mCubed T-Balancer bigNG

T8Force

Enthusiast
Hi, ich wollte mir demnächst eine Lüftersteuerung verbauen, da mein Gehäuse aber eine Klappe hat, fallen die Meisten aus. Jetzt bin ich auf den oben genannten gestoßen und lediglich der Preis schreckt mich ein wenig ab.

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Steuerung erzählen. Ist sie ihr Geld wert? Was kann man damit alles machen?
Ich habe 4 Gehäuselüfter verbaut, bekomme ich die mit diesem Steuergerät, das System (fast) lautlos?

Mein case ist ein Coolermaster Cosmos und die Lüfter werden demnächst die Scythe S-Flex 1200.

Gruß
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist sein Geld auf jeden Fall wert. An das Teil kannst du locker 20 Lüfter hängen. Du bekommst mehrere Temperatursensoren mitgeliefert nach welchen du die Lüfter regeln lassen kannst. Das Ganze lässt sich easy per Software einrichten und steuern.
Kannst da mal etwas stöbern: http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm

Wenn du aber einfach nur die Drehzahl der Lüfter verringern willst tuts auch ein Zalman Fan Mate http://geizhals.at/deutschland/a110625.html oder sowas in der Art.

Das bigNG ist einfach perfekt.
Einmal einstellen und dann nie wieder wenn du willst.

Die Software hat unheimlich viele Einstellmöglichkeiten, da musst du dich ein wenig einarbeiten. Du kannst genaue Temperaturkurven erstellen, eine Zieltemperatur einstellen, etc.

Der Vorteil der bigNG ist dass du nichts manuell nachstellen musst wenn mehr Hitze entsteht, was bei einer Zalman-Steuerung der Fall wäre.

Wie meine Vorredner schon sagten, der BigNG ist eine Regelung und ist erst effektiv in Verbindung mit den Sensoren, seien es nun die mitgelieferten, oder Softwaresensoren von Speedfan.

In meinem Rechner sorgt er nun schon lange für den Spagat zwischen Kühlung und Lautstärke.

Super teil hab ich auch und wenn die software mal eingestellt ist ists ruihg und kalt
nur ein manko softwareupdates sind selten
mfg

Bei mir war es im Gehäuse(Chieftec Mesh Midi) möglich die Lüftersteuerung ca 1 cm "tiefer" im Schacht zu verbauen, so ging dann die Klappe wieder zu...

Alles klar, das hört sich doch nach einer sinnvollen Anschaffung an. Ist es denn nur sinnvoll/möglich Gehäuselüfter anzuschließen, oder evt auch CPU-Lüfter?

Bei mir war es im Gehäuse(Chieftec Mesh Midi) möglich die Lüftersteuerung ca 1 cm "tiefer" im Schacht zu verbauen, so ging dann die Klappe wieder zu...

Sry, aber das versteh ich jetzt nicht. Der "mCubed T-Balancer bigNG" ist doch intern verbaut. Oder meintest du jetzt eine Schachtsteuerung einfach einen cm tiefer verbauen. Das fände ich äußerst bescheiden!

Wie sieht es denn mit den Gehäuselüfter aus? Müssen die PWM-fähig sein? Die S-Flex sind es ja soweit nicht...

Wie? Das kann mir jetzt niemand hier verraten? Was ist mit den ganzen Leuten die gesagt habe; "hammer teil"..."perfekt"....was haben die denn für Lüfter dran....

Also, ich habe nicht die BigNG, sondern eine Vorgängerversion.

Daran kann man normale Lüfter hängen, da der T-Balancer diese ja selbst regelt.

Allerdings: Die Software, mit der das eingestellt wird, ist SEHR SPEZIELL! Wenn man über Microsoft & Co. schimpft, was Usability betrifft, und dann mit der Software von mCubed konfrontiert wird, bleibt einem das MS-Gemäcker im Halse stecken...

Zudem kann ich nichts Gutes vom Serviec berichten: Selbst als Vista x64 schon lange auf dem Markt war, funktionierte die Software dort hin (weil der Treiber fehlte). Dann ist mir mal ein Kondensator abgefallen vom Board, und da ich jerade aus der Garantiezeit raus war, gab es keine Kulanz (kann man nicht zwingend erwarten, aber immerhin ist das eine AT-Firma mit Premium-Preisen und kein Billig-Zeugs aus Fernost, sodass ich Kulanz hier sehr schön gefunden hätte).

Heutzutage würde ich das Ganze nicht nochmal nehmen. Aquero scheint deutlich besser zu sein, oder halt ie Lüftersteuerung von Scythe, bei der die Drehzahlen angezeigt werden. Über Software wie Speedfan kannst Du dann die Drehzahl immer noch auslesen.

Also ich habe mich rasch zurechtgefunden in der Software. Es ist alles Logisch aufgebaut. Aber nachdem was ich gehöt habe und an Bildern gesehn habe ist die des Aquaeros wirklich etwas übersichtlicher.

Man kann die Lüfter normal analog oder per PWM regeln. Das kann man nach beliben auswählen. Das steht übrigens auch auf der oben verlinkten T-Balancer Seite. :)

Der T-BAN läuft problemos unter Vista64. Der Serial zu USB Treiber wird von Vista 64 automatisch installiert, dann noch die T-BAN Software installieren -> funktioniert problemlos.
Ich finde den T-BAN super, einmal richtig einstellen und den rest erledigt der T-BAN selber.

MfG
Zombieeee

Aber bei "Aquaeros" muss ich ja etwas in den Schacht einbauen, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Dass das System unter Vista64 läuft ist wichtig für mich. Hätte ich fast vergessen mit einzubeziehen....

Welches "Aquaeros" könnt ihr denn empfehlen? (Nur so mal als Alternative)

edit Obwohl, vergesst das mal ganz schnell. Das Ding kostet ja über 100€! Der T-BAN ist mir ja schon fast zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den MiniNG nehmen. Hat nur zwei Kanäle und nur zwei analoge Sensoren, aber du kannst per Y-Kabel soviele Lüfter dranhängen wie du willst.

Das aquaero gibs auch günstiger ohne Display: aquaero 4.00 LT

Kann ich denn nun nur Gehäuselüfter damit steuern oder auch den CPU oder Grafik-Lüfter?
Habe definitiv 4 Gehäuselüfter drinne, als wäre der Große doch schon vorteilhafter, oder?

Beim CPU und Grakalüfter hängt es davon ab ob die Temperatursensoren gut Plazieren kannst. Die andere Möglichkeit sind die Softwaresensoren von Speedfan aber damit hab ich keine Erfahrung. Ich kann die da nicht sagen wie gut das geht.

Die 4 Gehäuselüfter kannst du alle an einen Kanal hängen, insofern es 4 gleiche sind, und z.b. nach der Lufttemperatur im Geäuse regen. Die müssen ja nicht jeder einzeln geregelt werden. Dann hast du noch einen Kanal übrig beispielsweise für die Graka und den CPU-Lüfter kannst du vom Mobo steuern lassen. Viele Board haben schon eine gute Lüftersteureung.

Aber der grosse ist natürlich schon nett. Da hast du 4 analoge und 2 digitale Sensoren um alles mögliche zu überwachen. Ich brauche die für VRAM, HD, Luft, Wassertemperatur. Aber das ist natürlich auch etwas Spielerei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur T-Balancer Software kann ich nur sagen, dass bald ne komplett neue Version rauskommt, die dann au unter Vista 64-bit keine Probleme macht! In ein paar Wochen soll es soweit sein, ich freu mich schon!

@Nehrun

Danke. Bist echt ne große Hilfe!

@Kandalf Xtreme

Hey, super wichtige Info. Danke. Ich denke mal, dass das nicht die einzige Neuerung sein wird, oder?

Gibt es eine Quelle?

Ich hoffe au nicht, ich hab mal wegen offizieller 64-bit Unterstützung und Vista und so angefragt, da hat sich der Entwickler bei mir gemeldet, sehr freundlich, dass er gerade dabei ist, alle Zeit die er zur Verfügung hat in eine neue Version zu investieren, die dann auf .NET basiert und daher soll es dann keine Probleme mehr geben... in den nächsten Wochen soll es so weit sein, des ist alles was er gesagt hat!

Ich hoffe au nicht, ich hab mal wegen offizieller 64-bit Unterstützung und Vista und so angefragt, da hat sich der Entwickler bei mir gemeldet, sehr freundlich, dass er gerade dabei ist, alle Zeit die er zur Verfügung hat in eine neue Version zu investieren, die dann auf .NET basiert und daher soll es dann keine Probleme mehr geben... in den nächsten Wochen soll es so weit sein, des ist alles was er gesagt hat!

Hast du den Kleinen oder den Großen? WAKÜ ODER Luftkühlung?

Ich hab den "alten" T-Balancer XL, schon fast 3 Jahre alt, mit ner Luftkühlung, leider sind meine Gehäuselüfter eigentlich leiser als alles andere, so dass runterregeln eigentlich keine Sinn hab, und ich war bis jetzt zu faul, mich gescheit mit der coolen Steuerung zu befassen, dass hab ich mir aber fürs Update vorgenommen!

Kann ich denn nun nur Gehäuselüfter damit steuern oder auch den CPU oder Grafik-Lüfter?
Habe definitiv 4 Gehäuselüfter drinne, als wäre der Große doch schon vorteilhafter, oder?

Der BigNG regelt Lüfter, egal welche, bei mir z.B. auch den CPU-Lüfter. Die Daten dazu bekommt er via Speedfan. Übrigens habe ich nur S-Flex drin, alle rein analog geregelt.

Der Aquaero hat zwar die bessere Softwareoberfläche, der BigNG aber die offenere Software, denn dazu gibt es zig Plugins, u.a. für Samurize, er kann mit Speedfantemperaturen regeln, und und und.

Mal abgesehen davon, daß man, wenn man alles eingestellt hat, sowieso nicht mehr in die Software gucken muss.

Und das Ganze auch noch mit Windows XP 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "alten" T-Balancer XL, schon fast 3 Jahre alt, mit ner Luftkühlung, leider sind meine Gehäuselüfter eigentlich leiser als alles andere, so dass runterregeln eigentlich keine Sinn hab, und ich war bis jetzt zu faul, mich gescheit mit der coolen Steuerung zu befassen, dass hab ich mir aber fürs Update vorgenommen!

Welcher Rest? Meinst du Graka- und CPU-Lüfter?

Der BigNG regelt Lüfter, egal welche, bei mir z.B. auch den CPU-Lüfter. Die Daten dazu bekommt er via Speedfan. Übrigens habe ich nur S-Flex drin, alle rein analog geregelt.

Der Aquaero hat zwar die bessere Softwareoberfläche, der BigNG aber die offenere Software, denn dazu gibt es zig Plugins, u.a. für Samurize, er kann mit Speedfantemperaturen regeln, und und und.

Mal abgesehen davon, daß man, wenn man alles eingestellt hat, sowieso nicht mehr in die Software gucken muss.

Und das Ganze auch noch mit Windows XP 64bit.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann ich das aber mit dem mini nicht, oder? Der hat doch nur 2 Sensoren und für die Speedfangeschichte benötige ich doch einen digitalen Sensor, oder?

Meine CPU ist ein E8400, der hat eh falsche Sensoren dran (befürchte ich/so wird es jedenfalls auch erzählt)

Die Digitalen sind einfach etwas genauer als die Andern. Für die Speedfangeschichte brauchst du die nicht.
Speedfan ist eine Software welche die Hardwaresensoren auslesen kann. Also zum Beispiel die CPU-Temperatur. Der T-Balancer holt sich die Temperaturwerte dann von da. Dazu brauchst du keine Temp-Sensoren zu verlegen. :) Ich nehme mal an speedfan muss einfach im Hintergrund laufen.

Alles klar. Danke für die Aufklärung. Wenn SpeedFan im Hintergrund laufen muss, wäre das allerdings weniger angenehm, weil man bei Vista64 das Programm immert bestätigen muss. Darauf hätte ich bei jedem Start keine Lust.

Alles klar. Danke für die Aufklärung. Wenn SpeedFan im Hintergrund laufen muss, wäre das allerdings weniger angenehm, weil man bei Vista64 das Programm immert bestätigen muss. Darauf hätte ich bei jedem Start keine Lust.

Es liegen dem bigNG 2 digitale und 4 analoge Sensoren bei die du entsprechend deinen Wünschen verlegen kannst. Ebenso kannst du sie in der Software kalibrieren damit sie die richtige Temperatur anzeigt. Funktioniert bei mir echt gut.

Der T-Balancer holt sich die Temperaturwerte dann von da. Dazu brauchst du keine Temp-Sensoren zu verlegen. :) Ich nehme mal an speedfan muss einfach im Hintergrund laufen.

Genau so ist es. Lässt sich Speedfan nicht beim UAC eintragen, so daß man es nicht immer bestätigen muss?
Na egal, du kannst auch einen Foliensensor unter den Sockel/unters Board kleben, dies ist auch annähernd gut.

Kleine Korrektur: Der BigNG regelt Lüfter, egal welche, bei mir z.B. auch den CPU-Lüfter. Die Daten dazu bekommt er unter anderem via Speedfan. Übrigens habe ich nur S-Flex drin, alle rein analog geregelt.

Hol dir die BigNG, kann ich nur empfehlen. Habs auch unter Vista 64 mit Speedfan versucht des nervt ohne ende, dagegen mit den Sensoren einmal eingebaut und alles läuft perfekt. Echt so ziemlich des Lieblingsteil an meinem Rechner inzwischen.
Als Lüfter kann ich dir die Noiseblocker XL1 empfehlen. Günstig und des leisesete was ich bis jetzt hatte(S-Flex, Noctua...). Und bei bedarf auf 12V auch mal bissl mehr Luft möglich.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh