naja ..
mal ne frage an die die so skeptisch sind ..
wie würdet ihr das Gewinnspiel organisieren?
zZ läuft es so:
Nehmen wir mal den Gewinn 1000x1000 EUR in Gold
Hierfür gibt es 50 Sofortgewinne .. dH 50 Sticker in D, A und LU werden verteilt .. (dH bei 1600 Restaurants in den 3 Ländern bekommt ~ jedes 533. einen dieser Sticker)
die restlichen 950 sind Sammelgewinne .. hier werden als 950 rechte Seiten der Sticker produziert und somit bekommt in der Theorie nicht ganz jedes 2. einen dieser Sticker
klingt schon besser.
Jetzt kommt aber der "Haken" (aus sicht der "Spieler")
Wie viele der MC-D Kunden sammeln wirklich? .. Ich wette mal 80% (wenn nicht sogar mehr) schauen sich zwar die Sticker an, nehmen sich aber nur die Sofortgewinne raus, der Rest wandert in den Müll.
kA ob man von McD offizielle Zahlen bekommt, aber ich schätze mal dass maximal 5% der Sammelgewinne eingelöst werden.
Rechtlich vollkommen in Ordnung da ja hier von Notar geprüft wird wie viele "rechte" Sticker produziert werden und dass sie im umlauf kommen.
Nur so nebenbei.. schaut euch mal die Jahresberichte von einer Lotterie an, 12% der Gewinnsumme (meist kleingewinne) werden nicht eingelöst.
OK, wie könnte man das Spiel "Gewinnerfreundlicher" Aufziehen.
da gäbe es 2 Möglichkeiten...
Variante 1: Man arbeitet nur mehr mit Sofortgewinnen, dann wird ziemlich sicher jeder Gewinn ausgespielt, aber der Sammeleffekt und damit die Marketingstrategie ist weg..
variante 2: Man produziert einfach die 5 fache Menge von "rechten" Stickern und sagt nach dem Einlösen des 950. Gewinn einfach .. ok, "alles ausgespielt". DAS würde aber ein enormes Echo auslösen wenn man trotz passenden Gewinn nix mehr bekommt und verstärkt den Anschein von Manipulation noch mehr.
Aber bleiben wir mal bei nakten Zahlen.. alle Sammelgewinne zusammengerechnet gab es beim 2012er Gewinnspiel 17760 Sammelgewinne, bei 1600 Filialen kann man grob sagen es gab pro Filiale 10 !!! Sammelgewinnsticker. Verteilt über alle Verkäufe von fast 4 Wochen.
Jetzt rechnet Euch die Wahrscheinlichkeit aus dass diese 10 Sticker von jemanden gefunden werden der wirklich sammelt ..
Und bleiben wir mal Ehrlich .. es ist und bleibt eine Marketingaktion
Und so nebenbei .. ich war in den 4 Wochen 4 (?) mal beim McD und hatte jedesmal mindestens 1 McD Produkt-Sofortgewinn .. umgerechnet auf den Kaufpreis macht dass jedesmal 15% Rabatt .. auch nicht schlecht, oder?