Hallo,
Ich habe folgendes Problem und dachte schon ich hab die Lösung, musste jedoch feststellen dass es nicht funktioniert.
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und zusätzlich zu der vorhandenen HDD eine SSD eingebaut. Das ist diese: http://www.amazon.de/Transcend-MTS8...1427322774&sr=8-1&keywords=Transcend+m800+M.2
Auf dieser habe ich Windows 8.1 installiert und auch beachtet was man bei SSD´s so beachten soll.
Nun liegt folgendes Problem vor. Ich fahre den Rechner normal herunter und beim nächsten Hochfahren kommt anstelle des normalen Bootvorgangs: "No Bootable Device"
Wenn ich den Rechner durch gedrückt halten der Powertaste wieder ausmache und dann nochmals einschalte Bootet er normal und super schnell.
Jetzt habe ich zu dem Problem einiges gelesen und kam zu dem Schluss, dass ich den MBR reparieren muss.
Über den Windows USB Wiederherstellungs-Stick und die erweiterte Reparaturfunktion habe ich diese Kommandozeilen eingegeben und nacheinander durch Entertaste ausgeführt:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /ScanOs
bootrec /RebuildBcd
Die ersten beiden Zeilen werden mit durchgeführt quittiert, jedoch bei den nächsten scheint es zu hapern.
Da steht dann, dass 0 installierte Windows-versionen zu finden sind.
Problem also noch da, weil die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte da keine Windows-version gefunden wurde - logisch.
Also habe ich weiter recherchiert und bin auf den Tip gestoßen, dass man alle Laufwerke abklemmen soll und die betreffende SSD an den ersten Sata slot anschließen soll und alle Schritte des MBR Repair von oben wiederholen soll.
Und jetzt sind wir bei dem Problem. Ich werde ja unmöglich die M.2 SSD an den SATA Anschluss der HDD anschließen können, oder?
Da diese M.2 SSD´s noch relativ neu auf dem Markt sind habe ich ein solches Problem auch noch in keinem Forum finden können.
Habt ihr tips oder fällt euch ein, wie ich auf anderem Wege den MBR der SSD reparieren kann? Oder liegt es eventuell gar nicht daran und das installieren von Windows auf die SSD war von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Jedes Mal den Rechner zweimal Runter- und Hochfahren kann man zwar machen, ist aber doch ziiiiiemlich nervig und auch nicht der Sinn der Sache.
Viele Grüße,
Bebo
Ich habe folgendes Problem und dachte schon ich hab die Lösung, musste jedoch feststellen dass es nicht funktioniert.
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und zusätzlich zu der vorhandenen HDD eine SSD eingebaut. Das ist diese: http://www.amazon.de/Transcend-MTS8...1427322774&sr=8-1&keywords=Transcend+m800+M.2
Auf dieser habe ich Windows 8.1 installiert und auch beachtet was man bei SSD´s so beachten soll.
Nun liegt folgendes Problem vor. Ich fahre den Rechner normal herunter und beim nächsten Hochfahren kommt anstelle des normalen Bootvorgangs: "No Bootable Device"
Wenn ich den Rechner durch gedrückt halten der Powertaste wieder ausmache und dann nochmals einschalte Bootet er normal und super schnell.
Jetzt habe ich zu dem Problem einiges gelesen und kam zu dem Schluss, dass ich den MBR reparieren muss.
Über den Windows USB Wiederherstellungs-Stick und die erweiterte Reparaturfunktion habe ich diese Kommandozeilen eingegeben und nacheinander durch Entertaste ausgeführt:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /ScanOs
bootrec /RebuildBcd
Die ersten beiden Zeilen werden mit durchgeführt quittiert, jedoch bei den nächsten scheint es zu hapern.
Da steht dann, dass 0 installierte Windows-versionen zu finden sind.
Problem also noch da, weil die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte da keine Windows-version gefunden wurde - logisch.
Also habe ich weiter recherchiert und bin auf den Tip gestoßen, dass man alle Laufwerke abklemmen soll und die betreffende SSD an den ersten Sata slot anschließen soll und alle Schritte des MBR Repair von oben wiederholen soll.
Und jetzt sind wir bei dem Problem. Ich werde ja unmöglich die M.2 SSD an den SATA Anschluss der HDD anschließen können, oder?
Da diese M.2 SSD´s noch relativ neu auf dem Markt sind habe ich ein solches Problem auch noch in keinem Forum finden können.
Habt ihr tips oder fällt euch ein, wie ich auf anderem Wege den MBR der SSD reparieren kann? Oder liegt es eventuell gar nicht daran und das installieren von Windows auf die SSD war von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Jedes Mal den Rechner zweimal Runter- und Hochfahren kann man zwar machen, ist aber doch ziiiiiemlich nervig und auch nicht der Sinn der Sache.
Viele Grüße,
Bebo