

Hab versucht diesen Speicher in meinem MacBook zum Laufen zu bekommen, meinst du dafür kriege ich auch n anderes SPD? Oder gibts ne andere Möglichkeit die Riegel zum Laufen zu kriegen?

Also ich würde einfach mal "Ryder" aus dem US OCZ Forum eine E-Mail senden, hab ich damals auch gemacht und innerhalb von 2 Tagen hat ich das angepasste SPD. Was du dabei aber noch wissen solltest ist, dass du des SPD nur unter Windows flashen kannst (hab damals kein OS X Programm dafür gefunden).

Kann man das mit dem MacBook unter Windows XP flashen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh