[Kaufberatung] MBP oder Air fürs Studium

Vert1cal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
44
Nabend Leute,

Zum Wintersemester beginne ich mein Informatik Studium und stehe aktuell vor der Wahl: mein MacBook Pro Mid 2012 mit 256GB SSD (nachgerüstet) und 8GB Arbeitsspeicher (nachgerüstet) behalten oder auf das aktuelle Air Modell wechseln. (Stelle mir die Konfiguration mit i5 Prozessor, 256GB SSD und 4, oder 8GB Arbeitsspeicher vor)

Ich überlege zu wechseln einfach nur wegen des Gewichts. Auf Dauer wird mir das Pro einfach zu schwer werden. Ich werde das Notebook in einer Schultertasche transportieren.

Auf dem MacBook wird Bootcamp laufen, da ich zwingend eine Windows Partition benötige, zwecks Programmierung etc.
Außerdem bin ich hin und wieder am Wochenende als DJ unterwegs und somit wird Serato auch laufen.
Ansonsten Studienkram halt, Office, Surfen, Bilder und so weiter.

Meine Befürchtung bei der Geschichte ist einfach nur, dass ich von der geringeren Leistung des MacBook Air enttäuscht sein werde.

Hat da jemand Erfahrungen, oder kann mir meine Befürchtungen zu Nichte machen?

Über Antworten bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meiner ehemaligen Klasse hatten einige ein Air und die Leistung hat immer locker gereicht. Ich würde es aber einmal ein paar Wochen mit dem MBP probieren, so schwer ist es auch wieder nicht.
 
Die neuen Pros sind doch viel leichter als die alten, das 15" Pro ist grad mal 700g schwerer als das 13" AIr.
 
Die Leute tun immer so, als würden sie jeden Tag stundenlang mit dem Notebook über der Schulter rumlaufen :d Ich meine, als Student sitzt man doch fast den ganzen Tag, die paar Schritte von Vorlesung zu Vorlesung schafft man auch auch mal ein schwereres Notebooks zu tragen :)

Abgesehen davon, wenn ich so an mein Studium zurück denke... CPU Power war echt mein kleinstes Problem bei den Aufgaben die man mir so stellte :fresse:
 
Muss auch ehrlich sagen, dass sich bei meinem Wirtschaftsinformatik Studium ein Windows Computer mehr Sinn gemacht hätte, weil die ganze Software für Windows war. Auf der anderen Seite sehen die Macs einfach cooler aus und man ist einfach ein Hipster damit und du kannst gut bei deinen Eltern ansprechen und sagen, dass du so ein Ding für das Studium brauchst und dann bekommst du eins :)
 
"Sehen cooler aus und man ist ein Hipster". Da hast du die Vorteile eines Macs. Unbedingt also einen Mac zulegen.
 
"Sehen cooler aus und man ist ein Hipster". Da hast du die Vorteile eines Macs. Unbedingt also einen Mac zulegen.

Naja, ist halt so, deswegen hab ich mir das Ding ja auch gekauft damals. Sieht halt einfach cooler aus so ein Mac als ein Medion Akoya oder ein HP Plastikbomber o. die plumpen Versuche, ein Ultrabook dem Macbook Air nachzuempfinden. Finde das sieht dann immer so nach Spasti Maschinenbaustudent mit ungepflegten Haaren und bunten Klamotten aus. Macbook und gut ist, dann findest du auch Freunde im Studium. Geht ja auch nicht immer nur um die Rechenleistung und den Mist, da kannst du dich ja dann auch zu Hause im stillen Kämmerlein an deinem Tower ausleben.
 
Auf der anderen Seite sehen die Macs einfach cooler aus und man ist einfach ein Hipster damit und du kannst gut bei deinen Eltern ansprechen und sagen,

Spasti Maschinenbaustudent mit ungepflegten Haaren und bunten Klamotten aus.

Ganz sauber tickst du aber auch nicht oder? Selten so einen ignoranten Dünnschiss gelesen.
Davon abgesehen hätten mir meine Eltern was gehustet, wenn ich fürs Studium ein 1000€+ Notebook verlangt hätte.
Gereicht hätte im Endeffekt auch ein Gerät der 400€ Klasse.

Und ja, es gibt auch gute nicht-Apple Ultrabooks, die nicht einfach nur nach Macbook Klon aussehen.
Wie schon geschrieben hat der Mac seine Daseinsberechtigung durch OSX und das Ökosystem, nicht weils "toll aussieht".
 
Ja, ist ja gut, kann man nicht mal mit einem Augenzwinkern sehen sondern muss man sich drüber echauffieren. Meine Eltern haben mir so ein Ding gekauft und das Problem ist ja, dass ich die Wahrheit sage. Apple verkauft so viel überteuerten Kram, weil es einfach cooler ist als die anderen Dinger. Was die am Ende können juckt doch keine Sau.
 
Man merkt dann doch die noch andauernden Sommerferien :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh