MBR reparieren bei M.2 SSD Windows 8.1

Bebod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und dachte schon ich hab die Lösung, musste jedoch feststellen dass es nicht funktioniert.

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und zusätzlich zu der vorhandenen HDD eine SSD eingebaut. Das ist diese: http://www.amazon.de/Transcend-MTS8...1427322774&sr=8-1&keywords=Transcend+m800+M.2

Auf dieser habe ich Windows 8.1 installiert und auch beachtet was man bei SSD´s so beachten soll.
Nun liegt folgendes Problem vor. Ich fahre den Rechner normal herunter und beim nächsten Hochfahren kommt anstelle des normalen Bootvorgangs: "No Bootable Device"
Wenn ich den Rechner durch gedrückt halten der Powertaste wieder ausmache und dann nochmals einschalte Bootet er normal und super schnell.

Jetzt habe ich zu dem Problem einiges gelesen und kam zu dem Schluss, dass ich den MBR reparieren muss.
Über den Windows USB Wiederherstellungs-Stick und die erweiterte Reparaturfunktion habe ich diese Kommandozeilen eingegeben und nacheinander durch Entertaste ausgeführt:

bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /ScanOs
bootrec /RebuildBcd

Die ersten beiden Zeilen werden mit durchgeführt quittiert, jedoch bei den nächsten scheint es zu hapern.
Da steht dann, dass 0 installierte Windows-versionen zu finden sind.

Problem also noch da, weil die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte da keine Windows-version gefunden wurde - logisch.
Also habe ich weiter recherchiert und bin auf den Tip gestoßen, dass man alle Laufwerke abklemmen soll und die betreffende SSD an den ersten Sata slot anschließen soll und alle Schritte des MBR Repair von oben wiederholen soll.

Und jetzt sind wir bei dem Problem. Ich werde ja unmöglich die M.2 SSD an den SATA Anschluss der HDD anschließen können, oder?
Da diese M.2 SSD´s noch relativ neu auf dem Markt sind habe ich ein solches Problem auch noch in keinem Forum finden können.

Habt ihr tips oder fällt euch ein, wie ich auf anderem Wege den MBR der SSD reparieren kann? Oder liegt es eventuell gar nicht daran und das installieren von Windows auf die SSD war von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Jedes Mal den Rechner zweimal Runter- und Hochfahren kann man zwar machen, ist aber doch ziiiiiemlich nervig und auch nicht der Sinn der Sache.

Viele Grüße,
Bebo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der MBR beschädigt wäre, dann würde das Booten auch im 2. Anlauf nicht funktionieren. Daran kann es in diesem Fall nicht liegen.
 
Eben, wären der MBR oder der Bootloader das Problem, könnte das Booten nie funktionieren. Vielleicht ist einfach der Timeout für die Erkennung der SSD zu kurz und die SSD wird daher nicht erkannt. Gehe mal beim Booten kurz ins BIOS und verlassen das sofort wieder, wenn das klappt, spräche es dafür, außer der Notebook macht danach sofort einen Reboot und powert dabei die SSD runter. Dann müsst Du halt eine andere SSD probieren die sich schneller meldet, Transcend ist sowieso nicht erst Wahl, nicht einmal zweite. Gute SSDs kommen vor allem von den Hersteller mit eigener NAND Fertigung, das sind Crucial (also Tochter und Marke für Endkundenprodukte von Micron), Hynix (davon gibt es aber keine bis kaum SSDs zu kaufen), Intel, Samsung, SanDisk und Toshiba (OCZ ist eine Tochter davon, drängt sich aber auich nicht auf, schon gar nicht für Notebooks). Die 6 fertigen 99% der NANDs, ein oder zwei andere fertigen noch kleine Mengen für spezielle Anwendungen, aber nicht normale SSDs.
 
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Mir kam das mit dem MBR schon komisch vor, da das System ja Brandneu aufgesetzt ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Timeout zu verlängern?

Ansonsten bin ich noch auf etwas anderes gestoßen.
Im BIOS ist der Bootmode im UEFI. Kann es daran liegen, das nicht AHCI eingestellt ist? Ich hatte mich beim aufsetzen des Systems an der Stelle schon gewundert, da ich in meinem BIOS AHCI erst gar nicht einstellen kann. Das ist für SSD´s ja enorm wichtig. Deswegen habe ich das nach installation überprüft und die SSD wird laut System im AHCI Modus betrieben. Da dachte ich das alles in Ordnung ist. Aber vllt liegt der fehlerhafte Bootvorgang ja daran?

Danke und Grüße,
Bebo
 
Gibt es denn eine Möglichkeit den Timeout zu verlängern?
Das kann meist nur der Hersteller im BIOS einstellen und die Notebookhersteller stellen das gerne so knapp ein, dass es gerade für die ab Werk verbauten Platten reicht, damit sie dann in den Reviews mit schnellen Bootzeiten punkten können.

Im BIOS ist der Bootmode im UEFI. Kann es daran liegen, das nicht AHCI eingestellt ist?
UEFI hat mit AHCI nichts zu tun, das sind zwei getrennte Sachen und das UEFI dürfte sich auf den Secure Boot bezeiehen. AHCI ist das Protokoll für den SATA Host Controller und korrekt eingestellt.
Aber vllt liegt der fehlerhafte Bootvorgang ja daran?
Nein, das hat mit dem Booten nichts zu tun!
 
Das bedeutet, dass ich auf gut Glück eine SSD nach der anderen Kaufen muss und hoffen, eine zu erwischen, die eine möglichst kurze Ansprechzeit hat?

Was mich wundert ist, dass ich mir von einem Notebook-Händler mal ein Angebot machen ließ, in dem er für diesen Rechner ebendiese SSD (jedoch mit 256 GB) zum Einbau anbot.

Also muss es da doch noch eine Möglichkeit geben?
Anderes BIOS eventuell?
 
Dann frage den Händler mal, welches BIOS er verwendet, ob es bei ihm diese Probleme auch gibt und schau ob es ein neueres BIOS dafür gibt.
 
Es bleibt spannend.
Ich habe nun mit dem Händler telefoniert und seiner Aussage zufolge funktionierte der Einbau diese SSD´s bisher immer fehlerlos. Er habe jedoch nach Einbau der SSD die HDD ausgebaut einen Systemclone von der HDD auf die SSD vorgenommen und die HDD wieder eingebaut und vollständig formatiert. Ich habe die SSD eingebaut und direkt Windows frisch installiert, da ich den Rechner ohne Betriebssystem gekauft habe. Die HDD habe ich im Anschluss komplett formatiert.

Habt Ihr eine Ahnung was es denn bitte sein könnte? Ich habe nun auch mit dem Support des Herstellers telefoniert und der meinte SSD mal ausbauen und wieder einbauen.

Anscheinend funktioniert der Boot ja ganz normal wenn der Zwischenspeicher gelöscht wurde (langes drücken der Powertaste nach dem ersten Bootversuch). Kann das einen Hinweis geben?

Vielen Dank für eure Anregungen.

MfG,
bebod
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welcher Zwischenspeicher da durch langes Drücken der Powertaste gelöscht wird, aber auf jeden Fall gibt es der SSD ja mehr Zeit sich zu melden und damit als Bootdevice erkannt und genutzt zu werden.
 
Also nach Aussage des Händlers funktioniert es ja ohne Probleme mit dem gleichen BIOS, gleiche Version und der gleichen SSD (jedoch mit 256GB statt 128GB wie bei mir)
 
Wenn Du das Notebook umstellst (Energieeinstellungen), dass das Gerät beim Ausschalten ganz herunterfährt (nicht nur Energiesparen), müßte es eigendlich starten, so wie Du es beschreibst.
Ist aber nur eine Abhilfe, nicht Lösung.
Was passiert wenn Du die zweite Festplatte ausbaust? Gleiches Problem?
Hab zwei Notebooks mit m.2 laufen, und keine Probleme. Adata und Plextor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh