MBUX-Premiere: Viel Assistenz für die neue Mercedes-Benz A-Klasse (2. Update)

Wenn man die StVO nicht beachtet, ist das Assistent-System nur in seltenen Fällen die Ursache.

Wenn man die StVO beachtet, dann braucht man gar keine Assistenz-Systeme!

Unfälle passieren, weil die Leute:

- schlafen
- mit dem Handy spielen
- zu schnell fahren
- zu dicht auffahren
- ein Kraftfahrzeug bewegen, obwohl sie seit Jahren senil sind und kein Auto mehr fahren sollten



@ Hardwareaner:

Im Jahr 2017 waren rund 37,5 Millionen Kartenführerscheine ausgestellt

Anzahl der ausgestellten Führerscheine bis 2017 | Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unfälle passieren, weil die Leute:

- schlafen
- mit dem Handy spielen
- zu schnell fahren
- zu dicht auffahren
- ein Kraftfahrzeug bewegen, obwohl sie seit Jahren senil sind und kein Auto mehr fahren sollten

Wie viele die StVO nicht mal richtig kennen, fehlt noch.


Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugklassen und Aufbauarten - Bestand in den Jahren 1960 bis 2017 nach Fahrzeugklassen

Menschen sind unaufmerksam. Jeder ist unaufmerksam. (Auch die, die behaupten sie wären es nicht)
Wie der Bremsassistent eindrucksvoll zeigt, verhalten sich Autofahrer in den entsprechenden Situationen nicht anders als vorher.
Trotzdem macht der Bremsassistent den Unterschied zwischen Angefahren und Glück gehabt.

Es gibt natürlich Assistent-Systeme über die man Streiten kann ob diese wirklich eine Verbesserung bringen oder einfach nur nutzlos sind.
ABS z.B ist ein sehr nützlicher "Assistent". ASR (Antriebsschlupfregelung) hingegen nur in bestimmten Situationen hilfreich ansonsten sogar kontraproduktiv.
Das man ohne diese Systeme besser dran ist, halte ich für Humbug. Und mitdenken muss man sowie so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2017 waren rund 37,5 Millionen Kartenführerscheine ausgestellt

Anzahl der ausgestellten Führerscheine bis 2017 | Deutschland
Hört sich deutlich realistischer an.

Wie viele die StVO nicht mal richtig kennen, fehlt noch.
Die StVO kann aber nicht von Assis ersetzt werden.

Da hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel verändert. Also keine plötzliche Bestandsexplosion. In Verbindung mit nicht gesunkenen Unfallzahlen sehe ich keine ernsthafte Verbesserung durch die Assis.

ABS z.B ist ein sehr nützlicher "Assistent".
Aber nur solange der Fahrer nicht die Grenzen nach hinten verschiebt. Denn dann bist du auch nicht sicherer unterwegs. Nur etwas schneller.
Je mehr Assis du hast, desto mehr werden im Laufe der Zeit versagen. Und wenn die Assis aufgrund der Autolobby zur Pflicht werden ($$$), dann hast du bei einem kleinen Defekt schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Schon Interessant wie tief die alten Klischees doch bei manchen verankert sind und was für Vorurteile hier viele haben. War aber klar dass die extreme Oldtimerfraktion hier wieder jegliches modernes Auto runter macht und das obwohl die meisten wohl absolut keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben dürften.

Natürlich machen Oldtimer Spaß aber doch nicht als tägliches Fahrzeug. Sorry aber genauso wie sich alle anderen Bereiche unseres Lebens weiterentwickelt haben hat es das Automobil auch getan. Ihr rennt doch auch nicht mit einem Notebook aus den 90ern herum oder einem Handy aus der Zeit da diese ganzen modernen Spielerein wie mobiles Internet, 3D Beschleunigung usw. euch doch nur ablenken.

Also ich habe definitiv beides, im Alltag fahre ich noch einen Golf 7 den ich aber in einigen Monaten durch einen 2er ersetzen werde.
Ich fahre etwa 30.000km im Jahr. Der Golf hat bewusst keine Assistenten an Board ausser dem was Serie ist (z.B. PDC) aber ist trotzdem auf Dauer gesehen sehr nervig. Er piept und will Aufmerksamkeit. Z.B. kommt seit ein paar Wochen bei jedem Start die Meldung ich solle die Schlüsselbatterie wechseln obwohl der Einwandfrei funktioniert. Danke, aber ich merke selbst wenn die Reichweite nachlässt? Was für eine billig Batterie ist da bitteschön drin wenn die nach 3 Jahren ersetzt werden will? Ich habe schon genug Autos gesehen die hatten mit 5-8 Jahren noch die erste Batterie drin.
Und von diesen kleinen Erlebnissen gibt es viel zu viele.
Ja im 2er muss ich noch selbst nach dem Öl und dem Reifendruck schauen, er sagt mir nicht wenn die Fernbedienungsbatterie am Ende ist (schon alleine weil es keine gibt ^^) usw. aber er ist 100% Alltagstauglich. Man fährt lediglich etwas ruhiger und muss nicht mehr zwingend ständig auf die linke Spur, einfach mal entschleunigen.
Und er löst einfach totale Freude aus, jedes mal wenn ich einen sehe bin ich so: :coolblue: Wenn ich sowas wie den Benz sehe eher so: :grrr:

Es ist einfach so lässig ein schönes Mixtape ins Kassettenradio zu schieben und die Fahrt zu geniessen, auch wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist.

Mein Computer ist übrigens ein 2013er iMac den ich noch viele Jahre behalten werde da ich nicht mehr einsehe mir einen neuen zu kaufen. Der ist schnell genug für absolut alles. Viel lieber beschäftige ich mich mit 386, 486 und Pentium 1 Rechnern, da machen auch die Spiele mehr Spaß.
Ausserdem suckt Windows 10 so dermaßen das selbst der Benz dagegen wie ein Weisenknabe wirkt. Mein iPhone ist übrigens ein 6S mit iOS 10 und wird auch nicht erneuert werden da ein Upgrade keinerlei Sinn macht.
 
Also ich habe definitiv beides, im Alltag fahre ich noch einen Golf 7 den ich aber in einigen Monaten durch einen 2er ersetzen werde.
Ich fahre etwa 30.000km im Jahr. Der Golf hat bewusst keine Assistenten an Board ausser dem was Serie ist (z.B. PDC) aber ist trotzdem auf Dauer gesehen sehr nervig. Er piept und will Aufmerksamkeit. Z.B. kommt seit ein paar Wochen bei jedem Start die Meldung ich solle die Schlüsselbatterie wechseln obwohl der Einwandfrei funktioniert. Danke, aber ich merke selbst wenn die Reichweite nachlässt? Was für eine billig Batterie ist da bitteschön drin wenn die nach 3 Jahren ersetzt werden will? Ich habe schon genug Autos gesehen die hatten mit 5-8 Jahren noch die erste Batterie drin.
Und von diesen kleinen Erlebnissen gibt es viel zu viele.
Ja im 2er muss ich noch selbst nach dem Öl und dem Reifendruck schauen, er sagt mir nicht wenn die Fernbedienungsbatterie am Ende ist (schon alleine weil es keine gibt ^^) usw. aber er ist 100% Alltagstauglich. Man fährt lediglich etwas ruhiger und muss nicht mehr zwingend ständig auf die linke Spur, einfach mal entschleunigen.
Und er löst einfach totale Freude aus, jedes mal wenn ich einen sehe bin ich so: :coolblue: Wenn ich sowas wie den Benz sehe eher so: :grrr:

Es ist einfach so lässig ein schönes Mixtape ins Kassettenradio zu schieben und die Fahrt zu geniessen, auch wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist.

Mein Computer ist übrigens ein 2013er iMac den ich noch viele Jahre behalten werde da ich nicht mehr einsehe mir einen neuen zu kaufen. Der ist schnell genug für absolut alles. Viel lieber beschäftige ich mich mit 386, 486 und Pentium 1 Rechnern, da machen auch die Spiele mehr Spaß.
Ausserdem suckt Windows 10 so dermaßen das selbst der Benz dagegen wie ein Weisenknabe wirkt. Mein iPhone ist übrigens ein 6S mit iOS 10 und wird auch nicht erneuert werden da ein Upgrade keinerlei Sinn macht.

Ich freue mich immer, wenn Menschen wissen was sie glücklich macht. Daher nimm bitte meine folgenden Zeilen nicht persönlich.
Es gibt halt (leider?) Menschen, die alles neue verteufeln und in ihrem "früher war alles besser" Zeitalter festhängen. Menschen sind nun mal zu einem großen Teil Angstgesteuert. Und das, was Neu ist macht vorwiegend Angst. (Ich bin das komplette Gegenteil: mich langweilt alles bisherige schnell, daher auch schnell gefühlt unglücklicher).

Um es auf den Punkt zu bringen: Technischer Fortschritt ist wichtig (Gurt, Airbag, etc) und haben auch indirekten Einfluss auf das eigene Wohlbefinden (PDC-> Höhe Versicherungsbeiträge). Daher sollte man das per se nicht verteufeln. Natürlich werden viele Dinge einfach emotionsloser. Ich denke auch gerne an mein erstes Auto (Golf 2) zurück. Aber ich liebe meinen Superb mit Abstandsregelanlage und Stauassi. Ich kann es nicht erwarten, nicht mehr das Lenkrad festhalten zu müssen bzw. andere Mobilitätslösungen nutzen zu können.
 
Konntest du bisher schon immer haben. Worauf wartest du also?
Konnte er eben nicht.

Ok wir wissen es langsam. Alle modernen Autos sind böse und sorgen nur dafür dass die Menschen nicht mehr fahren können/wollen und eure Oldtimer sind ja ach so viel besser.
Lebt ruhig weiter in der Vergangenheit und verteufelt alles Neue ohne zu differenzieren was denn nun wichtig, nützlich, überflüssig oder sogar gefährlich. Früher war einfach alles besser wo es nur 4 Räder, einen Motor und eine Bremse gab. Alles danach ist doch nur unnötiger Schnickschnack den eigentlich keiner braucht da jeder Mensch auf diesem Planeten der perfekte Autofahrer sein könnte wenn er nur wollte.
 
Konnte er eben nicht.

Alle modernen Autos sind böse und sorgen nur dafür dass die Menschen nicht mehr fahren können/wollen und eure Oldtimer sind ja ach so viel besser.


Klar konnte er das. Hat sogar 800PS V8 Power. Man steigt ein, setzt sich hin und muss nichts weiter tun.

Wenigstens stimmt der 2. Satz :)

Wobei moderne Autos nicht direkt böse sind. Das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein wenn alle miteinander vernetzt sind und die KI ein neues Level erreicht und den Menschen als überflüssig ansieht ;)
 
Klar konnte er das. Hat sogar 800PS V8 Power. Man steigt ein, setzt sich hin und muss nichts weiter tun.

Wenigstens stimmt der 2. Satz :)

Wobei moderne Autos nicht direkt böse sind. Das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein wenn alle miteinander vernetzt sind und die KI ein neues Level erreicht und den Menschen als überflüssig ansieht ;)

Ne, kann ich tatsächlich nicht.
Schau Dir doch mal die Verkehrssituation in München, Berlin, Hamburg und NRW an. In NRW gibt es Montags morgens über 500 km Stau. Und warum? Weil die Menschen nicht mehr da leben (können) wo sie arbeiten. Allerdings sind die Autos auch zu (gefühlt) 90% alleine besetzt. Aus Bequemlichkeit und vermeidlichem Freiheitsgefühl. Wie frei ist man, wenn man um 5 Uhr los muss um nicht 3 Stunden für 80 km zu benötigen?
Man muss hier das große Ganze sehen. Warum kann ich nicht google (etc) sagen, dass ich um 8 bei der Arbeit sein muss und dann bringt "google" diese Leute von selbst zusammen... Ich steige einfach irgendwo ein und komme bei der Arbeit an. Alles autonom und fertig.

Die Antwort auf die Frage ist:
Wir fühlen uns freier, wenn wir selbst entscheiden. Auch wenn wir dadurch täglich 4 Stunden im Stau stehen...
 
@Razor:
Ich fühle mich jedenfalls freier wenn ich ab und zu nicht jemanden zur Arbeit mitnehmen muss (3 Leute mit in Fahrgemeinschaft).
Ständig anderer Leute Ausdünstungen in ner engen Kiste zu haben und mir anzuhören wieso ich wieder 2 Minuten später da bin trotz unvorhersehbarer Verkehrsituation ist nicht angenehm.
Wenn die Mitfahrer aufgrund früherem Drogenkonsum den Führerschein verloren haben und trotzdem rummeckern hört der Spaß auf. :fresse:
Aber was nimmt man nicht alles auf sich damit die Grünen die Fresse halten von wegen "immer nur einer im Auto, bäähhh" (nicht auf dich bezogen). :asthanos: :wall:
 
Ich persönlich würde mich auch nie zu den ganzen Lemmingen in den Stau stellen. Klar, irgendwann steht jeder mal im Stau, aber bestimmt nicht jeden Morgen und Nachmittag. Wie dumm muss man bitte sein um sich das anzutun?
Ich sehe das so das sich Bürojobs ändern müssen. Warum muss heute überhaupt noch jemand ins Büro fahren der dort keinen direkten Kundenkontakt hat? Liesse sich alles wunderbar von Zuhause erledigen. Bestimmt 70% aller Pendler haben einen langweiligen 0815 Bürojob den sie genauso gut Zuhause erledigen könnten. Hier muss endlich ein Umdenken stattfinden. Weiterhin gehört der Schienenverkehr ausgebaut und kostenlos nutzbar gemacht. In der Rushhour einfach die Taktrate verdoppeln, das kann ja nicht so schwer sein. Keiner will in überfüllten Zügen sitzen. Autonomes Fahren auf der Strasse bringt dagegen überhaupt nichts.
 
Wieder ohne E-Antrieb vollgestopft mit nutzlosen Spielereien die nur vom Fahren ablenken, soll man sich jetzt einen Japaner kaufen? Wo bleibt das deutsche Knowhow? Das Amaturenbrett sieht aus wie Augenkrebs...das außere Design weiß zu gefallen. Die deutschem Autobauer produzieren und entwickeln an einem deutlich brauchbaren Trend vorbei, E Antrieb...die lernen einfach nichts, solange sie ihre Monopole weiter ausbauen können. Traurig. Der Abgasskandal und seinen öffentliche Präsens allein reicht eben nicht, sondern dicke Strafen müssen her, die den Profit empfindlich schmälern, erst dann denken sie um.
 
Je mehr Elektronik verbaut wird, desto mehr kann davon auch fehlerhaft sein oder kaputt gehen.
So ist es und reparieren kann man den ganzen Mist nach einigen Jahren auch nicht mehr, die heutigen Autos werden kaum je eine Chance haben zu Oldrimern zu reifen.
Starter, Licht und Heizung. Mehr Elektronik im Auto brauch ich nicht.
Gegen ABS, Airbags und auch ESP habe ich nichts, aber den ganzen Spielkram mit Monitoren über die man womöglich elementare Funktionen wie die Heizung / Lüftung und Klimaanlage oder auch das Radio bedienen muss, will und brauche ich nicht. Diese Art der Bedienung ist unpraktisch und lenkt nur ab, was so ungewollt aber wohl nicht ist, denn somit braucht man die ganzen Assistenzsysteme dann ja auch wirklich um nicht einen Unfall zu bauen während man mal eben einen anderen Sender sucht oder die Temperatur anpassen will.
 
aber den ganzen Spielkram mit Monitoren über die man womöglich elementare Funktionen wie die Heizung / Lüftung und Klimaanlage oder auch das Radio bedienen muss, will und brauche ich nicht. Diese Art der Bedienung ist unpraktisch und lenkt nur ab, was so ungewollt aber wohl nicht ist, denn somit braucht man die ganzen Assistenzsysteme dann ja auch wirklich um nicht einen Unfall zu bauen während man mal eben einen anderen Sender sucht oder die Temperatur anpassen will.

Ist doch toll. Erst ein Problem erschaffen und dann gleich die Lösung mit anbieten. :banana:

DAS ist Geschäftssinn. :fresse:

Das KBA müsste diese Art von Bedienung eigentlich sofort verbieten.
 
Ich finde es auch kurios, dass es das größte Drama ist wenn man irgendwie mit dem Telefon hantiert (z.B. Routenänderung beim Navi), aber Knöpfe suchen am Auto zur Rushhour vollkommen ok ist. :stupid:

Dafür gibts doch die integrierte Sprachsteuerung. Die funktioniert einwandfrei (bei neuen Autos). Wenn man bereit für neue Technik ist, kann man fast alles via Sprache steuern.
Alternativ halt Carplay / Android Auto. Ich bin sogar dazu übergegangen und schreibe Besuchsberichte auf dem Rückweg via Speech-to-Text (Stichpunkte).

Nur mal ein Beispiel: Ich fahre sehr viel Autobahn... Auf JEDER Fahrt >100km passiert es, dass irgendein Depp auf meine Spur zieht ohne 2 mal zu gucken (Geschwindigkeitsunterschied erkennen). Für solche Leute, die nicht verstehen, dass sie etwas falsch machen, sind diese Systeme gar nicht so verkehrt. Grade auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.
Klar ist es auch mein Fehler, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen linker und mittlerer Spur zu groß ist. Aber wenn da ein Auto 30 Minuten auf der mittleren Spur 120 fährt und nach 1 x gucken ausschert, ist das schon extrem gefährlich.
 
Auto, stelle die Temperatur bitte auf 21,5°C und die Gebläsestufe auf 2 oder wie?
Nein danke. Das ist doch nur ein herumgedoktore an den Sympthomen, nicht an der Ursache des Problems. Einen schiebregler oder einen Drehregler kann ich 100% blind bedienen. Einen Touchdreck nicht. Und mit einer Maschine möchte ich nicht sprechen. Das ist lächerlich und unkomfortabel.
 
Schön das Du es nicht willst, dann schließe nicht von dir auf die Allgemeinheit.
Ich will es zB haben und nutze es auch schon
 
Dafür gibts doch die integrierte Sprachsteuerung. Die funktioniert einwandfrei (bei neuen Autos). Wenn man bereit für neue Technik ist, kann man fast alles via Sprache steuern.
Erstens halte ich das für höchst ineffizient und zweitens komme ich mir ziemlich blöd vor mit einem Auto zu sprechen. Abgesehen davon ist es sehr fehleranfällig, womit wir wieder beim Thema Sicherheit sind.

Alternativ halt Carplay / Android Auto.
Damit man alle paar Jahre zum neuen Telefon auch ein neues Auto kaufen kann?
 
Hab mir die Bestellung reserviert für September/oktober und kann glaub ich ab April konfigurieren. Bin gespannt, mein CLA45mopf war teils nicht so gut verarbeitet. Für die A Klasse bin ich was die motoriesierung angeht auch noch unsicher. Fahre im moment ein GLC Coupe 250d und der ist auch sehr ausgewogen. Aber ich denke ein A-Klasse Diesel wird es nicht werden.
 
Nur mal ein Beispiel: Ich fahre sehr viel Autobahn... Auf JEDER Fahrt >100km passiert es, dass irgendein Depp auf meine Spur zieht ohne 2 mal zu gucken (Geschwindigkeitsunterschied erkennen). Für solche Leute, die nicht verstehen, dass sie etwas falsch machen, sind diese Systeme gar nicht so verkehrt. Grade auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.
Klar ist es auch mein Fehler, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen linker und mittlerer Spur zu groß ist. Aber wenn da ein Auto 30 Minuten auf der mittleren Spur 120 fährt und nach 1 x gucken ausschert, ist das schon extrem gefährlich.
Sorry, das da jemand Deine Spur benutzt, gehört wohl dir alleine, oder wie? Wir haben Rechtsfahrgebot auf der Autobahn, ich kenne kein Gesetz das mir sagt, das ich auf der mittleren/linken Spur schneller als 120 km/h fahren muss. Wenn der permanent LKW´s überholt, kann und darf der von München bis Hamburg auf der mittleren Spur fahren. Empfehle dir mal §1 der StVO aufmerksam zu lesen. Wegen solchen Typen wie Du, wäre ich für ein Tempolimit auf der Autobahn.

Erstens halte ich das für höchst ineffizient und zweitens komme ich mir ziemlich blöd vor mit einem Auto zu sprechen. Abgesehen davon ist es sehr fehleranfällig, womit wir wieder beim Thema Sicherheit sind.
Damit man alle paar Jahre zum neuen Telefon auch ein neues Auto kaufen kann?
Genau! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so viele high gloss Oberflächen... Verstehe nicht wie man immer wieder solche Oberflächen verwendet, vorallem in Bereichen wo Benutzer viel rumfingern werden. Nach 1-2 Wochen wirds dann doch schon eklig mit denn Abdrücken.
 
Ich finde es auch kurios, dass es das größte Drama ist wenn man irgendwie mit dem Telefon hantiert (z.B. Routenänderung beim Navi), aber Knöpfe suchen am Auto zur Rushhour vollkommen ok ist. :stupid:

Knöpfe sind immer an der gleichen Stelle und viel schneller zu drücken als ein Handy in die Hand zu nehmen oO
 
Es gibt natürlich auch Autos mit ner Flut von Knöpfen wie gewisse Opel Modelle der frühen 2000er... Da war intuitive Bedienung kein Punkt im Lastenheft ^^ Aber selbst die sind immer noch besser als jeder Touchdreck.
 
Knöpfe sind immer an der gleichen Stelle und viel schneller zu drücken als ein Handy in die Hand zu nehmen oO
Erstens gibt es keine Knöpfe, zweitens sind die Buttons am Telefon ebenfalls immer an der gleichen Stelle.
Ein Telefon kannst du blind greifen. Bei Touchbuttons am Auto musst du immer schauen, da es praktisch kein haptisches Feedback gibt.
 
News schrieb:
ausstattungsbereinigt wird das neue Modell aber nicht nennenswert teurer.

Das ist immer die beste Aussage.
Die Karre wird wieder deutlich teurer.

Eine A Klasse ab über 30.000 €.
Total gaga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh