MBR nicht mehr da, neu erstellen ohne laufendes Windows?

C

cheesa

Guest
Hallo

Ich hab meinen Eltern eine SSD eingebaut. Darauf Win7 64bit installiert. Dann die alte HDD formatiert. Blöderweise habe ich somit auch den MBR mitformatiert was Windows natürlich nicht mehr starten lässt. Wie kanne ich jetzt den MBR wieder neu erstellen? Die Reperaturfunktion von Win7 findet kein Betriebssystem. Wenn Windows läuft benutze ich immer das Tool "EasyBCD" für solche angelegenheiten. Nur Windows läuft leider nicht mehr. Mit der DOS eingabe (in der Win7 DVD, bei Reperaturfunktion - eingabeaufforderungen) den Befehl "bootcfg /rebuild" aber er schreibt das diese Funktion nicht existiert.

Mfg cheesa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den MBR hast du sicher nicht gelöscht, sonst wäre die Platte jetzt leer. Du meinst warscheinlich die Bootfiles. In der Reparaturfunktion solltest du die mit "bootsect /nt60 SYS" wiederherstellen können. Evtl. musst du erst in den /boot Ordner auf der DVD wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
kurz erklärt was alles sein muss damit win7 startet.

-die win7 partition muss aktiv markiert sein( kann man mit diskpart machen).
-die datei bootmgr muss auf der win7partion liegen. (kopieren von der win7installdvd).

-mit bootsect.exe /nt60 c: /mbr in der cmd erstellt man den bootsector und den MBR.
dabei muss gegebenenfalls c: gegen d: oder sonst was augetauscht werden. das laufwerk muss die win7 partition sein.
das findet man mit notepad raus. einfach notepad in der cmd eintippen und auf datei öffnen klicken. dadurch hat man ein "explorer".

Hallo

Achso. Ja ich meine die Bootdateien. Google hat mich etwas durcheinander gebracht.

Also soll ich jetzt die Eingabeauforderung starten und "bootsect /nt60 SYS" eingeben. Aber was ist gemeint mit /boot Ordner der DVD wechseln? Die SSD auf der sich Windows befindet ist C.

Aber was ist gemeint mit /boot Ordner der DVD wechseln?
wenn du das schon nicht verstehst oder hinbekommst,
die datei bootmgr muss auf der win7partion liegen. (kopieren von der win7installdvd).
wird es wohl einfacher sein Win 7 neuzuinstallieren.

Ohne andere Festplatten, Usb Sticks oder andere Medien wo man etwas speichern kann.
Denn sonst kommt der Bootloader, Bootdateien, wieder wo anders hin.
UNAWAVE - Windows 7 Installation

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar das der Bootmanager auf der SSD (also C Platte) liegen sollte. Er lag aber leider nicht dort (was ich erst nach dem formatieren erkannt habe).

Ich hab vorhin nach dieser Anleitung:

1. Booten Sie mit der Windows-7-DVD.
2. Starten Sie die Computerreparaturoptionen.
3. Starten Sie eine Eingabeaufforderung.
4. Geben Sie bootrec /fixmbr ein.
5. Geben Sie diskpart ein.
6. Geben Sie list disk ein.
7. Wählen Sie mit select disk <Nummer> die Festplatte aus, auf der sich der 100-MByte-Systemdatenträger befindet.
8. Geben Sie list partition ein.
9. Wählen Sie mit select partition <Nummer>.die 100-MByte-System-Partition aus.
10. Geben Sie active ein.
11. Geben Sie exit ein.
12. Geben Sie bootrec /rebuildbcd ein.
13. Starten Sie Windows neu. (mje)

gearbeitet. Nur leider fand er die 100mb Partition in CMD nicht. Bei der Windows Installation dagegen schon.

EDIT: wo genau muss die bootmgr Datei den auf der SSD liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider fand er die 100mb Partition in CMD nicht. Bei der Windows Installation dagegen schon.
ja, da hattest du ja auch noch die andere Platte drann.

Da ist, war der Bootmanager drauf, der ist dahin gekommen weil du bei der 1. installation auch mal zwei oder mehr Platten angeschlossen hattest.
Win7 nur mit der Platte installieren wo Win 7 auch drauf soll.

Was jetzt?
Der Bootmanager Bootdateien sind weg da alte Platte formatiert.

Also auf er DVD nachschauen wie oben von @10101010 geraten und dann die Datei oder Dateien auf die Platte kopieren.
Wie und ob es nun genauso funktioniert wie beschrieben, keine Ahnung ich habe es noch nicht versuchen müssen.
Aber etwas muss da drauf sonst findet nichtmal die Reparatur ein Win 7.

-die win7 partition muss aktiv markiert sein( kann man mit diskpart machen).]
und das muss auch sein.
da gibt es auch Partitionsprogramme um Partitionen aktiv zu setzen.
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Ich würde einfach neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Genaue Vorgang war so. Windows 7 war auf der HDD installiert. Hab dann auf der SSD dazu nochmal Windows 7 installiert. Mit easyBCD dann einfach den alten Eintrag entfernt sodass immer das Win7 von der SSD bootete. Heute hatte ich entlich Zeit die Daten der alten HDD zu sichern. Dannach habe ich die HDD formatiert. Damit habe ich auch den Bootmanager zerschossen. Die 100mb Partition habe ich aber nicht angerührt. Die besteht ja noch. Nur CMD findet sie nicht. Die Windows 7 Installatur dagegen schon.

Die bootmgr Datei habe ich schon gefunden (auf der DVD) nur weis ich nicht wo sie hingehört. Könnte sie ja Manuell mit Knoppix ect kopieren. Bei mir auf meiner SSD finde ich haufenweise bootmgr. Wobei die "bootmgr.efi" aus der Ordnerstrukutr C:/Windows\Boot\EFI besonders heraussticht. Sollte die Datei dort hin?

wie gesagt, ich kann zwar erklären was schief gelaufen ist, aber ob und wie es funktioniert mit Kopieren und Eingabeaufforderung, nein Danke.
Comuterreparatur von der DVD, Parted Magic in deutsch und wenn ich dann nicht klar komme installiere ich einfach neu.
Ohne andere Platten, USB Sticks usw.
Ansonsten bleibt halt nur ausbrobieren, kann Minuten dauern oder Stunden
wenn man im Web rumsuchen muss, oder sonst irgendetwas nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad Partition Magic gedownloaded und werds damit mal probieren. Was schief gegangen ist hab ich jetzt auch begriffen. Danke dafür.

Werd jetzt erstmal die Partition aktivieren. Vll. meldet sich jemand zu wort der mir sagen kann wo die bootmgr Datei hin gehört. Früher bei WinXP musste man die ja immer umschreiben wenn man WinXP mit Win95 installiert hatte. Wo man das machte weis ich leider nicht mehr.

... Vll. meldet sich jemand zu wort der mir sagen kann wo die bootmgr Datei hin gehört. ....

die datei kommt direkt auf die win7 partition (die datei ist normalerweise versteckt) c:\bootmgr

ob der laufwerks buchstabe c: richtig ist, hängt von der menge der eingaubten laufwerke ab.

info: die datei bootmgr hat keine dateiendung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Super Dankeschön!

Werd die bootmgr Datei nehmen die im Root der Win7 DVD liegt. Die werde ich dann via Knoppix auf der SSD platzieren. "c:" ist die SSD wodrauf Windows installiert ist.

Danke euch vielmals!. Werde mich morgen natürlich melden ob alles geklappt hat.

Hast du mal versucht mit der Windows Reparatur automatisch reparieren zu lassen. Das muss beim ersten mal nicht klappen, kann auch 2-3 Anläufe brauchen. Ich hatte mal ausversehen die 100 mb Partition gelöscht und mit der automatischen Windows Reparatur hat alles wunderbar funktioniert. Vorher würde ich aber alles außer DVD Laufwerk und SSD abklemmen.

Die automatische Windows Reperatur macht garnichts. Habs 4 mal probiert. Nach 1sek kahm immer sofort das man neustarten soll und der Fehler behoben war.

So - hab jetzt mit Knoppix die bootmgr (Datei, hatte keine endung) in das root der SSD kopiert. Die HDD war abgeschlossen. Beim start des PCs kommt aber immernoch die Meldung "Boot Failure insert disk ..."

Wo liegt der Fehler?

EDIT: so, wenn ich jetzt direkt von der SSD boote fährt Windows normal hoch. Super :-)

EDIT: hab jetzt mit EasyBCD den Bootmgr so hingebogen wie ich das brauche. Viel Dank an alle Helfer. Es klappt alles wieder!

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei Win10

:banana::banana::banana::banana::banana:

@bootsmann : vielen Dank für die Anleitung sie hat mich gerettet!!!

kurz erklärt was alles sein muss damit win7 startet.

-die win7 partition muss aktiv markiert sein( kann man mit diskpart machen).
-die datei bootmgr muss auf der win7partion liegen. (kopieren von der win7installdvd).

-mit bootsect.exe /nt60 c: /mbr in der cmd erstellt man den bootsector und den MBR.
dabei muss gegebenenfalls c: gegen d: oder sonst was augetauscht werden. das laufwerk muss die win7 partition sein.
das findet man mit notepad raus. einfach notepad in der cmd eintippen und auf datei öffnen klicken. dadurch hat man ein "explorer".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh