MC-Kassette auf PC...aber wie...?

Homer J.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
3
Ort
Da wo's Altbier herkommt...
Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe eine Live-Aufnahme aus dem Radio (in ziemlich guter Qualität) auf einer guten, alten MC-Kassette und möchte diese Aufnahme zwecks Konservierung auf Audio-CD brennen.
Dazu ist ja eigentlich nur nötig, das Audio-Signal auf den PC zu bekommen und dort erstmal als wav-Datei zu speichern. Der Rest wäre dann ja kein Problem.
Ich bekomme es auch hin, dass das Signal am PC ankommt, kann also die Musik auch in den PC-Boxen anhören.
Aber wie kann ich das dann aufnehmen? Ich bräuchte wohl ein spezielles Programm, denn der Windows-Audiorecorder nimmt bei mir immer nur ein paar Sekunden auf, mehr nicht.
Gibt es ein Programm (am liebsten Freeware), mit dem man relativ problemlos dieses Signal als wav-Datei aufzunehmen kann? Die Länge liegt bei ca. 1 Stunde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hackemeier,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

CDEx schlummert schon seit langem auf meinem Rechner, wusste gar nicht, dass man damit auch aufnhemen kann...:rolleyes: Hab's auch gleich mal probiert.
Leider funzt es nicht wie gewünscht. Es wird zwar eine wav-Datei erzeugt, aber die ist quasi leer. Kein Ton beim Abspielen und auch der spectrum analyzer in winamp zeigt nichts an. Ausgewählt habe ich die Soundkarte (SB Live, eine andere Auswahlmöglichkeit gibt's allerdings auch nicht), der Rest der Einstellungen in CDEx erklärt sich mehr oder weniger von selbst.
Habe übrigens nen P4 2,4C mit 512 MB RAM und auf der entsprechenden Partition noch über 20 GB an Platz frei. Das Ganze auf Win XP Home mit allen aktuellen Updates.

Weiß jemand Rat?:confused:

Grüße
Stefan
 
mit zb silent bob http://www.silent-bob.de/index.htm, dieser ist allerdings schlecht zu Justieren für Aufnahmeanfang/Ende, aber man kann die wav ja nachträglich zurechtschneiden.
sehr komfortabel is hycd http://www.hycd.com/html/play_record.htm, welches allerdings recht aufwändig ist und nur 10 tage frei läuft, also shareware ist. hycd ist ein mächtiges Audiopaket, welches viele Funktionen bietet, eben auch einen netten virtuellen Aufnahmerecorder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh