mbr zu gpt ohne datenverlust problem

hi-tech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
2.461
http://www.hardwareluxx.de/communit...br-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html

hab diesen guide ausprobiert. finde aber keine partition vor der system partition zum loeschen des alten bootsektors (punkt 6a)! noch ist mir ein verschieben der sysyempartition moeglich um eine 229mb grosse partition vor der syspartition zu erstellen (punkt 6c).

hab trotzdem alles bis punkt 12 ausgefuehrt. system bootet natuerlich nicht mehr.
die 100mb und 128mb grossen partitionen sind komischerweise hinter der systempartition entstanden. vermutlich weil die alte mbr von win7 es nicht erlaubt dass die partition verschoben wird oder dergleichen.

sehe die einzige chance noch darin punkt 6 irgendwie hinzukriegen. hab auch versucht mit "bootsect.exe /nt52 SYS" den bootsektor durch den von XP zu ersetzen der dann moeglich waere zu loeschen, aber es kommt die fehlermeldung das keine systemplatte gefunden wird! gdisk zeigt mir allerdings an dass es eine gpt protective mbr gibt.

wer helfen kann moege posten. bin fuer jede hilfe dankbar :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vlt. ein Photo von GParted rein stellen, bei dem man die Partitionen erkennt?
 
Aus welchen Gründen kannst du deine Systempartition nicht verschieben. Das muß mit GParted gehen !
 


hab grad nochmal das verschieben gestartet und jetzt funktioniert es.
hab vorhin im win7setup per cmd die c:/boot geloescht. sie war danach zwar noch da, aber vielleicht wars ein anzeigefehler.



werde die 2 partitionen von vorhin loeschen und 2 neue erstellen die hoffentlich vor der syspart sind.
berichte dann ob sich was getan hat.

verstehe punkt 6a trotzdem nicht. wieso sollte man den bootsektor in einer extra partition haben und wie sollte man diese so einfach loeschen koennen?
("a. Als erstes löschen wir den alten Bootsektor raus, indem wir die Partition vor der System Partition löschen und das übernehmen.")
 
Zuletzt bearbeitet:
jop danke. konnte mich an die partition mittlerweile erinnern die windows versucht hatte einzurichten bei der installation, was ich erfolgreich zu umgehen wusste -.-

jetzt startet windows nicht mehr. oder besser gesagt der rechner startet immer wieder im loop. die 2 partitionen sind jetzt vor der systempartition aber der bootsektor auf der systempartition ist wahrscheinlich nicht vollstaendig geloescht oder was auch immer. vielleicht muss ich echt alles neu aufsetzen. ein bisschen zeit hab ich noch zum probieren..
 
Hast du in Schritt11 die Ordner und Dateien kopiert?
Wenn es dann immer noch Bootloop hat. Dann die Windows DVD einlegen und die Computerreparaturoptionen aufrufen, damit er die BCD repariert.
 
Hast du auf den EFI Bootmode umgeschalten. Kann sein das die Windows Boot Reparatur mehrfach laufen muß.
 
bis schritt 12 alles gemacht und geklappt.
nur windows startet nicht.
hab jetzt mal mit "rd /s /q boot" c:/boot geloescht.
ebenso "del /a /f bootmgr" und "del /a /f bootsec.bak"
geht auch nicht.
mal weiter gucken...
 
du musst da normal nichts mit dem bootmgr rumbasteln, das macht alles die Windows DVD,

Es kann notwendig sein die "Computerreparaturoption" über den Menüpunkt "Systemstartreparatur " bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der "Wiederherstellungskonsole" versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren:

UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

Ansonsten mal manuell beheben, ist auch auf der website ("bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und
"bootrec /RebuildBcd")
 
hm..aber ich hatte ja den bootsektor der win installation auf der systemplatte und nicht wie in der anleitung in der seperaten 100mb partition vor der syspart die dann einfach geloescht werden konnte.

aber ich werd die prozedur mal paar mal durchlaufen lassen. vielleicht bringts ja was.
 
Das Problem:
Der Bootsektor befindet sich auf der 100 MB großen (FAT32 !) EFI Systempartition, die nichts gemein hat, mit der 100 MB System Reserved Bootpartition von Microsoft. Außerdem wird für JEDE Platte, die mit GUID Partitionstabelle hergerichtet wurde, eine ca. 128 MB große UND VERSTECKTE Partition angelegt, die für das Booten von enormer Bedeutung ist. Die versteckte Partition kann unter GPARTED gesichtet werden.

Seltsamerweise ist weder die 100 MB EFI Systempartition, noch die Windows 7 Partition ACTIVE gekennzeichnet bzw. mit BOOTFLAG ausgestattet. Sie dürfen für UEFI AUCH NICHT mit dem BOOTFLAG gekennzeichnet sein.

Ich versuche ein Bild aus GPARTED meiner Systemplatte zu machen und hier zu posten.

Im übrigen beschreibt Microsoft selber, das es nicht möglich ist, MIT DATEN eine MBR Partition in eine GPT Partition zu wandeln oder umgekehrt.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725671%28WS.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510%28WS.10%29.aspx
WICHTIG !
Man kann nur MBR-Basisfestplatten ohne Partitionen oder Volumes in einen GPT-Datenträger konvertieren. Sichere die Daten, und lösche anschließend alle Partitionen oder Volumes, bevor der Datenträger konvertiert wird.
So ändert man einen MBR-Datenträger (Master Boot Record) mithilfe der Eingabeaufforderung in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle) :

1. Sichern oder verschieben Sie die Daten auf der Basisfestplatte vom Typ MBR (Master Boot Record), den Sie in einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) konvertieren möchten.

2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie diskpart ein. Fahren Sie mit Schritt 6 fort, wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält.

3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list volume. Notieren Sie sich die Volumenummer, die Sie löschen möchten.

4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select volume <Volumenummer>.

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: delete volume.

6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list disk. Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie in einen GPT-Datenträger konvertieren möchten.

7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select disk <Datenträgernummer>.

8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: convert gpt.

9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: exit.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für doppelpost, aber es ist vollbracht:



vielen dank an alle aber besonders an karod3 und an Luda :wink:

das wiederholte neustarten mit dem windows boot manager und das wiederholte starten der windows reperatur hats letztendlich wirklich gebracht.

unbedingt in den guide miteinfließen lassen!

rock on. i ♥ luxx
 
Toll.
Es ist schon im Guide drin, Schritt 12. Nur sollte ergänzt werden dass es nötig sein kann, es mehr als einmal durchlaufen zu lassen. (bei mir hatte es damals nur einmal gebraucht)
 
Sehr schöne Anleitung von @ciscospirit. habe ich bisher nicht gewußt, da Microsoft immer schreibt, das es mit DATEN nicht möglich ist. Wenn es bei euch ja mit Daten geklappt hat, ist diese Anleitung Gold wert.

Viele Grüße
 
ja ich bin überfroh das es doch geklappt hat. microsoft und alle anderen foren raten in der tat zum kompletten löschen der partition. meisten heißt es: "without losing data? impossible" aber anscheinend muss man das doch nicht.

hier geht schon jemand auf einige feinheiten ein (wird oft im netz bezüglich dem thema gepostet):
Converting to or from GPT
hier teilweise auch rauszulesen (wie schon im guide verlinkt wurde):
Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

echt geil. bin super froh.
jetzt noch die gelöschten partitionen vom fehlversuch wieder einfügen und das logo wieder aktivieren. dann noch was daddeln zur belohnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
ich hatte vor einer Woche wegen eines Fehlers Win7 prof 64 neu installieren müssen und hatte dann auch mal die UEFI Installation gemacht . So weit so gut
hatte auch funktioniert, nur sobald ich dann die nächsten Festplatten wieder mit hinzu genommen habe (meine Eigenart ist, das ich nur die zu installierende Festplatte während Windows Setup dranhänge) startete Windows überhaupt nicht, bzw. nur unter Zuhilfenahme der Win DVD.

Was kann das bitte sein?

Ich habe dann mal Windows gestartet und erst dann die Festplatten (Stromstecker) wieder angeschlossen und mir diese Partitionen dann angeschaut, keine der Partitionen ist auf aktiv gesetzt.
Ich konnte mir das nicht erklären und habe um dann nicht noch mehr zeit zu verlieren Windows wieder im Normal MBR Modus installiert.

Ich würde gerne die "Gparted" Methode im Nachhinein mal ausprobieren. fürchte jedoch das das o.g. wieder eintritt.

Danke für Tips
 
Die einfachste Lösung wäre, dass nach Anstecken der 2. HDD das Bios von dieser starten wollte und dort aber nicht die Startdateien drauf sind.

Also dass dann die Bootreihenfolge falsch war.
 
Die einfachste Lösung wäre, dass nach Anstecken der 2. HDD das Bios von dieser starten wollte und dort aber nicht die Startdateien drauf sind.

Also dass dann die Bootreihenfolge falsch war.

Danke, du bringst mich gerade auf eine andere Frage.
Was sollte denn nach der UEFI installation im Bios eingestellt werden, die SSD oder dieser Windows Bootmanager?
Sch... ich weiß nicht mehr genau was ich alles verändert hatte....
Aber eins weiß ich, es war keine der "im Nachhinein" in Betrieb genommenen Platten.Deshalb kam ich ja erst darauf im Windows zu gucken ob irgendwie eine andere Partition noch auf aktiv gesetzt war....

Wie beschrieben, habe ich Boot alle anderen Platten nicht drangehängt startete WIn7 von der SSD.

Edith meint noch: Oder macht der PCie eSata Raid Controller "Highpoint Rocket " da Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn im UEFI mode installiert wurde, muss Windows Bootmanager ausgewählt bleiben.

Eventuell könnte der Raid Controller stören, das weis ich aber nicht.
 
Und jetzt bitte noch in Zusammenfassung für den DAU:
Was ist der Unterschied zwischen MBR und GUID?
 
Zuletzt bearbeitet:
GUI, ich denke du meinst GPT
Es sind 2 unterschiedliche Arten, wie die Partitionen angeordnet sind.
Da ist rechts eine Grafik von GPT, man sieht schön, dass es eine Sicherung des GPT am Ende der Festplatte gibt.
GUID Partition Table

Zum MBR gibts keine toller Grafik Master Boot Record
 
GUID/GPT !

Dann muss ich den Beitrag in Hinblick auf die Installation nochmal durchlesen.
Danke für diese Zusammenfassung hier
 
Unter einer UEFI Installation gibt es keine Partition mehr, die ACTIVE markiert werden muss.

Der Windows Bootmanager muss im BIOS als Start ausgewählt werden.
Der Windows Bootmanager startet den Bootloader von der EFI Systempartition, die auch gegensätzlich nicht mit NTFS, sondern mit FAT32 formatiert ist.

Viele Grüße und Guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Problem

Hallo allerseits....
Ich habe auch ein Problem mit dem ganzen bekommen... Alles gieng gut bis zum Schritt 6c... ich kann die Partion nicht vergroessern, das Feld wird einfach ohne Fehlermeldung oder aehnliches wieder auf 100 MB reduziert :eek: . Ich kann jetzt mein System nicht mehr starten, denn ich habe ja eine MBR Installation auf der GPT Tabelle :wall:(Schreibe dies von meinem Schnellstartsystem... kann daher auch keine sonderyeichen wie oe ae, ... und ss schreiben) ... und ich weiss nicht wie ich die Tabelle wieder umwandeln kann!!! (Ganz davon abgesehen dass mit erfolgter umwandlung immer noch die MBR-Tabelle verwende, und dies auf meiner 3 TB Platte... :wall: :heul: )

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen:
Um Ueberhaupt die Groesse andern zu koennen, muss ich zuerst ein Dateisystem einrichten (NFTS oder aehnliches), ansonsten ist das Feld zum Veraendern der Groesse der Partion scharaffiert.

Aber zuerst einmal wuerde ich germe meine Systemintegraet wiederherstellen... kann mir also jemand sagen, wie ich in GParted die Tabelle wieder auf MBR bekomme?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du also den Schritt GPT auf MBR machen.
Also zurück konvertieren?

Dann wäre laut Manpage of GDISK
der Befehl "gdisk -g" auszuführen.
Also gdisk, r, w,c wenn ich nicht verguckt habe
 
Jup... danke fuer die Antwort! ja ich will erstmal wieder auf mbr wechseln, zumindest bis ich das mit der GPT Richtig hinbekomme... wenn du mir Sagen kannst, wie ich dass gefixt bekomme, mach ich dass natuerlich lieber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 startet nach der Änderung nicht mehr

Hi, bei mir startet das Windows nun auch nicht mehr, die EFI daten wurden kopiert und auch automatisch gefixt von der Windows Reperatur aber er sucht vergeblich nach einen Bootgerät. Hab alles schon 3x mal extakt nach dem Guide gemacht aber trotzdem keine Lösung.

Für mich sieht das alles korrekt aus, nur wo ist der Fehler?
agyvude8.jpg



Die Systemstartreperatur erkennt auch keine Fehler mehr.


So bei der Auswahl des Uefi WinBootManagers kommt das:
nuqe2uhe.jpg

Bin echt ratlos :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sehen die Partitionen richtig aus.
Der "BlInitializeLibrary failed 0xC0000001" ist mir nicht bekannt bisher, aber ich habe mal gegooglet.

Er taucht immer in Verbindung mit UEFI auf. Aber eine Lösung oder was die Meldung besagt habe ich nicht gefunden.

Das einzige was mir einfällt wäre, dass die Dateien und/oder Ordnerstruktur in der Systempartition (die mit EFI\Microsoft\Boot Ordner) falsch angelegt wurde.
 
Dieser Befehl also:
mkdir S:\EFI\Microsoft\Boot
xcopy /s C:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot

Er hat erfolgreich 50 Dateien kopiert, jedes mal.
Gibt es ein alternatives Verzeichnis?
Die blaue Umrahmung des Fehlers deutet ja darauf das es ein Fehler im EFI Bereich ist. Nur wo? Win7Dvd ist mit intg. Sp1 und x64.

Versuche jetzt mal den total zerschossenen MBR wieder herzustellen.
Mbr ist wieder da nur es kann kein BootMgr installiert werden. Großartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh