MBP rattert/rauscht; Reparieren?

outlost

Neuling
Hallo,
seit einiger Zeit ist mein MBP (Okt 2009) nachdem ich es einschalte und es ein paar Minuten läuft sehr laut und wird auch verhältnismäßig sehr heiss.
Ich habe mal ne Aufnahme gemacht : 05.07.2012 12 36 by koksnutte on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
Der Ton kommt eindeutig von hinten links, also dort wo auch ein Lüfter sitzt und Anschlüsse für Strom etc. sind.
Falls dieses Geräusch vom Lüfter erzeugt würde, könnte ich einen neuen einbauen?
Oder ist es doch etwas anderes und es bleibt mir keine Reperatur durch einen Fachmann erspart?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das MBP einfach mal aufschrauben und einen Blick auf den Lüfter werfen bzw. ihn vom Staub befreien.

Klingt fast nach einem Lagerschaden des Lüfters, von wie nah hast du die Audiofile denn aufgenommen? Du kannst sicher einen neuen Einbauen, sofern du einen passenden Ersatz bekommst. Irgendeinen 0815-Lüfter würde ich da jetzt nicht einbauen.
Gruß

ok, habe mir einen entsprechenden lüfter für mein modell bestellt, 54€ :(, werde dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Das Ding hättest du dir auch für unter 10 € aus China bestellen können ... hast du überhaupt mal überprüft ob nicht irgendwelche Programme im Hintergrund viel CPU Last erzeugen und damit das MB zum schwitzen bringen? Bei den Temperaturen im Moment ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass der Lüfter früher als sonst anspringt.

hast du ne Quelle zu dem 10€ China-lüfter?
Ja, habe ich geprüft, er wird ohne Auslastung schon sehr heiß (ist auch bei niedrigeren Temperaturen der Fall, da das Problem schon länger besteht)

Wenn der Chinalüfter nichts bringt dann waren die 10€ auch umsonst und dann wären es mit den 54 = 64€...
klar ist natürlich teuer für ein Lüfter aber wenn die Qualität stimmt dann lieber auf nummer sicher gehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh