MD5-Hashes alle falsch + ständig ändernd

ownagi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
1.388
Hey,

habe bei mir ein etwas sehr komisches Problem:
Habe nen Raid5 (Software, Server 2008)
Gestern wollte ich von diesem Volume 3DMark auf einem anderen Rechner installieren, die Installation schlug jedoch fehl.
Also kurzer Hand die Hashes mit denen von Futuremark verglichen und festgestellt, dass diese nicht stimmen.
Anschließend noch ein paar andere Files überprüft und ebenfalls festgestellt dass die Hashes nicht passen, schlimmer noch, sie ändern sich nach jedem Durchlauf.

Getestet habe ich die Hashes mit HashTab und DeepMD5, allerdings sagt mir der Installer ja ohnehin, dass die Files corrupt sind.

Auf dem Volume liegen hauptsächlich Installer, MSDNAA-Images (die jetzt ebenfalls kaputt sind) + viele TV Serien-Aufnahmen (Server dient als ebenso als MediaServer für MediaPortal).
Die Serien funktionieren alle noch, wobei Videos ja weitaus weniger anfällig sind für Datei-Fehler.


Nun zu meiner Frage: Woran liegt das?

PS: In letzter Zeit schmiert der Server als auch mal ohne Grund ab ... konnte bisher nicht rausfinden wieso


Edit: Werde jetzt nen Memtest durchlauf starten, da nach jedem Absturzt der Server automatisch nen Rebuild bzw. ne Synchronisation vornimmt, bei der die Daten vermutlich durch einen Defekt von RAM/CPU falsch korrigiert wurden, das würde auch die Abstürze erklären und die Tatsache, dass bei jedem MD5 durchlauf andere Werte rauskommen.
Die Unterschiedlichen werte treten teilweise auch auf dem Raid1, auf dem das System läuft, auf, allerdings nicht ganz so häufig, vermutlich, da die Zugriffe auf das Raid5 mehr vom Rechner abverlangen.


UPDATE


RAM hat 2 Memtest-Durchläufe überlebt, dann hab ich aufgehört
Teste gerade nochmal CPU mit Prime

Anbei noch die SMART-Werte -> sind paar Warnings bei 2 der 4 Platten im Raid5, schlimm?

attachment.php
 

Anhänge

  • smart.png
    smart.png
    11,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update siehe 1. Post

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:22 ----------

Prime hat grad nen Fehler gebracht, sind also alle Dateien bei den "häufigen" Rebuilds zerstört worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler den deine erste Platte anzeigt (UDMA CRC Error) lässt mich vermuten dass es Probleme bei der Datenübertragung über die Schnittstelle gibt.
Da würd ich als erstes mal erwägen das Kabel zu tauschen und das kann auch dein Problem erklären.

Die zweite sieht aber auch nicht gut aus, da würde ich erwägen die Platte zu tauschen.
 
isse schon defekt oder is noch akzeptabel?

UPDATE:

3600+ x2 ggn. 4850e getauscht, da der 3600+ x2 im 2ten durchlauf auch wieder nach 50min gefehlert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten so gut kenn ich mich mit dem SMART Werten nicht aus.
Ich kann dir nur sagen dass das nicht gut ist.
 
Die 2. hat defekte Sektoren. Bei der ersten würd ich zunächst mal das SATA Cable tauschen.

Die 2. umgehend austauschen.
 
dafür gibts ja raids :p
werde aber alles in die wege leiten
 
hatte vorhin schon 3 std. memtest laufen, keine fehler
allerdings habe ich gerade vorhin cpus getauscht mit nem anderen rechner und es kam immernoch zu fehlern
teste gerade die cpu vom anderen rechner im anderen rechner und wenn das keine fehler ergibt kommt sie wieder in den server und dann steht memtest nochmal an
 
bin echt am verzweifeln so langsam
ramtest: beide einzeln jeweils 2 passes und zusammen 2 passes -> immer fehlerfrei

über nacht lief die kiste 12 std. prime ohne probleme
als ich per rdp connected hab gabs n bluescreen und die kiste abgeschmiert

wollte zudem server 2008 r2 installieren, gab fehler bei installation, als ich nen ramriegel ausgebau hab, war der fehler weg und ich konnte problemlos installieren
 
RAM-Probleme sind nicht immer einfach per Memtest nachvollziehbar.
Ich hatte mal nen defekten Riegel dem bin ich auch nach zig Stunden Memtest nicht auf die Schliche gekommen, erst mit IntelBurnTest hab ichs irgendwann in nem anderen System eingrenzen können.
 
so update zu meinen problemen:
habe ohne den ersten riegel installieren koennen
installation lief durch aber updates schlugen fehl und rechner hat sich beim runterfahren aufgehängt

habe es zudem geschafft mit dem anderen ram riegel windows installieren zu können

da schlugen ebenfalls die updates fehl

zwischendrin hab ich noch jeweils paar durchläufe memtest mit den riegeln einzeln gemacht -> immernoch keine fehler


habe dann mal die beiden tv-karten und den raidcontroller ausgebaut und siehe da: install ohne probleme, updates problemlos, reagiert flott und korrekt
habe jetzt grad prime laufen und nen 32m superpi-run

system ansich reagiert beim booten und laden auch wesentlich schneller als mit dem zuvor installierten system (mag einbildung sein, obwohl das alte system genauso clean war, wie das neu installierte)
 
raidcontroller ? ganz oben schreibst du es wäre software raid ...

naja ich merke mal an: das einzige wo es es im pc keine prüfsummen gibt ist der bus, z.b. zum raidcontroller. vielleicht ist dein pciE takt erhöht ? vielleicht testest du einfach mal nen anderen slot
 
das Raid1 hängt an nem Raidcontroller und wird auch von dort "verwaltet" das Raid5 hängt an den SATA-Ports des Mainboards und wurde in Windows Server eingerichtet.


RAM habe ich heute Nacht 12 Stunden mit Memtest getestet.
Seit 3 Stunden läuft auch der IntelBurnTest fehlerfrei durch.

TV-Karten die vorher drin waren sind ebenfalls ausgebaut!

Ich weiss nicht weiter ...
 
so, problem nicht wirklich gelöst, also files sind definitiv bis zu nem bestimmten zeitpunkt zurück defekt

files, für die im inet checksummen existieren und die davor drauf waren (vor dem datum x) sind scheinbar ok

wodurch die fehler aufgetreten sind? ka!

wieso er die summen falsch berechnet hat obwohl prime/spi/intelburntest/memtest quasi tagelang durchgelaufen sind? ka!

hab das mainboard getauscht, vllt warens ja wirklich komplikationen mit dem sata-controller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh