MCX 462 / 478 B nur 3° kühler als Intel boxed?

Spusel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
5
Kann es sein das der SWIFTECH MCX 462/478 B mit Arctic Silver 3 den CPU nur um 3° besser kühlt als der Intel Boxed Kühler 0,18 A mit normaler Wärmeleitpaste?

Intel Boxed : Leerlauf 38°
Last 50°

MCX 462 : Leerlauf 37°
Last 47°

Als Board habe ich ein Asus P4PE. Prozessor ist ein P VI 2,53. Cpu ist nicht übertacktet. Ich verzweifel hier noch. Hab den Kühler schon zig mal ausgebaut und mit einer dünneren Schicht Paste wieder eingebaut. Kann doch nicht sein, oder doch? Schon mal Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, die nicht ganz zum Thema passt: sind 50°C unter Volllast für einen Pentium 4 zuviel. Ich habe einen 2,0 auf 2,66 übertaktet, unter Volllast geht der so auf 48°C. Ich habe einen Boxed Kühler der für den 2,8 spezifiziert ist. Muss ich mir Sorgen machen dass mein Intel kaputt geht?
 
Also da musst du dir keine Sorgen machen. Solange dein System stabil läuft sind die 50°C ich in Ordnung. Du siest ja oben daß ich schon 50°C bei einem nicht übertacktetem P4 habe.

Ach ja. Lüfter auf dem Swiftech ist ein Enermax 8cm Lüfter der bei 3500 UpM läuft. Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser II mit 5 Lüftern sowie ein Enermax 460 W Netzteil mit regelbarem Lüfter der auf Volldampf laüft. Weiß denn keiner ob der Swiftech wirklich nicht besser ist?
 
@spusel
die boxed kühler von intel sind super!

@sifusebi
50° sind nicht viel, der taktet sich erst mit 65°C herunter. 660mhz leistungsgewinn sind relativ viel. wie hoch hastn die v-core?
 
Meinen Vcore hab ich im Bios auf 1,575 gestellt. Bloß bei Asus Probe zeigt er mir 1,68.
 
Aber nen par Grad mehr Unterschied hätte ich schon erwartet. Zumal der Intel ja auch den 0,18A Lüfter drauf hat. Naja. 70€ für 3°. das hätte ich mir wohl schenken können. Sieht im Window immerhin besser aus als der Intel.
 
Ich hätte vom Swiftech auch andere Werte erwartet. Oder sitzt er nicht einfach richtig drauf, oder so?

char
 
der swiftech ist ja auch nicht so der bringer!, das mit den 3°gabs auch schon mal in nem test zu lesen, bei intel lohnt sich eigentlich nur wakü. oder der slk800...aber sonst...
 
@spusel
mit der v-core im bios würd ich aufpassen! bei mir warens im bios 1,75V (norm. von 900mhz Thunderbird) mbm5 hat immer 1,85 angezeigt, waren wirlich 1,85V ;-). hab jetzt im bios 1,65V (bei der spannung dürft er eigentlich nicht laufen) eingestellt und jetzt sinds 1,75V also bei mir sind immer 0,1V unterschied!
 
Also die Zirkulation ist auf jeden Fall in Ordnung. Sind auch runde IDE-Kabel drin. Gehäusetemp. liegt bei max 22°C also 2°C mehr als Raumtemp. Naja. Aber daß der SLK dann so viel mehr bringt glaub ich auch nicht. Vielleicht noch mal 2-3°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh