MBPr 15" (mid 2012) FPS-Einbrüche

Aeroxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
72
Sehr geehrte HardwareLuxx-Freunde,

seit Ende letzten Novembers bin ich im Besitz eines MacBook Pro Retina 15" (August 2012 Edition; 2,3 Ghz, 8Gb Ram, 256Gb SSD). Mit diesem war ich eigentlich die ganze Zeit sehr zufrieden (bis auf die hohe, unangenehme Temperatur beim Arbeiten). Doch seit kurzerem trübt sich mein positiver Eindruck etwas - auf Grund von vielen wichtigen gekauften Programmen benutze ich meistens Win7 64Bit über Bootcamp. Wenn ich mal etwas Freizeit habe, greife ich auch zu ein paar Spielen. Eigentlich spiele ich einschließlich nur LoL. Seit letzter Woche bekomme ich nun deutliche FPS-Einbrüche in LoL und die Mod DayZ ist praktisch unspielbar (selbst auf niedrigsten Einstellungen und extrem geringer Auflösung (800x600)) - Vor 6 Monaten konnte ich DayZ auf Mittel und 1680x1050 mit mehr als 40 fps sehr flüssig spielen. Doch nun nicht mehr! Ich weiß, dass ein MBP eigentlich überhaupt nicht für SPiele geeignet ist. Aber wenn selbst nicht mehr solche Spiele nun nicht mehr flüssig laufen, dann bin ich doch etwas enttäuscht. Bei Lol habe ich mittlere bis hohe Einstellungen und eine 1920x1080 Auflösung gewählt. Am Anfang meistens habe ich 70-100 fps damit (selbst wenn ich mind. 5 Spielr und Minions auf dem Bild habe), aber dann sinken diese nach kurzer Zeit auf 44-50 FPs. Und nach zehn weiteren Minuten passiert manchmal, dass die fps auf 15-20 fps fallen (meistens eher wenn mind. 4 Spieler zu sehen sind). Nach ein paar Sekunden regelt es sich wieder auf 30-60 fps. An Grafiktreiber kann es eigentlich nicht liegen. Über fünf Monate habe ich eine Version benutzt - als die Probleme anfingen, habe ich dann mal die neuste offiziele Version von Nvidia installiert. Leider spüre ich kaum bis keine Besserung dadurch. Das Interessante ist, dass bei LoL die Rückler vor allem bei Netzbetrieb entstehen :-/

Was könnte ich nun tun? Wie könnte ich das Problem genauer finden?

Viele Grüße und Danke für jede kommende Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies doch bitte mal die Temperaturen und die Systemlast während des Spielens aus. Vielleicht throtteld das Gerät ja, oder aber mit Windows oder den Treibern stimmt etwas nicht. CPU-Last und Temperaturen könnten da vielleicht Indizien liefern.

Interessant wäre zudem noch, ob du unter OS X ähnliche Probleme hast oder nicht. Ist das nicht der Fall, so könnte man ein Hardwareproblem eigentlich fast ausschließen.
 
guter Ratschlag - ich werde morgen ein paar Screenshots bezüglich der Temperatur usw. machen! Danke nochmals! =) vor allem bin ich äußerst dankbar, dass sich überhaupt jemand gemeldet habe! schade, dass es hier keinen "danke"-button gibt
 
könntest du mir vlt. irgendein Programm empfehlen womit ich die Temperatur bei 3 % CPU-Auslastung messen könnte ohne, dass der Kühler plötzlich auf 100% geht??? Ich habe das Programm SpeedFan, aber dieses würde sich für die Grundbasis noch nicht wirklich ausreichen :-/


Meine Werte auf Desktop und mit LoL-Browser und Firefox im Hintergrund (ohne Steckdose) (viele Tabs mit YT-Links usw):

CPU-Usage varriert sehr zwischen 2 bis 12,3 %

v1.jpg

Mit Steckdose:
v2.jpg


League of Legends Spiel:

Einstellungen:
Alles auf sehr schwach, Schatten ausgeschaltet und Auflösung von 1920x1080

Die ersten beiden Spiele (gingen gemeinsam 2h) haben 50-70 fps geliefert. Das Dritte und Letzte hat von Anfang an sehr gerückelt: FPS zwischen 10-32
Ohne Steckdose (Anfang):
Selbes Resultat heute wie mit Steckdose
Mit Steckdose (Anfang):
1111.jpg


Weiterer Nachtrag kommt in der nächsten Woche - ich werde vlt. Windows neu installieren :-/ Ansonsten werde ich mal versuchen, Lol unter OSX zu installieren und ausprobieren :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade das erste mal einen großen Grafikfehler auf dem Desktop: Das Bild ist bunt (hauptsächlich weiß und hellgrün) geworden und ist eingefroren. Nach ein paar Sekunden kam ich wieder auf das Desktop und eine Meldung kam, dass der momentan offiziele NVIDIA Treiber nicht mehr richtig funktioniert oO Im Hintergrund läuft nur Karspersky IS 2013 und Firefox mit 15-20 Tabs

Temperatur dabei:
feehl.jpg


Anscheinend sollte ich mal wirklich WIndows komplett neu aufsetzen oO

Edit: Neuste Grafiktreiber habe ich neu installiert - jetzt teste ich noch einmal LoL :-/

Nach 15 Minuten SPielen fällt die FPS von 70-90 auf 15-30 -.- trotz niedrigster Grafik und einer Auflösung von 1920x1080....

Bild von Temperatur:

feehl 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den SMC zurückgesetzt? Ich musste das fast jedes mal machen wenn ich bootcamp verwendet habe, sonst hatte ich unter Windows und MacOS extrem niedrige Grafikleistung am MBPr.
 
Nicht mehr seit einem 10.8.3 und Kernelupdate, welches das Problem mit dem SMC behebt - ich habe seit zwei Tagen Win7 neu aufgesetzt und diese unglaublichen FPS-Lags sind schon größtenteils weg. Die Frage ist nun, ob ich noch etwas gegen die Temperatur machen könnte. Zunächst habe ich mir über einen externen Laptopkühler überlegt - allerdings besitzt das MBPr keine Schlitze oder Sonstiges an der Unterseite :-/

In LoL habe ich zumindestens bessere FPS - wie es in DayZ aussieht, werde ich es wohl erst morgen erfahren :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh